Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startprobleme von Win 98 bis XP

KLuedcke / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe !!!!!! wichtiger Rechner geht nicht. Laptop geht aber bestens zum runterladen und so.


Habe meinen Rechner (1,6GH, 40GB Platte) geleert. Mit KILLMBR jungfräulich gemacht und dann mit FDISK 2 Partitionen angelegt und mit FORMAT formatiert und frei geschaltet. Nun lässt sich Win 98 nicht mehr starten. Windows 2000 und XP Prof. gingen auch nicht, ich glaube weil FAT32 installiert ist. Möchte letztendlich wieder XP haben. Wußte aber nicht wie ich es anstellen soll, da die Festplatte einfach die Installation nicht durchführte und nach dem laden der Treiber stehen bleibt. Bei Windows 2000 Startdisketten ging nur eine, da FAT 32 formatiert ist. Wie bekomme ich das NTFS Dateisystem auf die Festplatte??? und dann XP


Im Vorraus schon vielen Dank. Klaus

Brigitte Woort KLuedcke „Startprobleme von Win 98 bis XP“
Optionen

Mit KILLMBR hast du den Bootsector gelöscht
Um diesen neu zu erstellen
bei Windows 98 PC mit der Startdiskette starten und im dos
fdisk /mbr
eingeben ENTER.

Bei 2000 oder xp PC von der 2000 bzw. xp CD starten lassen und das System installieren, dabei kann wahlweise FAT 32 oder NTFS gewählt werden.

Max Payne KLuedcke „Startprobleme von Win 98 bis XP“
Optionen

Schau' mal hier. Da hat einer genau das gleiche Problem wie Du.

KLuedcke Nachtrag zu: „Startprobleme von Win 98 bis XP“
Optionen

erst mal vielen Dank für die Antwort
1. Teil mit FDISK/mbr habe ich gemacht und wird auch erkannt die Festplatte, wenn ich den Status abfrage.DOS Partition, aktiviert, erweitert usw. Das hatte ich in einem anderen Forum schon gelesen und auch gleich gemacht. Ratlos.

2.Teil leider startet er ja gar nicht von CD aus. So weit kommt er nicht, bzw. schreibt
not Found

Rika KLuedcke „Startprobleme von Win 98 bis XP“
Optionen

Trotzdem wäre es nett, wenn du die Frage nur einmal stellen würdest. Durch Multiposting erhöhst du deine Chance auf mehr Antworten nicht, sondern verärgerst nur die anderen Board-Mitglieder. Deshalb ist hier Multiposting explizit verboten.

http://www.nickles.de/news/regeln.php3

Brigitte Woort KLuedcke „Startprobleme von Win 98 bis XP“
Optionen
2.Teil leider startet er ja gar nicht von CD aus.

Dann muss im Bios die Bootfolge der Laufwerke geändert werden, also cd-rom auf first.
Windows CD einlegen u. von dieser den PC starten lassen.
KLuedcke Brigitte Woort „ 2.Teil leider startet er ja gar nicht von CD aus. Dann muss im Bios die...“
Optionen

er lässt mir auch die Wahl von CD Rom zu starten. Mit und ohne Festplatte. Fängt an mit dem CD-Rom Laufwerk in dem er es benennt und hört auf. Promt blinkt nur noch. Bootfolge stand bei 1. Floppy 2. CD-ROM und 3. IDE-0. Habe ich jetzt geändert.
Was könnte man noch machen? Ist der Treiber geladen vom CD-ROM Laufwerk? Die BOOT Disk von Win 98 hat doch keine Treiber? Sind die im BIOS drin?

UselessUser KLuedcke „er lässt mir auch die Wahl von CD Rom zu starten. Mit und ohne Festplatte....“
Optionen

Hallo Kluedcke!

Auf der Win98-Startdiskette sind auch die Treiber für CD-ROM- und weitere ATAPI-Laufwerke vorhanden. Nach dem Start wirst du auch explizit gefragt, ob mit oder ohne CD-ROM-Unterstützung. Bei CD-ROM-Unterstützung werden dann die Treiber in den Arbeitsspeicher geladen.

MfG

UselessUser

KLuedcke UselessUser „Hallo Kluedcke! Auf der Win98-Startdiskette sind auch die Treiber für CD-ROM-...“
Optionen

Vielen Dank für die Info.
Da mein Problem immer noch nicht gelöst ist, muß ich weiterfragen.
FDISK /mbr erstellt ein völlig neuen MBR? Ich hab irgentwo gelesen, er wird von dem hinteren teil der Festplatte nach vorne kopiert, da dort auch noch mal eine Kopie vorhanden ist. Wird diese beim vormatieren und mit KILLMBR gelöscht? Was muß passieren, wenn man FDISK /MBR eingibt? Bei mir ist irgentwie nichts passiert.
Wer von Euch wissenden Computerfreags hat da Ahnung, und kann die Fragen sicher beantworten.

cutulhu_666 KLuedcke „Startprobleme von Win 98 bis XP“
Optionen

"Killmbr" am DOS-Prompt löscht dem MasterBootRecord,"fdisk /mbr" erstellt ebendiesen neu.
Mit "format" wird nur das (in diesem Fall wohl FAT32) Dateisystem der jeweiligen Partition neu erstellt. Dabei gehen alle Daten auf der Partition verloren. Auf den "MBR" hat "format" keinen Einfluß.
Nach dem Formatieren muß Windows neu installiert werden. Wenn das Booten von CDROM nicht funktioniert , von Startdiskette starten (mit CD-ROM Unterstützung), zum CD-Laufwerk wechseln (in Deinem Fall mit zwei Partitionen also "f:\"), und "setup" eingeben.
Danach sollte die Win98-Installation starten .

