Hallo, habe einen riesen Problem. Habe vieles von Windows im Dos gelöscht. Will nun Windows98 im Dos-Modus installieren. Mit der Bootdisk von win98 komme ich ins dos auf laufwerk a:\\ (erkennt cd-rom, jedoch gibt es wohl Probleme mit xms-speicher oder treiber der nicht installiert ist) Wie auch immer gehe auf cd-rom laufwerk und gehe mit setup ins win98 Installier-Programm. Jedoch stürzt er immer ab, wenn die erforderlichen Win98-Daten installieren möchte. Ein schwarzer kasten taucht in der mitte auf und nichts geht. WAS SOLL ICH TUN; Ihr Experten??? Hilfe...
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Irgendwie habe ich das mit dem totalen Absturz übersehen.
Dann musst Du Dir die Festplatte vorknöpfen, ich hoffe nur Du kannst sie vollständig löschen und hast Deine Daten in Sicherheit, denn beim notwendigen Prozedere bleibt nichts übrig.
Benutze killmbr und ein Low-Level-Tool des Festplattenherstellers von seiner Festplatten-Service-Internetseite (runterladen auf Diskette spielen, auch sonst Startdisketten und am besten PartitionMagic-Disketten bereithalten). Prozedur nennt sich manchmal auch "Auslieferungszustand wiederherstellen". Dauert ewig.
Dann solltest Du die Platte mehrfach umformatieren. Auch diese wunderbare Aktion dauert ewig. Nimm z.B. ne SuSE-CD, benutze Yast zur Linux-Installation. Nimm eine Minimalinstallation, formatiere dazu die Platte ext2 und brich nach der Formatierung ab. Lösche mittels Yast die Linux-Partition. Vergiss niemals nach solchen Aktionen killmbr. Festplattenerkennung im Bios.
Dann würde ich die ersten 2 GB der Festplatte auch nochmal auf FAT16 umformatieren.
Erst danach kannst Du Deine Festplatte einrichten. Primäre Partition usw. so weiter und so fort, wie in meinem ersten Posting beschrieben.
Eine andere Möglichkeit wäre ein RAM-Fehler. Lass mal eine Diskette mit einem Speichertest durchlaufen.
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null).