Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

bedienungsanleitung olympus C 5050

hildebranda / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Hat von Euch wer die Bedienungsanleitung (ausführlich) der Olympus
C-5050 als PDF-Format? Oder kann ich mir die irgendwo
runterladen?
Wenns wer hat, bitte an marsipulami@freenet.de schicken...das wär\' super :-)
Möchte mir nämlich davor das Ding durchlesen, bevor ich sie
kaufe.

Danke, danke!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen hildebranda „bedienungsanleitung olympus C 5050“
Optionen
Schon mal HIER bei Olympus versucht?

Sei mir nicht böse, aber warum suchen eigentlich so viele Leute die Anleitung bei dem Hersteller, von dem sie das Gerät haben? Ist doch wirklich ein wenig peinlich, oder nicht?
Zweitens ist das hier kein persönlicher E-Mail Service, sondern es sollen alle, die diese Seiten besuchen was davon haben. Ergo wirst du dich selbst noch mal her bemühen müssen.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
App Fetzen „Schon mal HIER bei Olympus versucht? Sei mir nicht böse, aber warum suchen...“
Optionen

Fetzen, es ist langweilig auf diesem Board!!! Kann ich XXX als Webcam benutzen, Kamera wird nicht erkannt und wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung her (aus der Originalverpackung?). Sorry, nichts gegen die Fragesteller, aber wo bleiben die interessanten Fragen zur digitalen Photografie?

Gruß
App

Fetzen App „Fetzen, es ist langweilig auf diesem Board!!! Kann ich XXX als Webcam benutzen,...“
Optionen

Hast schon Recht, es ist auch mehr um meine soziale Ader zu befriedigen. ;D
Wir hatten ja schon vergleichsweise interessante Diskussionen. Wir brauchen nur einen/eine, die/der sie vom Zaun bricht. Am besten jemanden wie Heinz, der Probleme magisch anzieht und es mit einer wundervollen Leichtigkeit schafft diese zu verkomplizieren und neue zu "erfinden", dass man ihn schon regelrecht bewundert. Nun, Heinz ist auch nicht jeden Tag "gut drauf", leider! Ich finde er müsste sich öfter neue Sachen anschaffen, aber er ist halt geizig! ;)
Na was willst du am Ende tun, das Thema Fotografieren ist nun einmal endlich und die gegenseitigen Lobhudeleien in anderen Foren gehen mir schon auf den Senkel. Entweder du hast einen regelrechten Fanclub, oder deine Bilder werden ignoriert.
Im Grunde fing ich allerdings schon an ein wenig Hoffnung zu schöpfen, nachdem sich doch ein paar Leute stärker eingebracht haben.
Gebt nicht so schnell auf und lasst mich nicht hängen. Es gibt ne Menge was ich nicht weiss, oder was ich verkehrt schreibe und Leute die was auf dem Kasten haben sind dann gefragt.
Ansonsten mach mal nen Vorschlag, was, oder wie du es ändern würdest, oder wo man sich besser austauschen könnte.

Schönen Gruss ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
App Fetzen „Hast schon Recht, es ist auch mehr um meine soziale Ader zu befriedigen. D Wir...“
Optionen

Das Problem wird wohl sein, dass Leute die sich mehr mit Digitalfotografie beschäftigen, in anderen Foren aktiv sind und hier eben viel mehr Leute sich für Webcams und sonstige Spielereien interessieren. Was die Technik der Fotografie angeht, so erledigt für die meisten die Automatik alles zufriedenstellend, sodass sich hier keine Fragen als Grundlage zu interessanten Diskusionen ergeben.

Mit Verbesserungsvorschlägen bin ich spontan überfragt. Man kann nur auf interessante Themen und Fragen hoffen.