KLuedcke Nachtrag zu: „Startprobleme von Win 98 bis XP“
Optionen

Hallo,
Irgentwie bin ich zu dumm. Etwas mache ich falsch.Ich hatte den Rechner zur Reparatur.
Dort ist eine beschädigte MBR und Partition festgestellt worden. Die haben den Rechner innerhalb kurzer Zeit mit Windows 98 bespielt. Es muß also irgentwie gehen. Beim überspielen von XP ist dann was falsch gelaufen.
Leider sind die erst wieder ab dem 11.08 erreichbar.
Es steht WIN 98,2000, XP und KILLMBR zur Verfügung und eine Festplatte von 40 GB.
Mit FDISK und FORMAT mache ich irgentwo was falsch, da er immer die Installation nach dem erkennen des CD-Rom Laufwerkes abbricht. Was muß man bei FDISK alles erstellen? PRI DOS, erweitert?,logisches Laufwerk?
Wie Ihr gelesen habt, ist schon einiges gemacht, aber irgentwo etwas falsch.
Ich möchte nochmal alles neu machen mit nur einer Partition.
Wer ist so wissend das mal ideotensicher aufzuschreiben, oder weiß wo man nachsehen kann.
Unter www.immomainkinzig.de kann man auch Telefonnummer herausbekommen. Ich würde dann zurückrufen, wenn es über nickles zu umständlich erscheint.
Vielen Dank im voraus.

cutulhu_666 KLuedcke „Hallo, Irgentwie bin ich zu dumm. Etwas mache ich falsch.Ich hatte den Rechner...“
Optionen

1. Start von Win98 Startdiskette mit CD-ROM-Unterstützung
2. fdisk /mbr eigeben (Freizeichen vor Slash beachten)---> ENTER
3. fdisk eingeben , Frage nach großen Partitionen bejaen
4. Primäre Partition einrichten , Größe ca. 4 GByte (10 %)
5. neu booten von Startdiskette , C:\>format c: eingeben
6. Win98-CD einlegen zm CD-Laufwerk wechseln (e:)
7. e:\>setup eigeben , von Assistent durch Installation führen lassen
8. Wenn das CDROM partout nicht erkannt wird , Hardware (CDROM) austauschen
9. Wenn alles soweit gefunzt hat , bitte noch mal melden !!!

mfg cutulhu

KLuedcke cutulhu_666 „1. Start von Win98 Startdiskette mit CD-ROM-Unterstützung 2. fdisk /mbr eigeben...“
Optionen

Vielen dank cutulhu 666
Leider nicht funktioniert.das CD-Rom Laufwerk wird nicht erkannt, bzw.
es wird kein Laufwerksbuchstabe vergeben. Beim starten werden beide CD-Rom Laufwerke erkannt. Will man das dann aber ansteuern bei der Auswahl von FDISK, dann erscheint nur folgendes:
This Driver is provided by Oak Technology, Inc..
OTI-91X ATAPI CD-ROM device driver, Rev 091XV352
(C) Copyright Oak Technology Inc. 1987-1997
Device Name :OEMCD001
oder :MSCD001 (je nach dem welches ich am Kabel lasse)

Das heißt ich kann keine Auswahl treffen mit CD-ROM Unterstützung
Kann also auch von CD nicht starten
Ansonsten alles gemacht.
Laufwerk C hat 4GB und ist aktiviert(stand nicht im Plan) und formatiert.
Auf Laufwerk D wird das RAM-Laufwerk erstellt, beim starten von Startdiskette.

Beim starten von Win 2000 Startdisketten. Wird bis zum Anfang der zweiten Diskette geladen und stoppt dann mit dem Hinweis:
\halacpi.dll konnte nicht geladen werden. Fehlercode ist 7.
Setup muß beendet werden.
wie schon geschrieben.

mfG KLuedcke

cutulhu_666 KLuedcke „Vielen dank cutulhu 666 Leider nicht funktioniert.das CD-Rom Laufwerk wird nicht...“
Optionen

Hast Du mal im BIOS geschaut , ob das CD-Laufwerk in der Laufwerkserkennung auf "Auto" steht?
Hatte da auch mal Probleme mit der Einstellung "None" .
Die CD-Laufwerke haben unter Windows tadellos funktioniert , bei der Installation von Windows wurden sie aber nicht erkannt .
Du hast geschrieben , das Du auch WinXP zur Verfügung hast , startet denn das XP-Setup direkt von CD ?
Irgendwie muß das Ding doch zum Laufen zu bringen sein !!!
Meld Dich noch mal !

