Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installiert nicht Windows 98 im Dos - HILFE!!!!

zahra / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe einen riesen Problem. Habe vieles von Windows im Dos gelöscht. Will nun Windows98 im Dos-Modus installieren. Mit der Bootdisk von win98 komme ich ins dos auf laufwerk a:\\ (erkennt cd-rom, jedoch gibt es wohl Probleme mit xms-speicher oder treiber der nicht installiert ist) Wie auch immer gehe auf cd-rom laufwerk und gehe mit setup ins win98 Installier-Programm. Jedoch stürzt er immer ab, wenn die erforderlichen Win98-Daten installieren möchte. Ein schwarzer kasten taucht in der mitte auf und nichts geht. WAS SOLL ICH TUN; Ihr Experten??? Hilfe...

Dr. Hook zahra „Installiert nicht Windows 98 im Dos - HILFE!!!!“
Optionen

Hi,
wenn ich richtig verstanden habe, dann möchtest Du nun das Win98 neu drüberinstallieren.
Bei der Installation im DOS-Modus taucht dann das Problem auf, daß der konventionelle Speicher (640KB) nicht ausreicht. Abhilfe bringt eine Modifizierung der Startdiskette.
Hierfür zunächst ein Duplikat der Diskette anfertigen. Dann sämtliche Änderungen auf dem Duplikat durchführen, wie z.B. die Config.sys abändern.

Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten. Wenn Du keine SCSI-Geräte hast, dann kannst Du dafür sorgen, daß keine ASPI-Treiber geladen werden. Einfach die hierfür zuständigen Zeilen herauslöschen. Die Treiber haben alle Bezeichnungen wie ASPI2DOS, ASPI4DOS usw. Danach müßte genügend Speicher frei bleiben, um das Setup-Programm auszuführen.

Die zweite Möglichkeit ist, die Config.sys derartig zu modifizieren, daß der EMM386.EXE Treiber geladen wird. Hierzu nach der Zeile DEVICE=HIGHMEM.SYS den EMM386.EXE Treiber laden. Hierbei taucht nun ein weiteres Problem auf. Auf der Diskette ist nicht mehr genug Platz für den Treiber. Nun gibt es wiederum zwei Möglichkeiten.

a) Wenn keine SCSI-Geräte im System sind, dann kannst Du die ASPI-Treiber auf der Diskette löschen. Dann ist Platz genug um eine EMM386.EXE dort unterzubringen. Der Befehl in der Config.sys lautet dann: DEVICE=EMM386.EXE NOEMS

b) Sind SCSI-Geräte im System, dann mußt Du die EMM386.EXE von der Festplatte laden.
Dann lautet der Befehl in der Config.sys: DEVICE=X:EMM386.EXE NOEMS
Wobei dann X in den meisten Fällen C:Windows sein wird. Somit hieße die Zeile dann:
DEVICE=C:WindowsEMM386.EXE

Danach dann die Config.sys weiter modifizieren, daß die Treiber in den hohen Speicher geladen werden. Hierfür einfach den Befehl DEVICE durch den Befehl DEVICEHIGH ersetzen.

Viel Erfolg

Dr. Hook