Schönen Gruß
Marc

PS: Werde natürlich hier auf dem Board weiter versuchen, so gut ich es mit meinen bescheidenen Kentnissen eben kann, die Stellung zu halten ;)

Fetzen App „Das Problem wird wohl sein, dass Leute die sich mehr mit Digitalfotografie...“
Optionen

Ich hab mir das hier grade nochmal durchgelesen, wie wärs: Filter(benutz ich so gut wie nicht), oder Infrarotfotografie, wie sehen da die Möglichkeiten digital aus, irgendwelche Erfahrungen? Von mir aus auch generell(ich habs noch nie versucht mangels Interesse).
Wie wäre es mit einer Diskussion, ob digitale SLRs, bald ganz verschwinden? Ich meine die Teile die jetzt rauskommen lassen solche Vermutungen durchaus zu. 8MP, 28-200, 1300€, oder 5MP und Bildstabi, Herz was willst du mehr? Dabei Lichtstärken, für die man richtig hinlatzen muss bei Wechselobjektiven. Auf gehts, hau mir was um die Ohren! ;)

App Fetzen „Ich hab mir das hier grade nochmal durchgelesen, wie wärs: Filter benutz ich so...“
Optionen

Mit Flern habe ich mich auch sehr wenig bis gar nicht beschäftigt, was aber nicht heisst, dass mich das Thema generell nicht interessiert. Kommt vielleicht noch.
Die Infrarotfotografie macht doch irgendwie keinen Sinn, außer man arbeitet für den Geheimdienst. Die Infrarotabbildung entspricht farblich ga so gar nicht dem Original.

Die neuen Kameras, die uns erwarten sind natürlich richtig lecker. Aber ich glaube nicht, dass sie digitale SLRs verdrängen werden. Auch ich schwärme nach wie vor noch von einer dig. SLR.
Ich denke nicht, dass es große nur große Brennweiten, lichtstarke Objektive und eine hohe Auflösung sind, die SLRs verdrängen könnten.
Mich stört z.B. das hohe Rauschverhalten meiner Kamera bei hohen ISO-Werten. Bei den SLRs sieht das idR schon sehr viel besser aus. Oft schon hätte ich gerne von ISO über 1000 gebrauch gemacht, wenn ich z.B. per Hand in dunkler Umgebung fotografieren muss und ein Blitz aufgrund der Entfernung des Objekts oder der Stimmung der Szenerie nicht einsetzbar ist.
Dann würde fehlen bei den Kompakten Wechselobjektive. Diese Adapter und Konverter kosten viel und bringen meiner Meinung nach nicht sehr viel. Man stelle sich vor, man hätte das nötige Kleingeld und könnte seine digitale SLR mit einem 1000er Zoom ausstatten ;)
Auch die Möglichkeit die Schärfe per Hand am Objektiv einzustellen ist Gold wert. Bei meiner G2 ist die manuelle Einstellung mehr Gag als sinnvoll.
Und dann Effekte, wie bei langer Belichtungszeit zu Zoomen.
Bildstabilisator ist klasse. Aber wirkt der auch bei z.B. folgender Situation: ich folge mit der Kamera einem schnellen Auto, sodass das Auto auf dem Bild gestochen scharf ist und der Hintergrund eine Bewegungsunschärfe aufweist?
Bei meiner Kamera stört mich auch, dass ich die schnellste elichtungszeit 1/1000) nur mit ganz geschlossener Blende nutzen kann. Finde mal eine Situation, bei der dann noch genug Licht vorhanden ist. Ich habe nachgefragt, woran das liegt und bekam als ANtwort, dass die Lamellen der Blende nicht schnell genug reagieren können, wenn sie nicht ganz geschlossen sind. Klingt ja ganz gut, aber (wir hatten das ja schonmal) es ist doch nur der Verschluss, der sich öffnet und schließt und nicht die Blende. Wieso interessiert dann die "Verschlussgeschwindigkeit" der Blende? Wie dem auch sei, eine Unzulänglichkeit, die wohl erst mit sehr teuerer Technik nicht mehr auftritt. Frage mich nur, wieso so viele Kamerahersteller günstige Kameras mit extrem kurzen Verschlusszeiten anbieten. Können die das besser, wie meine G2?

