Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Low Level Formatierung

BigSwopa / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen!


Sind Dateien nach einem Low Level Format definitiv nicht mehr wiederherstellbar? Also auch die Profis in Datenrettungslabors hätten dann keine Chance mehr?
Oder wie kann man es erreichen, dass Daten unwiderruflich futsch sind?


Bringt eine Low Level Formatierung Risiken mit sich wenn man die Formatierung mit einem herstellereigenen Tool macht? In meinem Fall PowerMax von Maxtor...


Danke für Hilfe!! :-)


BigSwopa

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BigSwopa „Low Level Formatierung“
Optionen

Low Level Format heißt Nullen schreiben. Die Daten sind weg. Aber im Labor auf Grund von Restmagnezität wiederherstellbar. Besser ist es noch verschiedene Zahlen in mehreren Durchgängen zu schreiben, da kapituliert jedes Labor. Nach ct haben Labore schon Schwierigkeiten, wenn man mehrfach umpartitioniert und formatiert.

Risken? Du meinst Risiken für die Hardware? Eigentlich nicht. Aber damit Deine Platte auch danach gut funktioniert, solltest Du sicherheitshalber auch killmbr einsetzen.

Hartnäckige Fehler bekommt man mit mehrfachen Umformatieren besser weg, als mit Low-Level-Format. Versuch mal Linux ext 2 und am Plattenanfang bzw. im Fehlerbereich FAT16. Paritionen mit dem jeweiligen Betriebssystem wieder löschen. Dann killmbr und erst dann die Platte neu einrichten. Beginnen mit der Automatischen Festplattenerkennung im Bios.

bei Antwort benachrichtigen
BigSwopa Tilo Nachdenklich „Low Level Format heißt Nullen schreiben. Die Daten sind weg. Aber im Labor auf...“
Optionen

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wäre es sinnvoll erst eine Low level Formatierung zu machen und danach noch ein paar Mal zu formatieren um alle Daten für immer ins Nirvana zu schicken?

Was ist denn killmbr??

BigSwopa

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster BigSwopa „Danke erstmal für die schnelle Antwort! Wäre es sinnvoll erst eine Low level...“
Optionen

Das hängt ausschließlich vom Grade des Unvermögens derjenigen ab, die die HD in die Finger bekommen. Für den Hausgebrauch dürfte eine Entfernung und Wiederneuanlegung der Partition vollkommen genügen. Das kombiniert mit einem LowLevel reicht auch für die Amateure im Besitz eines Spezialprogramms. Für Könner muß man die GESAMTE!!! HD (mit Betonung auf "GESAMTE"!!: kaum einer weiß, wo ganz en detail sonst noch Kopien einer Datei abgelegt sind...!) zweimal komplett mit einem Bytewert überschreiben, welcher ist egal. Dann können zwar ggf. noch Dateien rekonstruiert werden, aber deren Inhalt ist unleserlich überschrieben. Paranoiker-Maßnahmen, die 40, 50mal Überschreiben erfordern, sind überflüssig. Das kostet nur (Lebens-)Zeit, Strom und bringt gar nichts. Jede Speicherzelle einer HD kann nur einen einzigen Wert annehmen. Ändert man ihn, ist der vorhergehende weg. Es gibt kein "Gedächtnis".

Letzlich kann man eine HD nur durch Überführen in Staub oder indem man sie in einen laufenden Hochofen wirft wirklich für ALLE Maßnahmen unrettbar behandeln. Alles andere kann im extremen Extramfall nichts dagegen unternehmen, daß die eine oder andere Datei doch noch, wenigstens in Teilen, rettbar ist, womöglich nur (ein Teil) der Verzeichnisstruktur, aber nach Überschreiben jeder Datei ist der ehemalige Inhalt flöten, ergo unbrauchbar.

Und DAS ist ja der tiefere Sinn dieser ganzen Maßnahmen.

bei Antwort benachrichtigen
BigSwopa Herman Munster „Das hängt ausschließlich vom Grade des Unvermögens derjenigen ab, die die HD...“
Optionen

Löscht eine Low Level Formatierung eigentlich alle Partitionen einer Festplatte oder nur eine auswählbare Partition?
Dumme Frage nebenbei: Wie lösche ich denn nochmal eine Partition (wenn das die Low Level Formatierung nicht ohnehin schon machen sollte)?