mfg cutulhu

KLuedcke cutulhu_666 „Hast Du mal im BIOS geschaut , ob das CD-Laufwerk in der Laufwerkserkennung auf...“
Optionen

Hallo,
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, mal im BIOS nachzusehen.
Die beiden CD-ROM Laufwerke stehen auf AUTO, werden auch erkannt beim starten. Habe heute mal mehrmals die CD WIN XP Prof. dem Rechner angeboten. Erst wollte er die nicht akzeptieren, macht dann das CD-ROM Laufwerk auch so eigenartige Geräusche als wenn es durchrutscht oder so, aber nach ein paar Mal
hat er dann gestartet und die Treiber geladen. Dann bleibt er einfach stehen mit leerem schwarzen Bildschirm und einem blinkendem Promt.
Ich glaube direkt davor wo zum ersten Mal der Windowsbildschirm erscheint. Macht das eigentlich was, wenn man von unterschiedlichen CD`s startet? Als ich meinen Rechner damals abgeholt habe von der Reparatur, hat man mir gesagt, Setup wußte nicht wo er es hinschreiben sollte??? MBR und Partition defekt. Hatte dieses mal aber zuerst FDISK /MBR eingegeben. Heute am Morgen dann noch wieder FDISK neu gemacht und drei Partitionen erstellt. Die erste wie du gesagt hast mit 4 GB unter PRI DOS und aktiviert. Danach auf dem Rest in der erweiterten DOS Partition zwei logische Laufwerke als D und E.
Dann wie gesagt mehrmals rumprobiert.
Wie bekomme ich eigentlich die Startversuche wieder weg von der Festplatte? Oder wird es immer wieder vollständig gelöscht?
Viele Fragen. Aber langsam macht es keinen Spaß mehr.

Deadecacia KLuedcke „Hallo, Irgentwie bin ich zu dumm. Etwas mache ich falsch.Ich hatte den Rechner...“
Optionen

Hi Kluedcke,

du bist nicht zu dumm ich habe genau das selbe Problem wie du Windows XP läßt sich einfach nicht intallieren. Er erkennt die Platte lädt die Dateien im Blauen Windows Setup Fenster und dann wird der Bildschirm schwarz und der Promt blinkt. Das seltsame daran ist, daß ich die XP Version ja vorher drauf hatte. Ich habe alles mögliche versucht selbst mit nem Update auf Windows 98 aber nichts funktioniert. Jetzt dachte ich schau doch mal nach ob es irendjemanden gibt der helfen kann. Würde mich freuen, wenn Du morgen eventuell bei denen bist die dir den Rechner wieder fit gemacht haben und mir sagen könntest warum 98 sich installieren läßt und bei XP hängt er sich auf
Vielen Dank im Voraus

KLuedcke Deadecacia „Hi Kluedcke, du bist nicht zu dumm ich habe genau das selbe Problem wie du...“
Optionen

Hi Deadecacia
Cutulhu 666 hat mir geholfen. Habe meine e-mail Adresse in der Visitenkarte hinterlegt, er hat mich dann privat angemailt, weil es besser ging. Hat sich echt Mühe gegeben. Leider ist das Problem noch nicht gelöst, da ich zu wenig Ahnung habe im BIOS rumzumachen. Gebe mein Rechner am Montag
den 11.08 in die Werkstatt. Er war schon mal da und die haben ihn wieder zum laufen bekommen. Auf der Rechnung stand, dass die Partition und der MBR kaputt war. Das habe ich mit der Hilfe der Leute hier in Ordnung bringen können, da der Rechner beim aufspielen von XP dann doch nicht mehr lief. Es muß also noch ein anderer Fehler vorliegen. Ich maile noch mal sobald er wieder heil ist und ich raus bekommen habe was defekt war. Habe mir jetzt schon mal eine kleine Festplatte bei E-Bay erstanden. Die nehme ich in Zukunft, wenn es wieder Startprobleme gibt.
Bis bald Klaus L.
Falls sich noch einer mein Problem durchgelesen hat und eine Lösung weiß, dann würde ich mich sehr freuen.

Deadecacia KLuedcke „Hi Deadecacia Cutulhu 666 hat mir geholfen. Habe meine e-mail Adresse in der...“
Optionen

Hallo KLuedcke,

ich habe das Problem gefunden !!! Bei mir läuft XP jetzt wieder. Es lag nur an der doofen Grafikkarte. Ich habe eine alte eingebaut die ich noch rumfliegen hatte und schon hat sich XP nicht mehr aufgehängt. Vielleicht hast du das selbe Problem. Du solltest es mal versuchen. Baue alle Komponenten aus die du nicht unbedingt brauchst wie Netzwerkkarte Isdn-Karte usw. Nur die Grafikkarte drin lassen bzw.eventuell eine ältere einbauen und die Karten später wieder einbauen. Vielleicht klappt das bei Dir auch.
Viele liebe Grüße