Naja, mein Fazit ist, dass der Teufel im Detail steckt und eine SLR in naher Zukunft nicht durch digitale Kompaktkameras ersetzt werden können. Was meinst Du? Gibt doch bestimmt noch mehr Argumente für und wider SLR. Ach ja, vielleicht noch die höheren Geschwindigkeiten der SLRs. Auslöseverzögerung, Bereitschaft nach dem Einschalten und Serienbilder.

Wieso die Kompakten solch hohe Lichtstärken anbieten können, zu vergleichsweise humanen Preisen, ist mir auch in Rätsel. Liegt es an leicht minderwertigerer Qualität der Objektive im vgl. zu den Wechselobjektiven? Wenn ja, ist der Untschied in der Quali so groß, dass sich der Mehrpreis lohnt?

Mist, einen letzten Punkt habe ich jetzt vergessen. Ne, da isser wieder. Weisst Du noch unsere Diskussion zu dem recht schlechten Kontrastverhalten von digitalen, bei schwierigen Lichtverhältnissen (starkes Sonnenlicht und starker Schatten). Anstatt mehr MP würde ich bevorzugen, dass die Chips da endlich die Fähigkeiten von aktuellen Filmen (Nicht Hollywood, sondern Bilder-, Diafilme)erreichen würden.

Gruß
App

PS: SLRs sehen cooler aus ;)

Fetzen App „Mit Flern habe ich mich auch sehr wenig bis gar nicht beschäftigt, was aber...“
Optionen

>>Die Infrarotfotografie macht doch irgendwie keinen Sinn, außer man arbeitet für den Geheimdienst.
Nicht ganz, denn es gibt durchaus künstlerische Aspekte. Dafür nimmt dann sogenannte Falschfarben-, oder Farbumkehrfilme. Dazu noch einen IR-Filter. Es lassen sich damit schon tolle Effekte erziehlen, aber ist halt mehr der künstlerische Wert.

Wegen der Blende: schon auf einen Fehler gestossen. Unter dem Gesichtspunkt hatte ich es gar nicht betrachtet. Durch die elektronische Blende braucht man natürlich eine Synchronzeit. Die Blendenlamellen schliessen sich erst kurz vor dem Auslösen und deshalb braucht man natürlich entsprechend schnell reagierende. Ist ja mit der Blitzsyncronzeit das gleiche Dilemma. Bei der S30 brauch ich in M für 1/1500s mindestens Blende 4, die je stärker man zoomt noch weiter gesschlossen wird.(hab ich zu meiner Schande noch nie drauf geachtet, da ich die kurzen Zeiten praktisch nicht genutzt habe)
Das mit dem Zoomen und Bildstabi funzt latürnich auch. Ist halt deine Sache wie viel Unschärfe du haben willst, mit Stabi wird es natürlich etwas weniger, aber ab einer gewissen Stärke verschwimmen die Grenzen natürlich.
Wegen dem manuell Fokussieren, da gibt es doch die Dimage, bei der geht es und angeblich sogar ganz gut. Die E-Serie von Olympus kann das auch, wenn ich mich recht erinnere. Das ist eben Sache des Herstellers, aber prinzipiell ist es offensichtlich möglich.
An der Verkürzung der Einschalt- und Auslöseverzögerungen wird ja schon kräftig gearbeitet, was für eine richtige Bildgestaltung dem Anwender doch sehr zu wünschen ist. Wenn ich die S30 nehme, dann krieg ich manchmal schon die Krise, obwohl die ja noch vergleichsweise flott ist.(0,3-0,5s, in dem Dreh) Welche von den günstigen Kameras meinst du? Ich hab das nur mit Einschränkungen in Erinnerung, wenn sie kurze Verschlusszeiten haben.
Die Geschicht mit den Objektiven blick ich auch nicht so 100%tig. Es hat was mit dem flacheren Strahlengang, durch den kleineren Chip zu tun. Durch den starken Vergrösserungsfaktor können die Linsen wesentlich kleiner bei gleicher, oder sogar höherer Lichtstärke ausfallen. (gibts denn hier keinen Optiker?!) Das ist es ja was die blöden Dinger so verflixt teuer und schwer macht. Die Herstellungskosten, wie auch das Gewicht steigen wohl exponetiell. Der Qualitätsunterschied ist sicher vorhanden und auch sichtbar, aber ob mir das am Ende mehrere Tausend Öre wert ist?
Damit wären wir beim cool aussehen, wenn du das ganze Gerümpel bei 30°C ein paar Stunden durch die Stadt geschleift hast, oder einen Berg rauf und runter, oder nur mal eben schnell ein Bildchen machen willst, dann relativiert sich die Sache mit der Optik ungemein! ;) Vor allem sehen die Dinger vor Schmerbäuchen baumelnd, darüber ein hochroter Kopf eher übel aus. Mich erinnert das dann eher an einen Weihnachtsmann.
Verdammt ich muss jetzt aber wirklich was essen und duschen, sonst wird das nix mehr mit arbeiten! Ich schreib Morgen noch was dazu.
Tschau, schönen Abend noch.

