Hi, ich möchte ein Image einer voll bespielten Festplatte (win98)erstellen, um jederzeit zum Ausgangszustand zurückkehren zu können. NERO bietet zwar die Möglichkeit ein "HD-Backup" zu brennen, will das aber anscheinend auf CD legen. Da ich aber die Festplatte mitsamt aller Programme, Spiele, etc. backupen möchte, wird ne CD dafür wohl zu klein sein. Kann man so ein Backup auch einfach als Image auf ner HD ablegen ?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich erklär nochmal was zusätzlich:
Wenn eine Installation defekt geht oder eine Festplatte, ist man mit einem Image (Ghost oder DriveIamge) gut bedient. Anders sieht das beim Ableben des Mainboards aus. Ein neues Mainboard wird andere Chipsatztreiber benötigen und auch andere Treiber können spinnen, sprich die alte Registry ist für den neuen Computer (bzw. Mainboard) unbrauchbar.
In solchen Fällen hilft nur ein MS-Backup!!! Man muss Windows und die wichtigsten Treiber neu installieren (Mainboard und Grafiktreiber, Monitor-inf-Datei), aber der Rest der Registry wird übernommen, MS-Backup leistet da eine echte Integration und die Programme funktionieren auch und die Einstellungen und Programmverlinkungen.
Bei einem Image dagegen muss man vollständig neu installieren und kann nur die Daten aus dem Image entnehmen, das Einspielen des Images macht keinen Sinn.
Neben meiner zweiten Festplatte auf der die Partitionen der ersen gespiegelt werden (Images), habe ich ein 3-te Festplatte (ich arbeite mit Wechselrahmen) außerhalb des Computers liegen, auf der die Partitionen als MS-Backup abgespeichert sind.
Ich würde mal über so gründliches Backup nachdenken, das Festplattenbrett hier bei Nickles ist nicht zufällig ein "Datenverlust-Supergaubrett".