Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startprobleme von Win 98 bis XP

KLuedcke / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hilfe !!!!!! wichtiger Rechner geht nicht. Laptop geht aber bestens zum runterladen und so.


Habe meinen Rechner (1,6GH, 40GB Platte) geleert. Mit KILLMBR jungfräulich gemacht und dann mit FDISK 2 Partitionen angelegt und mit FORMAT formatiert und frei geschaltet. Nun lässt sich Win 98 nicht mehr starten. Windows 2000 und XP Prof. gingen auch nicht, ich glaube weil FAT32 installiert ist. Möchte letztendlich wieder XP haben. Wußte aber nicht wie ich es anstellen soll, da die Festplatte einfach die Installation nicht durchführte und nach dem laden der Treiber stehen bleibt. Bei Windows 2000 Startdisketten ging nur eine, da FAT 32 formatiert ist. Wie bekomme ich das NTFS Dateisystem auf die Festplatte??? und dann XP


Im Vorraus schon vielen Dank. Klaus

cutulhu_666 KLuedcke „Startprobleme von Win 98 bis XP“
Optionen

"Killmbr" am DOS-Prompt löscht dem MasterBootRecord,"fdisk /mbr" erstellt ebendiesen neu.
Mit "format" wird nur das (in diesem Fall wohl FAT32) Dateisystem der jeweiligen Partition neu erstellt. Dabei gehen alle Daten auf der Partition verloren. Auf den "MBR" hat "format" keinen Einfluß.
Nach dem Formatieren muß Windows neu installiert werden. Wenn das Booten von CDROM nicht funktioniert , von Startdiskette starten (mit CD-ROM Unterstützung), zum CD-Laufwerk wechseln (in Deinem Fall mit zwei Partitionen also "f:\"), und "setup" eingeben.
Danach sollte die Win98-Installation starten .