Fetzen App „Mit Flern habe ich mich auch sehr wenig bis gar nicht beschäftigt, was aber...“
Optionen

Moin!
Weiter im Text: auf einem Kamel, oder einem nervösen Gaul, der eigentlich nur noch nach Hause will sieht so ein komplett gespiegelreflexter Bilderjäger auch eher komisch aus. Die Verzweiflung steht ihm(mir) ins Gesicht geschrieben, während er verzweifelt versucht seine teuren Sachen nicht in den Dreck zu werfen beim Objektivwechsel! ;)
Das neue Sonygerät ist da schon wesentlich angenehmer zu händeln. Raus aus der Tasche und dann hast im Grunde alles zur Verfügung, Auflösung in der Nähe von Mittelformat(8MP) und von 28-200 alle Brennweiten. Reicht nicht? O.K., dann eben den 2x Konverter drauf und 400mm hergezaubert. Mit 1x Digitalzoom sind wir immer noch bei 4MP Abbildungsleistung und haben 800mm. Wenn das nicht mehr reicht, dann weiss ich auch nicht mehr. Die Objektivqualität ist sicher nicht das Optimum, aber bedenke was du für ein SLR-Objektiv in der Güteklasse hinlegst. Das neue Nikon 200-400mm für nur noch €7500! Dafür kann man sich ein paar Kameras kaufen und noch schön in den Urlaub fahren. Entweder für reiche Spinner, oder Fanatiker. Jetzt mal abgesehen von Profis, die das Geld mit einem guten Bild wieder reinkriegen und das Teil noch von der Steuer absetzen können.
Die Sache mit den Kontrasten ist mir auch schon aufgefallen, ich nehme aber stark an, dass sich das innerhalb der nächsten 2 Chipgenerationen erledigt. Das Olympus 4/3 Format könnte da schon hinkommen, mal Tests abwarten. Anstatt mehr MPs(hat "nur" 5) wurde hier ein Hauptaugenmerk auf die Verwertbarkeit der Daten gelegt und die technischen Möglichkeiten der Digitalfotografie weiter ausgeschöpft.
Ich habe nur die leise Befürchtung, dass es ihnen so gehen könnte wie den Entwicklern des Foveon Chips. Die dümpeln gerade am Rande der Pleite rum, weil der Markt das Konzept nicht annehmen will. Olympus wird zwar kaum Pleite sein, aber ein herber Schlag für die konsequente Umsetzung der Digitaltechnik wäre es doch. Der neue Sonychip kann am Rande bemerkt schon 4! Farben.
Übrigens, versuch doch mal die Kamera zu betrügen! Bei mir hab ich gerade rausgefunden, dass du nur die schnellste Einstellung wählen musst und dann zoomen. So krieg auch 1/1500s mit Blende 4. Über die schätzungsweise, heftigste Zeitabweichung mach mir jetzt mal keinen Kopf.
Ich habe allerdings schon Bilder mit Blende 22 und 1/2000s gemacht. So ganz Praxisfern ist das auch wieder nicht, aber halt ein Handycap, wenn du eine andere Einstellung brauchst.
Ich hoffe, ich bin auf die meisten Sachen eingegangen und hab nicht zu viel vergessen, oder verkompliziert. Das können wir ja im Laufe der weiteren Diskussion klären. ;)
Gute Nacht

