Hallo,
ich bekomme den neuen Scanner auf meinem PC(Win 98) nicht zum laufen.
Wenn ich mit dem Scannprogram scannen will erscheint immer die Fehlermeldung, dass der Scanner nicht gefunden wurde und ich soll die Verbindung überprüfen.
Ich weiss nicht woran es liegen kann, denn der Scanner wird von Windows erkannnt und der Treiber ist auch korekt installierert.
Hoffentlich kann mir Jemabd helfen.
Drucker, Scanner, Kombis 11.473 Themen, 46.555 Beiträge
Hatte auch das Gleiche Problem mit Lide20 und Windows98 SE, bis ich herausgefunden habe, das der Treiber von Canoscan, einen Eintrag ins Autostart macht, wodurch ein sogenannte
"Still-Image-Monitor" (zu finden in:"Windows/System/Stimo.exe") beim Hochfahren gestartet wird. Wird der Start von "Still-Image-Monitor" in Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systeminformationen, Extras, Systemkonfigurationsprogramm, Autostart deaktiviert, oder sogar aus dem "Autostart" entfernt, wird der "Still-Image-Monitor" ("Stimo.exe") nicht mehr gastartet, und somit findet keine Kommunikation zwischen Scanner und PC statt. Ergebnis, Fehlermeldung:"Der Scanner antwortet nicht! Bitte überprüfen Sie die Verbindung..." o.ä., trotz korrekt installierte Scanner-Treiber usw.
Die Lösung:
Den "Still-Image-Monitor" in "Autostart" wieder aktivieren,
oder eine Verknüpfung mit Windows, System, "Stimo.exe" erstellen und jedesmal bevor gscannt wird, manuell starten.
Ich war schon am verzweifeln weil mein Scanner überall funktionierte, nur bei mir nicht und weder Canon noch Fachhandel oder Sonstwer helfen konnte! Schliesslich installierte ich den Betriebssystem an e. zweiten PC neu und dabei den Zusammenhang zw. "Canoscan Lide 20"(auch Lide30) und "Still-Image-Monitor" entdeckt.
Viel Erfolg!
Onkel Jo