Hallo,
ich bekomme den neuen Scanner auf meinem PC(Win 98) nicht zum laufen.
Wenn ich mit dem Scannprogram scannen will erscheint immer die Fehlermeldung, dass der Scanner nicht gefunden wurde und ich soll die Verbindung überprüfen.
Ich weiss nicht woran es liegen kann, denn der Scanner wird von Windows erkannnt und der Treiber ist auch korekt installierert.
Hoffentlich kann mir Jemabd helfen.
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Hi!
Hat das schonmal funktioniert und falls ja, was wurde geändert, bevor es nicht mehr funktionierte?
Ich hab' den Scanner ebenfalls unter Win98 im Einsatz (naja, die meiste Zeit ist er nicht am Rechner angeschlossen; wenn ich ihn brauche, dann fahre ich die Kiste hoch und stöpsele den Scanner danach ein - bisher hat das noch jedesmal funktioniert).
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas,
Nein der Scanner hat bei mir noch nie funktioniert. Es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung. Was ich so wundert dass Windows ihn erkennt aber das Programm sagt jedesmal, es gibt keine Rückmeldung vom Scanner.
Hi!
Hast du ein anderes USB-Gerät im Einsatz? Ich frage das, um festzustellen, ob die USB-Einrichtung auf Win98 Seite OK ist.
Ansonsten bliebe noch deinstallieren der Treiber. Hier muss ich allerdings passen, da ich das noch nie gemacht habe.
Ich kann nur ein paar Hinweise geben:
Bei mir gibt es auf laufwerk C: ein verstecktes Verzeichnis "Canoscan". Hier liegen die Treiber. INF-Dateien sind in diversen Windowsverzeichnissen zu finden. Am besten mit der Suche nach "CNQ" suchen.
Was man alles löschen muss, kann ich dir leider nicht sagen (ich würde auf die INF-datein im Windows-Verzeichnis tippen.
Bis denn
Andreas
Hast Du auch alles beachtet was die Installation betrifft.
Bei USB heißt es meist,erst die Treibersoftware installieren und dann erst den USB Stecker anschließen.Dann wird das Teil auch von Betriebssystem richtig erkannt.
habe genau das gleiche problem mit dem lide 20 bei xp
Ich hab genau das gleiche Problem mit dem Teil unter win2k.
Hab heute extra den 4er Service-Pack drauf gemacht, hat aber nichts geholfen.
Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich da noch machen könnte ...
Hatte auch das Gleiche Problem mit Lide20 und Windows98 SE, bis ich herausgefunden habe, das der Treiber von Canoscan, einen Eintrag ins Autostart macht, wodurch ein sogenannte
"Still-Image-Monitor" (zu finden in:"Windows/System/Stimo.exe") beim Hochfahren gestartet wird. Wird der Start von "Still-Image-Monitor" in Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systeminformationen, Extras, Systemkonfigurationsprogramm, Autostart deaktiviert, oder sogar aus dem "Autostart" entfernt, wird der "Still-Image-Monitor" ("Stimo.exe") nicht mehr gastartet, und somit findet keine Kommunikation zwischen Scanner und PC statt. Ergebnis, Fehlermeldung:"Der Scanner antwortet nicht! Bitte überprüfen Sie die Verbindung..." o.ä., trotz korrekt installierte Scanner-Treiber usw.
Die Lösung:
Den "Still-Image-Monitor" in "Autostart" wieder aktivieren,
oder eine Verknüpfung mit Windows, System, "Stimo.exe" erstellen und jedesmal bevor gscannt wird, manuell starten.
Ich war schon am verzweifeln weil mein Scanner überall funktionierte, nur bei mir nicht und weder Canon noch Fachhandel oder Sonstwer helfen konnte! Schliesslich installierte ich den Betriebssystem an e. zweiten PC neu und dabei den Zusammenhang zw. "Canoscan Lide 20"(auch Lide30) und "Still-Image-Monitor" entdeckt.
Viel Erfolg!
Onkel Jo
Also ich hab mir jetzt nen PCI USB-Controler mit USB 2.0 gekauft (weil mein Mainboard mit den USB-Anschlüssen halt doch schon ziemlich alt ist) und jetzt funktioniert der Scanner sogar richtig.
War das Problem auch, dass der Scanner meistens nicht erkannt wurde? Mit dieser Anpassung war es i.O.?
Wie kann ich feststellen ob ich USB1.1 oder USB 2.0 habe?
Danke
Hat jemand auch Erfahrung mit dieser Lösung. Ich werde es wohl auch probieren. Als letzten Rat. Sonst verkaufe ich den Scanner.