App Fetzen „Moin! Weiter im Text: auf einem Kamel, oder einem nervösen Gaul, der eigentlich...“
Optionen

Okay, solch einem fototechnischem Ungetüm lastet u.U. schon ein leicht spießiger Ruf an. Komisch eigentlich...
Wegen ihres Gewichtes und ihrer Größe sollte man neben einer dig. SLR auch eine kleine Digicam besitzen. Auf meinen Radtouren z.B. wäre es unmöglich solch ein teueres Ungetüm mitzuschleppen und selbst wenn, ein Sturz könnte dann sehr, sehr teuer werden.

Deine Ausführungen zum "Blendenverschluß" haben das Problem jetzt endlich gelöst. Habs kapiert, wozu hier Schnelligkeit gefragt sind.

Was den Zoom angeht, so ist bei einem 200mm Zoom ein 2x Konverter schon eher sinnvoll, wie bei meinem ca. 130mm ein 1,5x Konverter und bei 8MP beginnt Digitalzoom auch wieder interessant zu werden, bzw. macht nachträgliche Ausschnittsvergrößerung als Zoomersatz Sinn.

Was mich wundert, ist dassDu mit Deiner S30 bei 1/5000 mit Blende 4 fotografieren kannst. Stelle ich 1/1000 ein, muss ich mit Blende 8 vorlieb nehmen, also Blende so weit wie möglich geschlossen. Kann doch nicht sein, dass Deine S30 hier besser ist, wie meine Canon G2?

ie Entwicklungen auf dem Chipsektor habe muss ich auch mal geneuaer beobachten. Der Olympus 4/3 ha mein Interesse geweckt. Solche Entwicklungen würden mich eher zum Kauf einer neuen Cam bewegen, wie höhere Auflösungen, wobei ich natürlich dagegen auch nichts einzuwenden hätte.

Du meintest 8MP wären vergleichbar mit Mittelformat. Bist Du sicher? Ich las mal irgendwo, dass selbst Kleinbild erst mit 15MP erreicht wird. Mittelformatbilder kann man doch auf Postergröße ziehen. Geht das auch mit 8MP?

Was wären denn Dinge, auf die Du bei Kameras verzichten könntest? Also ich verwende Motivprorogramme und die Möglichkeit kleine Filme aufnehmen zu können, so gut wie nie.

Schöne Grüße
Marc

PS: Ein Optiker wäre wirklich nicht schlecht auf diesem Brett. Was Objektive betrifft, bestünden da einige Fragen ;)

Fetzen App „Okay, solch einem fototechnischem Ungetüm lastet u.U. schon ein leicht...“
Optionen

1/5000s? ;)
Wenn sie das mal könnte hehe, aber es ist war, die S30 bietet mir die Möglichkeit mit 1/1500s bei Blende 7,1 mit 105mm zu knipsen. Bei 35mm ist es schon ab 2,8 möglich und bei 1/1000s ist es Blende 4,9, ohne mogeln.
Wenn ich jetzt die niedrigste Einstellung bei 35mm nehme, dann kann ich bei Spotmessung die 4,9 bis 1/1500s 105mm "hochziehen". Über die tatsächliche Verschlusszeit unterhalten wir uns aber im Labor. ;)

Je kürzer die Brennweite, desto mehr machen die grösseren Konverter Sinn, nicht umgekehrt. Die Fehler des Objektivs werden dadurch nämlich leider genauso verstärkt und je länger die Brennweiten, desto eher haben vor allem günstigere Objektive Abbildungsschwächen. Für genauere Ausführungen bräuchten wir wieder unseren virtuellen Optiker. ;)

Die 8MP sind selbstverständlich nicht vergleichbar mit Mittelformat, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Die einen sagen 15MP, die anderen 12MP für Kleinbild. Das letzte was ich zu dem Thema las, stand in einer Fotozeitung und die meinten bei der EOS 1D wäre die Abbildungsleistung teilweise schon in Mittelformatqualität.
Darum mein Satz, dass man sich mit 8MP schon in die Richtung bewegt.

