Hallo,
ich habe an meiner ( einfachen ) Soundkarte ein ( einfaches )
Mikrofon angeschlossen. Man muß aber förmlich reinbrüllen, damit
was ankommt. Alle Regler sind voll aufgedreht. WARUM ???
Und:
Gibt es gute ( gratis ? ) Software zum bearbeiten von WAV ?
Danke für Eure Tips.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi,
das ist nur schwer zu sagen. Ich würde mal sagen, daß es wohl an der Soundkarte liegen wird. Bei den Spannungen die ein Mikrofon abgibt, handelt es sich um Spannungen im 1-stelligen Millivoltbereich. Hier kann es sehr leicht geschehen, daß sich irgendeine Störstrahlung dem Nutzsignal überlagert. Und Störstrahlung gibt es im Inneren eines PC reichlich. Wenn dann der Mikrofonteil der Soundkarte nicht gut dagegen abgeschirmt ist, könnte es durchaus zu den beschriebenen Störungen kommen.
Nicht vergessen sollte man natürlich, daß an eine Soundkarte, - besonders was den Mikrofonbereich angeht -, keine Studioansprüche in puncto Qualtität gestellt werden sollten.
Zur Abhilfe:
1) Möglicherweise hilft es schon, die Soundkarte in einem anderen Slot zu betreiben. Einige Zentimeter Ortsveränderung können oft etwas bewirken.
2) Vielleicht kommt eine andere Störquelle als der PC in Betracht. Wenn sich das helle Rauschen bei einer Ortsveränderung des Rechners oder des Mikrofones (Schwenken) ändert, dann käme es von außerhalb.
3) Probeweise mal eine andere Soundkarte oder den Onboard-Sound (falls vorhanden) ausprobieren.
4) Ein externer, batteriebetriebener Mikrofonvorverstärker. Dieser würde das Mikrofonsignal soweit verstärken, daß der Line-In Eingang der Soundkarte verwendet werden kann. Ist aber nur dann sinnvoll, wenn genau feststeht, daß es am Mike-Eingang der Soundkarte liegt.
cu
Dr. Hook