Hallo,
es klingt vielleicht banal, aber wie kann ich mit FDISK eine nagelneue Platte bearbeiten, wenn ich keine Win98 CD bzw. Startdiskette zur Hand habe? Also nur nackter PC und eine XP-CD in der Hand.
Nicht, dass ich dieses Problem aktuell habe, aber ist mir gestern bei der Bastelei und zwischen zwei Nervenzusammenbrüchen so eingefallen.
Gruß
App
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Hallo Olaf,
also die Platte wurde im BIOS richtig erkannt und war korrekt gejumpert. Die Erkennung vom BIOS dauerte ewig, bis dann das Booten von CD begann, was auch sehr lange dauerte. Bis zu dem Punkt, an dem das XP-Setup meinte, es sei kein Datenträger vorhanden. Also habe ich mit der Win98-CD gestartet und FDISK ausgeführt. Formatieren konnte ich nicht, weil der Befehl nicht bekannt war (??). Also Platte in einen anderen Rechner, dort formatiert, wieder zurück und erst dann klappte es.
Bin ja nicht unfehlbar, wenn alle hier meinen, das XP-Setup müsste eine Platte im "Auslieferungszustand" einrichten können, dann habe ich wohl in der Eile irgendwo einen kleinen Fehler eingebaut. Ob dem so ist, werde ich bei der nächsten fabrikneuen Platte herausfinden ;)
Danke für Deine Antwort.
Gruß
App