Die Sache mit den Filmchen ist manchmal ein netter Gag, verzichten könnte ich allerdings drauf. Motivprogramme hab ich noch nie benutzt, geschweige denn hatte ich jemals eine Kamera mit. Blenden-, oder Zeitautomatik müsste auch nicht sein, eine der Beiden würde mir genügen. Blende oder Zeit vorwählen, who cares? Eine nicht shiftbare Programmautomatik kann mir auch gestohlen bleiben. Der Programmshift und die bessere Verarbeitung waren vor 13 Jahren übrigens der Grund Nikon zu kaufen, damals war Canon in der Klasse wirklich noch Plaste und Elaste mit Kunststoffbajonett. Worauf ich nicht mehr verzichten möchte ist der Bildstabi an meiner 80-400mm Tüte.
Verbesserungswürdig fände ich noch den Objektivwechsel. Warum ist in all den Jahren nie jemand auf die Idee gekommen eine Blende einzubauen, die das Innere der Kamera verschliesst, wenn ich die Optik runterbaue? Warum machen die Hersteller ihre Kameras nicht von Haus aus 1-2m Wasserdicht? Wann gibt mir Nikon die Spiegelvorauslösung endlich bei Mittelklassekameras?
Die Sache mit den Bajonetten regt mich auch auf. Das wäre ein echter Grund auf den 4/3 Standard umzusteigen. Da hat Olympus wirklich mitgedacht, denn jeder hat seine Vorlieben und andere Hersteller landen auch mal einen grossen Wurf, objektivmässig. Apropos, die Objejtive sind bei diesem Standard wesentlich kleiner, Lichstärker und bestimmt auch günstiger als die KB-Monster.
Übrigens hast du die neue Canon schon gesehen, ich schätze die wirst du im Netz bald für unter 1000€ finden. Da werden sich jetzt Horden von Umsteigern aufmachen! ;)

P.S.: du hörst Black Flag? Schönes WE noch und evtl kannst du ja bald Bilder von heute Abend sehen. Wapjoe stellt sicher wieder welche auf den Server. Dann weisst du, wie der bekloppte alte Sack aussieht, der immer solche Romane schreibt. ;)
Ach ja, wenn man so teures Zeug im Rucksack hat, dann fährt man eben ein bischen vorsichtiger! Das lass ich nicht gelten, also los, SLR kaufen! ;)

App Fetzen „1/5000s? Wenn sie das mal könnte hehe, aber es ist war, die S30 bietet mir die...“
Optionen

Sorry Fetzen, eigentlich wollte ich heute Abend antworten, bin aber zu kaputt! Morgen bzw. heute melde ich mich ausführlicher ;)

Schöne Grüße
App

App Fetzen „1/5000s? Wenn sie das mal könnte hehe, aber es ist war, die S30 bietet mir die...“
Optionen

Meine Antwort hat sich nochmal verzögert. Hab mir ne kleine Erkältung eingefangen und war gestern Abend einfach zu kaputt.

1/1000 meinte ich natürlich; Tippfehler ;) Aber meine lahme Optik/Mechanik könnte damit erst recht nix anfangen. Aber das belastet mich doch sehr, dass Deine S30 meiner G2 hier überlegen ist. Unabhängig von der Brennweite lässt sich nur unter Blende 8 mit 1/1000 fotografieren.

Welche neue Canon meinst Du denn? Auf Digitalkamera.de habe ich nichts gefunden. Sicherlich keine der G-Serie, oder? Die G5 scheint ja nicht gerade ein großer Wurf zu sein, zumal sie fast schon für den gleichen Preis wie die G3 zu haben ist.

