Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startprobleme von Win 98 bis XP

KLuedcke / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hilfe !!!!!! wichtiger Rechner geht nicht. Laptop geht aber bestens zum runterladen und so.


Habe meinen Rechner (1,6GH, 40GB Platte) geleert. Mit KILLMBR jungfräulich gemacht und dann mit FDISK 2 Partitionen angelegt und mit FORMAT formatiert und frei geschaltet. Nun lässt sich Win 98 nicht mehr starten. Windows 2000 und XP Prof. gingen auch nicht, ich glaube weil FAT32 installiert ist. Möchte letztendlich wieder XP haben. Wußte aber nicht wie ich es anstellen soll, da die Festplatte einfach die Installation nicht durchführte und nach dem laden der Treiber stehen bleibt. Bei Windows 2000 Startdisketten ging nur eine, da FAT 32 formatiert ist. Wie bekomme ich das NTFS Dateisystem auf die Festplatte??? und dann XP


Im Vorraus schon vielen Dank. Klaus

KLuedcke cutulhu_666 „Hast Du mal im BIOS geschaut , ob das CD-Laufwerk in der Laufwerkserkennung auf...“
Optionen

Hallo,
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, mal im BIOS nachzusehen.
Die beiden CD-ROM Laufwerke stehen auf AUTO, werden auch erkannt beim starten. Habe heute mal mehrmals die CD WIN XP Prof. dem Rechner angeboten. Erst wollte er die nicht akzeptieren, macht dann das CD-ROM Laufwerk auch so eigenartige Geräusche als wenn es durchrutscht oder so, aber nach ein paar Mal
hat er dann gestartet und die Treiber geladen. Dann bleibt er einfach stehen mit leerem schwarzen Bildschirm und einem blinkendem Promt.
Ich glaube direkt davor wo zum ersten Mal der Windowsbildschirm erscheint. Macht das eigentlich was, wenn man von unterschiedlichen CD`s startet? Als ich meinen Rechner damals abgeholt habe von der Reparatur, hat man mir gesagt, Setup wußte nicht wo er es hinschreiben sollte??? MBR und Partition defekt. Hatte dieses mal aber zuerst FDISK /MBR eingegeben. Heute am Morgen dann noch wieder FDISK neu gemacht und drei Partitionen erstellt. Die erste wie du gesagt hast mit 4 GB unter PRI DOS und aktiviert. Danach auf dem Rest in der erweiterten DOS Partition zwei logische Laufwerke als D und E.
Dann wie gesagt mehrmals rumprobiert.
Wie bekomme ich eigentlich die Startversuche wieder weg von der Festplatte? Oder wird es immer wieder vollständig gelöscht?
Viele Fragen. Aber langsam macht es keinen Spaß mehr.