Hallo,
ich habe an meiner ( einfachen ) Soundkarte ein ( einfaches )
Mikrofon angeschlossen. Man muß aber förmlich reinbrüllen, damit
was ankommt. Alle Regler sind voll aufgedreht. WARUM ???
Und:
Gibt es gute ( gratis ? ) Software zum bearbeiten von WAV ?
Danke für Eure Tips.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi,
zwei Möglichkeiten fallen mir dazu ein. Entweder hast Du den Line-In Eingang anstelle des Mikrofoneinganges der Soundkarte verwendet, - oder das Mike verträgt sich schlicht und einfach nicht mit der Soundkarte. Vielleicht läßt sich aber auch am Mike der Ausgangspegel umschalten. Tatsache scheint jedenfalls zu sein, daß die Soundkarte zu wenig Eingangsspannung erhält. Sollte das Mikrofon eine Batterie benötigen, dann diese mal überprüfen.
Punkt 2: "Gute" Soundbearbeitungssoftware gibt es nicht für lau. Es gibt aber sehr leistungsfähige Shareware für relativ wenig Geld. Auf Anhieb fallen mir hierzu die Produkte "Cool Edit" und "Goldwave" ein. Mit den Trial-Versionen läßt sich auch schon einiges anfangen. Es sind praktisch alle Funktionen nutzbar, - nur nicht alle gleichzeitig. Ich habe seinerzeit beide Programme für jeweils ca. 50 DM gekauft. Über den derzeitigen Preis sollte die Homepage der Anbieter Aufschluß geben.
Zu Cool Edit ist lediglich zu sagen, daß die Fa. Syntrillium nun von Adobe übernommen wurde, welche nun ein "Upgrade" anbietet. Wie nicht anders zu erwarten war, wird da nun versucht tüchtig abzuzocken!!! Will heißen: ich sollte meine Empfehlung wohl auf Goldwave reduzieren. Vielleicht läßt sich aber auch noch irgendwo ein altes CoolEdit bekommen.
mfg
Dr. Hook
PS:
http://www.goldwave.com/
http://www.adobe.com/special/products/audition/syntrillium.html