Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installiert nicht Windows 98 im Dos - HILFE!!!!

zahra / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen riesen Problem. Habe vieles von Windows im Dos gelöscht. Will nun Windows98 im Dos-Modus installieren. Mit der Bootdisk von win98 komme ich ins dos auf laufwerk a:\\ (erkennt cd-rom, jedoch gibt es wohl Probleme mit xms-speicher oder treiber der nicht installiert ist) Wie auch immer gehe auf cd-rom laufwerk und gehe mit setup ins win98 Installier-Programm. Jedoch stürzt er immer ab, wenn die erforderlichen Win98-Daten installieren möchte. Ein schwarzer kasten taucht in der mitte auf und nichts geht. WAS SOLL ICH TUN; Ihr Experten??? Hilfe...

Dr. Hook zahra „Installiert nicht Windows 98 im Dos - HILFE!!!!“
Optionen

Hi,
wenn ich richtig verstanden habe, dann möchtest Du nun das Win98 neu drüberinstallieren.
Bei der Installation im DOS-Modus taucht dann das Problem auf, daß der konventionelle Speicher (640KB) nicht ausreicht. Abhilfe bringt eine Modifizierung der Startdiskette.
Hierfür zunächst ein Duplikat der Diskette anfertigen. Dann sämtliche Änderungen auf dem Duplikat durchführen, wie z.B. die Config.sys abändern.

Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten. Wenn Du keine SCSI-Geräte hast, dann kannst Du dafür sorgen, daß keine ASPI-Treiber geladen werden. Einfach die hierfür zuständigen Zeilen herauslöschen. Die Treiber haben alle Bezeichnungen wie ASPI2DOS, ASPI4DOS usw. Danach müßte genügend Speicher frei bleiben, um das Setup-Programm auszuführen.

Die zweite Möglichkeit ist, die Config.sys derartig zu modifizieren, daß der EMM386.EXE Treiber geladen wird. Hierzu nach der Zeile DEVICE=HIGHMEM.SYS den EMM386.EXE Treiber laden. Hierbei taucht nun ein weiteres Problem auf. Auf der Diskette ist nicht mehr genug Platz für den Treiber. Nun gibt es wiederum zwei Möglichkeiten.

a) Wenn keine SCSI-Geräte im System sind, dann kannst Du die ASPI-Treiber auf der Diskette löschen. Dann ist Platz genug um eine EMM386.EXE dort unterzubringen. Der Befehl in der Config.sys lautet dann: DEVICE=EMM386.EXE NOEMS

b) Sind SCSI-Geräte im System, dann mußt Du die EMM386.EXE von der Festplatte laden.
Dann lautet der Befehl in der Config.sys: DEVICE=X:EMM386.EXE NOEMS
Wobei dann X in den meisten Fällen C:Windows sein wird. Somit hieße die Zeile dann:
DEVICE=C:WindowsEMM386.EXE

Danach dann die Config.sys weiter modifizieren, daß die Treiber in den hohen Speicher geladen werden. Hierfür einfach den Befehl DEVICE durch den Befehl DEVICEHIGH ersetzen.

Viel Erfolg

Dr. Hook

zahra Dr. Hook „Hi, wenn ich richtig verstanden habe, dann möchtest Du nun das Win98 neu...“
Optionen

Ich möchte win 98 komplett neu installieren. Setup läuft ja am anfang, nur wenn die win98 setup assistent-daten zu 100% kommen und nun die Systeminfo abrufen möchte, stürzt er ab. Ein schwarzer rechteck in der mitte taucht auf. Habe versucht mit rem bei config.sys paar treiber zu deaktivieren, jedoch später ohne erfolg. Ich bin ratlos Dr.Hook...nur kein format c:\!

Dr. Hook zahra „Ich möchte win 98 komplett neu installieren. Setup läuft ja am anfang, nur...“
Optionen

Hi,
sorry, - aber unter komplett installieren versteht man in der Regel die Installation auf eine "frische", d.h. leere Partition. Alles andere ist nur ein Drüberinstallieren, was eigentlich nicht mehr als ein besseres Flickwerk ist.

Probleme kann es allerdings auch bei einer "richtigen" Neuinstallation geben. Ich hatte auch mal den Fall, daß eine Installation ums verrecken nicht klappen wollte. Und das sogar bei neu formatierter Platte. Beharrlichkeit führte schließlich zum Erfolg. Nach dem dritten oder vierten Versuch hat dann der Rechner die Installation "geschluckt" und das System läuft bis zum heutigen Tag ohne jede Zicken. Auch hier war es so, daß stets am Ende der Installation Fehlermeldungen auftraten. - Ist die Installation dann erst einmal durch, dann kann man davon ausgehen, daß sie auch Ok ist. Ich kann Dir nur raten, es noch einige Male zu versuchen obwohl es ziemlich Nerven kostet. Win98 ist bekannt dafür, daß beileibe nicht jede Installation glatt durchgeht.

