Hallo!
Hat von Euch wer die Bedienungsanleitung (ausführlich) der Olympus
C-5050 als PDF-Format? Oder kann ich mir die irgendwo
runterladen?
Wenns wer hat, bitte an marsipulami@freenet.de schicken...das wär\' super :-)
Möchte mir nämlich davor das Ding durchlesen, bevor ich sie
kaufe.
Danke, danke!
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
>>Die Infrarotfotografie macht doch irgendwie keinen Sinn, außer man arbeitet für den Geheimdienst.
Nicht ganz, denn es gibt durchaus künstlerische Aspekte. Dafür nimmt dann sogenannte Falschfarben-, oder Farbumkehrfilme. Dazu noch einen IR-Filter. Es lassen sich damit schon tolle Effekte erziehlen, aber ist halt mehr der künstlerische Wert.
Wegen der Blende: schon auf einen Fehler gestossen. Unter dem Gesichtspunkt hatte ich es gar nicht betrachtet. Durch die elektronische Blende braucht man natürlich eine Synchronzeit. Die Blendenlamellen schliessen sich erst kurz vor dem Auslösen und deshalb braucht man natürlich entsprechend schnell reagierende. Ist ja mit der Blitzsyncronzeit das gleiche Dilemma. Bei der S30 brauch ich in M für 1/1500s mindestens Blende 4, die je stärker man zoomt noch weiter gesschlossen wird.(hab ich zu meiner Schande noch nie drauf geachtet, da ich die kurzen Zeiten praktisch nicht genutzt habe)
Das mit dem Zoomen und Bildstabi funzt latürnich auch. Ist halt deine Sache wie viel Unschärfe du haben willst, mit Stabi wird es natürlich etwas weniger, aber ab einer gewissen Stärke verschwimmen die Grenzen natürlich.
Wegen dem manuell Fokussieren, da gibt es doch die Dimage, bei der geht es und angeblich sogar ganz gut. Die E-Serie von Olympus kann das auch, wenn ich mich recht erinnere. Das ist eben Sache des Herstellers, aber prinzipiell ist es offensichtlich möglich.
An der Verkürzung der Einschalt- und Auslöseverzögerungen wird ja schon kräftig gearbeitet, was für eine richtige Bildgestaltung dem Anwender doch sehr zu wünschen ist. Wenn ich die S30 nehme, dann krieg ich manchmal schon die Krise, obwohl die ja noch vergleichsweise flott ist.(0,3-0,5s, in dem Dreh) Welche von den günstigen Kameras meinst du? Ich hab das nur mit Einschränkungen in Erinnerung, wenn sie kurze Verschlusszeiten haben.
Die Geschicht mit den Objektiven blick ich auch nicht so 100%tig. Es hat was mit dem flacheren Strahlengang, durch den kleineren Chip zu tun. Durch den starken Vergrösserungsfaktor können die Linsen wesentlich kleiner bei gleicher, oder sogar höherer Lichtstärke ausfallen. (gibts denn hier keinen Optiker?!) Das ist es ja was die blöden Dinger so verflixt teuer und schwer macht. Die Herstellungskosten, wie auch das Gewicht steigen wohl exponetiell. Der Qualitätsunterschied ist sicher vorhanden und auch sichtbar, aber ob mir das am Ende mehrere Tausend Öre wert ist?
Damit wären wir beim cool aussehen, wenn du das ganze Gerümpel bei 30°C ein paar Stunden durch die Stadt geschleift hast, oder einen Berg rauf und runter, oder nur mal eben schnell ein Bildchen machen willst, dann relativiert sich die Sache mit der Optik ungemein! ;) Vor allem sehen die Dinger vor Schmerbäuchen baumelnd, darüber ein hochroter Kopf eher übel aus. Mich erinnert das dann eher an einen Weihnachtsmann.
Verdammt ich muss jetzt aber wirklich was essen und duschen, sonst wird das nix mehr mit arbeiten! Ich schreib Morgen noch was dazu.
Tschau, schönen Abend noch.