Und was ist killmbr?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BigSwopa „Löscht eine Low Level Formatierung eigentlich alle Partitionen einer Festplatte...“
Optionen

Hi!

Ein LLF beahndelt immer die ganze Platte, so ist es ausgelegt und so wird es ausgeführt.

KillMBR ist ein Tool der Zeitschift c't, dass den wichtiigsten Sektor der Festplatte mit Nullen überschreibt, den MBR (Master Boot Record). Im MBR befindet sich die Partitionstabelle. Dort befinden sich die Grundlegenden Informationen zur Partitionierung der Platte.
Löscht man den MBR, dann Löscht man diese Tabelle und damit "Löscht" man die Platte. (Mit Spezialtools könnte man die Parttionierung wieder herstellen).

Beim LLF wird der MBR ebenfalls gelöscht, deshalb sind die Partitionen danach weg.

Einen Link zu einer Info-Seite der c't über KillMBR findest du im Text meiner Visitenkarte. Die ereichst du, indem du auf meinen Namen klickst.

Wenn du dir Sorgen wg. der Dateien auf deiner Platte machst (verfolgt dich ein Geheimdienst? ;-) ), dann mach doch einfach folgendes:

- Defragmentiere die Platte (damit komemn die Daten an den Anfang der Platte)
- Formatiere die Partition (Qickformat; die Daten sind noch da, und können jetzt überschrieben werden).
- Kopiere eine besser mehrere beliebige Heft-CD (mehrfach in verschiedene Verzeichnisse) auf die Platte
- Formatiere die Partitiion wieder (Qickformat)

Alle die nun unbedingt deine Daten wiederherstellen wollen, werden begeistert feststellen, dass dies so einfach geht und den Inhalt deiner CD(s) genaustens unter die Lupe nehmen...

Das Ganze ist gleichzeitig ein sehr guter Funktionstest eines PCs, da die das Beschreiben über den Buss läuft und nicht, wie das LLF, Plattenintern durchgeführt wird. Wenn es darum geht eine Platte zu verkaufen, würde ich das immer so machen.

Wenn mein Leben ound das der restlichen Welt vom verschwinden meiner Daten abhängt, würde ich das allerdings NICHT so machen (weil kleine Reste der Daten - das Ende von Dateien - übrigbleiben können), dazu gibt's zertifizierte Tools, sogar vom Bund: Festplatten-Löschprogramm
(der Bund hat allerdings kein Geld, also ist das Tool nicht kostenlos).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
BigSwopa Andreas42 „Hi! Ein LLF beahndelt immer die ganze Platte, so ist es ausgelegt und so wird es...“
Optionen

Ihr seid echt ne Hilfe!

Ich hab mir jetzt folgendes Vorgehen überlegt:
35faches Überschreiben mit dem Tool Eraser
danach LLF
dann KillMBR hinterher
dann noch ne normale Formatierung
zum schluß natürlich die Platte neu partitionieren

Das dürfte doch wohl hieb- und stichfest sein, oder? Ich hab nämlich keinen Bock irgendwann bei ner Hausdurchsuchung mal dran zu sein. Ich meine die meisten Internetuser haben doch irgendwie Dreck am stecken, oder warum laden sich mehrere 100 Millionen User Kazaa oder sonstige Filesharing Proggies runter. Wird langsam mal Zeit auf meinem PC alles ins Reine zu bringen. Man hört ja immer wieder (im Radio, Fernsehen, Internet), dass es bald verstärkt zu Hausdurchsuchungen kommen soll, auch im Zusammenhang mit dem neuen Urheberrechtsgesetzt. Ich habs auch schon bei entfernten Bekannten mitbekommen, dass es zur Durchsuchung kam. Auch wenn die bei mir nicht viel finden werden, will ich nicht, dass das wenige "Unpassende" auf meiner Platte zum Strick wird. Ich hab mich in der Vergangenheit manchmal sehr schusselig und naiv verhalten... Und das könnte unter Umständen in den Tiefen meiner Festplatte noch protokolliert sein ;-)

BigSwopa

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BigSwopa „Low Level Formatierung“
Optionen

"Low Level Format heißt Nullen schreiben. Die Daten sind weg." Habe ich so geschrieben.
Gilt auf der gesamten Festplatte, wenn Du genug Geduld hast, die Prozedur ganz durchlaufen zu lassen. Partitionen brauchst Du auch nicht mehr löschen, Low Level Format setzt tiefer an, sozusagen beim Fundament, unterhalb der Partitionierung.

killmbr
Was in den MBR geschrieben wird ist nicht vollständig genormt, es gibt Inkompatibilitäten. Z.B. mit dem SuSE-Linux-Tool Yast2. Irgendwann startet ein Windows auf derselben Festplatte nicht mehr. Oder es gibt Viren oder Beschädigungen des MBR. Der Befehl fdisk /mbr z.B., löscht den MBR nicht vollständig genug!

