Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

Low Level Formatierung

BigSwopa / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen!


Sind Dateien nach einem Low Level Format definitiv nicht mehr wiederherstellbar? Also auch die Profis in Datenrettungslabors hätten dann keine Chance mehr?
Oder wie kann man es erreichen, dass Daten unwiderruflich futsch sind?


Bringt eine Low Level Formatierung Risiken mit sich wenn man die Formatierung mit einem herstellereigenen Tool macht? In meinem Fall PowerMax von Maxtor...


Danke für Hilfe!! :-)


BigSwopa

bei Antwort benachrichtigen
BigSwopa Andreas42 „Hi! Ein LLF beahndelt immer die ganze Platte, so ist es ausgelegt und so wird es...“
Optionen

Ihr seid echt ne Hilfe!

Ich hab mir jetzt folgendes Vorgehen überlegt:
35faches Überschreiben mit dem Tool Eraser
danach LLF
dann KillMBR hinterher
dann noch ne normale Formatierung
zum schluß natürlich die Platte neu partitionieren

Das dürfte doch wohl hieb- und stichfest sein, oder? Ich hab nämlich keinen Bock irgendwann bei ner Hausdurchsuchung mal dran zu sein. Ich meine die meisten Internetuser haben doch irgendwie Dreck am stecken, oder warum laden sich mehrere 100 Millionen User Kazaa oder sonstige Filesharing Proggies runter. Wird langsam mal Zeit auf meinem PC alles ins Reine zu bringen. Man hört ja immer wieder (im Radio, Fernsehen, Internet), dass es bald verstärkt zu Hausdurchsuchungen kommen soll, auch im Zusammenhang mit dem neuen Urheberrechtsgesetzt. Ich habs auch schon bei entfernten Bekannten mitbekommen, dass es zur Durchsuchung kam. Auch wenn die bei mir nicht viel finden werden, will ich nicht, dass das wenige "Unpassende" auf meiner Platte zum Strick wird. Ich hab mich in der Vergangenheit manchmal sehr schusselig und naiv verhalten... Und das könnte unter Umständen in den Tiefen meiner Festplatte noch protokolliert sein ;-)

BigSwopa

bei Antwort benachrichtigen