Die Idee mit der Blende, die das Kamerainnere verschließt ist gut und Unterwassertauglichkeit wäre nicht schlecht, habe ich bisher aber noch nicht vermisst. Aber wenn ich bedenke, dass ein Kumpel 300 EUro für ein Unterwassergehäuse für seine S50 gezahlt hat, denke ich mal, dass so ein Feature, auch wenn es in Serie implementiert werden würde, nicht ganz billig sein würde.

Was den 4/3 Standard angeht, muss ich leider vorerst passen uind mich erstmal erkundigen. Da hast Du einen eindeutigen Wissensvorsprung ;)

Zum Thema Spotmessung und Co habe ich auch noch was zu sagen, dazu muss ich aber warten bis ich wieder zu Hause bin und meine Cam vor mir habe. Werde dann einen neuen Thread eröffnen.

Schöne Grüße
Marc

PS: Das Problem mit einer SLR liegt nicht nur in der Gefahr, sie auf dem Rad mitzunehmen, sondern das Rad selbst ist u.a. das Problem. Es kostete nämlich fast so viel, wie eine SLR, ergo: SPAREN!!

PPS: Ach, es war wieder mal Grillfete? Bei Mickey? Hat man ja diesmal gar nichts mitbekommen. Wie wars denn und wann und wo sind Bilder zu bestaunen? Will ja mal sehen, wie der "bekloppte alte Sack, der immer solche Romane schreibt" aussieht! ;)

App Nachtrag zu: „Meine Antwort hat sich nochmal verzögert. Hab mir ne kleine Erkältung...“
Optionen

Habe mich mal schlau gemacht: 4/3-Standard soll bewirken, dass analoge Objektive besser mit digitalen SLRs harmonieren und die von Dir angesprochene neue Canon soll die EOS300 sein. Die klingt wirklich sehr verlockend für den Preis. Nur beim Objektiv müsste ich mich erstmal damit anfreunden, einen Rückschritt von 2,0 auf 3,5 Lichtstärke zu machen. Dafür sind die gebotenen 29mm schon sehr reizvoll. Die Canon hat wohl einen recht großen Sensor, wenn 18mm 29mm Kleinbild entsprechen. Soviel ich weiss, entsprechen bei meiner Kamera 7mm 35mm Kleinbild. Wobei, hat ja nicht nur was mit der Größe des Sensors zu tun, sondern ist Konstrutkionsbedingt, oder?
Wäre diese Cam jetzt auch noch mit 4/3 ausgestattet, wäre es perfekt. Aber ehrlich, auch so kann es sein, dass ich mir die Anschaffung einer SLR nochmals gründlich überlegen werde, auch wenn ich mir damit eigentlich noch deutlich länger Zeit lassen wollte.

Gruß
App

App Nachtrag zu: „Habe mich mal schlau gemacht: 4/3-Standard soll bewirken, dass analoge Objektive...“
Optionen

Ach ja: Black Flag hab ich mal gerne gehört. Neben DK, Fugazzi, ToyDolls usw... Würde ich mir mal die Mühe machen und die alten Kasetten alle auf meinen Rechner spielen, könnte ich mal wieder reinhören. Denn wenn ich Musik höre, dann fast nur im Auto und da habe ich nur CD.

Gruß
App

PS: Wieso; ist BF Deine Richtung? [ACHTUNG: wird OT] ;)

Fockel007 Fetzen „Hast schon Recht, es ist auch mehr um meine soziale Ader zu befriedigen. D Wir...“
Optionen

Ach Fetzen komm schon Heinz hat doch z.Z. seine Probleme mit dem Monitor (siehe Contra - Nepp) Das reicht doch oder?

Obwohl ich vermisse auch die Diskusionen die so vor knappen 2 Jahren abgingen (besonders die mit Heinz *gg*)

Fetzen Fockel007 „Ach Fetzen komm schon Heinz hat doch z.Z. seine Probleme mit dem Monitor siehe...“
Optionen

Da hättest du mal im Chat dabei sein müssen! Heinz, Plazebo, Quax und Frednerk! Ich habe teilweise wirklich heulend vor der Kiste gesessen und die Nachbarn haben mich manchmal etwas seltsam angeschaut. Schee wars!