Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Low Level Formatierung

BigSwopa / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen!


Sind Dateien nach einem Low Level Format definitiv nicht mehr wiederherstellbar? Also auch die Profis in Datenrettungslabors hätten dann keine Chance mehr?
Oder wie kann man es erreichen, dass Daten unwiderruflich futsch sind?


Bringt eine Low Level Formatierung Risiken mit sich wenn man die Formatierung mit einem herstellereigenen Tool macht? In meinem Fall PowerMax von Maxtor...


Danke für Hilfe!! :-)


BigSwopa

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BigSwopa „Low Level Formatierung“
Optionen

Low Level Format heißt Nullen schreiben. Die Daten sind weg. Aber im Labor auf Grund von Restmagnezität wiederherstellbar. Besser ist es noch verschiedene Zahlen in mehreren Durchgängen zu schreiben, da kapituliert jedes Labor. Nach ct haben Labore schon Schwierigkeiten, wenn man mehrfach umpartitioniert und formatiert.

Risken? Du meinst Risiken für die Hardware? Eigentlich nicht. Aber damit Deine Platte auch danach gut funktioniert, solltest Du sicherheitshalber auch killmbr einsetzen.

Hartnäckige Fehler bekommt man mit mehrfachen Umformatieren besser weg, als mit Low-Level-Format. Versuch mal Linux ext 2 und am Plattenanfang bzw. im Fehlerbereich FAT16. Paritionen mit dem jeweiligen Betriebssystem wieder löschen. Dann killmbr und erst dann die Platte neu einrichten. Beginnen mit der Automatischen Festplattenerkennung im Bios.

bei Antwort benachrichtigen