Wenn alle Stricke reißen sollten, dann wird aber doch nichts anderes übrig bleiben als persönliche Daten herunterzusichern und das System völlig neu aufzusetzen. Daß dann natürlich sämtliche Programme und auch die Systemeinstellungen erneuert werden müssen, liegt auf der Hand.

Sorry, daß ich nichts anderes raten kann. Ich habe auch Deine anderen Threads gelesen. Ich habe den Eindruck, daß das System insgesamt ziemlich verhunzt ist. Und in so einem Fall hilft nur selten ein Flickwerk, sondern man muß einen Schnitt machen um dann Nägel mit Köpfen zu machen.

cu

Dr. Hook

Kolti zahra „Installiert nicht Windows 98 im Dos - HILFE!!!!“
Optionen

Format C: und neu installieren.

Tilo Nachdenklich zahra „Installiert nicht Windows 98 im Dos - HILFE!!!!“
Optionen

Must Du Daten retten oder irgendwas von der Installation?

Wenn nicht ist ne neu Installation ok. Geht am besten/bzw. ist erforderlich:
1) Installation auf Festplatte Primary Master
2) Primäre Partition eingerichtet und aktiv gesetzt. Formatiert mit format c: ohne Parameter.
3) Bei OEM-Wind98-CD dürfen keine Dateien auf der Partition liegen. Das heißt der Parameter s beim Formatieren (Systemdateien aufspielen) ist verboten. Es dürfen auch keine Systemdateien in der RAMDISK liegen, die die Windows-Startdiskette üblicher Weise anlegt. Das bedeutet:
4) Neustart mit Win-CD, aber ohne Startdiskette. Den Anweisungen folgen.
5) Du solltes Monitor-inf-Datei, Grafikkartentreiber und Motherboardtreiber bereitliegen haben.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Must Du Daten retten oder irgendwas von der Installation? Wenn nicht ist ne neu...“
Optionen

Irgendwie habe ich das mit dem totalen Absturz übersehen.

Dann musst Du Dir die Festplatte vorknöpfen, ich hoffe nur Du kannst sie vollständig löschen und hast Deine Daten in Sicherheit, denn beim notwendigen Prozedere bleibt nichts übrig.

Benutze killmbr und ein Low-Level-Tool des Festplattenherstellers von seiner Festplatten-Service-Internetseite (runterladen auf Diskette spielen, auch sonst Startdisketten und am besten PartitionMagic-Disketten bereithalten). Prozedur nennt sich manchmal auch "Auslieferungszustand wiederherstellen". Dauert ewig.

Dann solltest Du die Platte mehrfach umformatieren. Auch diese wunderbare Aktion dauert ewig. Nimm z.B. ne SuSE-CD, benutze Yast zur Linux-Installation. Nimm eine Minimalinstallation, formatiere dazu die Platte ext2 und brich nach der Formatierung ab. Lösche mittels Yast die Linux-Partition. Vergiss niemals nach solchen Aktionen killmbr. Festplattenerkennung im Bios.
Dann würde ich die ersten 2 GB der Festplatte auch nochmal auf FAT16 umformatieren.

Erst danach kannst Du Deine Festplatte einrichten. Primäre Partition usw. so weiter und so fort, wie in meinem ersten Posting beschrieben.

Eine andere Möglichkeit wäre ein RAM-Fehler. Lass mal eine Diskette mit einem Speichertest durchlaufen.

Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null).

Pumbo zahra „Installiert nicht Windows 98 im Dos - HILFE!!!!“
Optionen

Ist eigentlich komicsh, was bei Dir da so läuft, @zahra.

Eigentlich sollte es immer gehen (wenn nichts anderes defekt ist, wie von @Tilo richtig bemerkt) von einer WIN98-CD zu booten und zu installieren.
Du kommst doch noch im DOS-Modus auf Deinen Rechner, oder? Dann gehe mal auf der Festplatte in das WINDOWS-Verzeichnis und lösche dort die Datei WIN.INI. (Ggf. booten von Diskette und dann löschen). Danach bootest Du von der WIN98-CD (vorher dazu im BIOS die Bootreihenfolge von Festplatte auf CDROM umstellen. Das geht in "Advanced Settings" im BIOS.) Auf dem beim Booten dann erscheinenden Menü die Option "SETUP VON CD STARTEN" (oder so ähnlich) anklicken. Durch Löschen der WIN.INI und drüberinstallieren bleibt Dir alles sonst so weit erhalten, wie Du Dein System eingerichtet hattest (falls Deine Löschorgie nicht irgendwelchen Einfluß auch darauf hat, weiß ich aber nicht)

asgard81 zahra „Installiert nicht Windows 98 im Dos - HILFE!!!!“
Optionen

Das liegt am Bios Virenschutz. Einfach im Bios die Virus-Protection auf disabled und es funzt. Das "Schwarze-Balken"-Problem hatte ich nämlich gerade auch. Mußte auch ein wenig grübeln :)