Deshalb den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct:
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null).

Ich würde also nach einem Low-Level-Format auch killmbr einsetzen.

Löschen, wie geht es zuverlässig?
Löschen heißt auf dem Computer für gewöhnlich nur die Datei zum Überschreiben freigeben (= freier Speicherplatz) und aus den Tabellen zum Auffinden der Datei zu streichen. Wirklich gelöscht ist die Datei erst, wenn sie überschrieben ist.
Labore können mit imensen Aufwand immer wieder Teile von Dateien - sogar von überschriebenen Dateien - rekonstruieren. Sie nutzen Restmagnezität, gerade wenn nur mit Nullen überschrieben wurde, oder sie nutzen ein Überschwingen der Leseköpfe, ein leichtes Schreiben neben der Spur, das ev. nicht vollständig gelöscht wurde, weil diese Stelle beim Löschen nicht exakt getroffen wurde. Man kann also nur zuverlässig löschen, indem man die Platte mehrfach mit verschiedenen Zahlenfolgen überschreibt. Andererseits rekonstruieren Labore zumeist nichts zusammenhängendes Sinnvolles, wenn auch nur mehrfach umpartitioniert wurde. D.h. seine eigenen Daten (Diplomarbeit) wird man nicht benutzbar wiederhergestellt bekommen. Einzelne Daten, Namen, Nummer werden ev. hervorgezaubert.

Beschädigungen
Meist ist "nur" eine Tabelle zum Auffinden der Daten beschädigt, nämlich im MBR. Typisch dafür ist die Anzeige sinnloser Zeichen (Hyroklyphen) oder der Speicherplatz soll leer sein, es werden keine Partitionen gefunden. Zumindest die Primären Partitionsdaten kann man gut sichern:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!

bei Antwort benachrichtigen
null BigSwopa „Low Level Formatierung“
Optionen

AFAIK kann man bis zu 6 mal überschriebene Daten wiederherstellen (Platte auf, mit Laser abtasten, .... ........... schweineteuer aber fast "Standard").

Zero-Fill heißt nur Nullen schreiben, LLF macht mehr ("Magnetspur" neu anlegen oder so ähnlich - streßt die Platte meist unnötig, nur wenn wirklich defekte Sektoren übrig sind (laß es bleiben).

Ich halte es für durchaus möglich, nach einer LLF die Daten wiederherzustellen (Preis usw. s. o.).

Einfach + sicher löschen:
Platte löschen, mit Müll vollsständig füllen und Vorgang noch 6 mal wiederholen. Gibt auch Programme die das automatisch machen (000, 0101, 1010, 0011, ....).

Schnell + sicher:

Platte aufmachen, Scheiben raus, rein in die Mikrowelle (Achtung: ggf. Garantieverlust, Brandgefahr, ...) und Lichteffekte genießen - Du solltes selber sehen, wann sie gelösch ist ;-)

Die Scheiben sind heute aus Glas - da kann auch ein Hammer helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich null „AFAIK kann man bis zu 6 mal überschriebene Daten wiederherstellen Platte auf,...“
Optionen

Warum nicht gleich den Tipp mit der Bohrmaschine geben?

Low-Level-Format wird in zwei Bedeutungen verwendet. Eigentlich und richtiger Weise meint man damit einen Vorgang bei der Festplattenherstellung, der magnetische Marken setzt, die dem Lesekopf die Orientierung auf der Plattenoberfläche ermöglicht.
Die zweite Bedeutung ist einfach nur Nullen schreiben.

Das man nicht unbedingt 6x verschiedene Zahlen auf die Platte schreiben muss, hat wohl mal die Zeitschrift ct herausgefunden, die haben einfach mal ein Datenlabor auf mehrfach umpartitionierte und umformatierte Festplatten angesetzt. Da haben die Labore kapituliert. Aber vielleicht war das ja nur eine Botschaft an Max Strauss, dass er doch nicht so übertreiben soll.

bei Antwort benachrichtigen