Hallo,
es klingt vielleicht banal, aber wie kann ich mit FDISK eine nagelneue Platte bearbeiten, wenn ich keine Win98 CD bzw. Startdiskette zur Hand habe? Also nur nackter PC und eine XP-CD in der Hand.
Nicht, dass ich dieses Problem aktuell habe, aber ist mir gestern bei der Bastelei und zwischen zwei Nervenzusammenbrüchen so eingefallen.
Gruß
App
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo App
Also Deine PRoblemchen wollte ich auch mal haben :))
Gehe zu www.bootdisk.de und lade Dir die Diskette(n) herunter die Du brauchst. Dann solltest Du auch wieder beruhigt schlafen können
Gruss Hoinerle
Hallo Hoinerle,
danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten. Aber wenn ich nochmals an mein Szenarion denke, dass ein unbedarfter Anwender vor einem nackten PC, mit der Festplatte in der einen und der WinXP-CD in der anderen Hand steht, ziemlich aufgeschmissen ist. Die Platte ist ja, wenn sie fabrikneu ist, ohne mit FDISK drüberzugehen gar nicht zu gebrauchen. Wie hat Microsoft sich das vorgestellt?
Ich hatte ja eine Win98-CD zur Hand und damit keine Probleme. Aber ohne...
Gruß
App
Hallo App
Noch eine Anmerkung: Fdisk kann nur FAT und FAT 32 Partitionen erstellen. NTFS Partitionen können mit Fdisk nicht erstellt werden.
Grüsse Kelo
Falsch. Du erstellst mit FDISK nur Partitionen (primär/erweitert) sowie virtuelle Laufwerke in erweiterten Partitionen.
FAT/FAT32/NTFS/EXT3/ReiserFS etc. sind dagegen Dateisysteme und werden erst beim Formatieren der Partitionen/virtuellen Laufwerke erzeugt. Mit dem DOS-Befehl FORMAT kannst Du nur FAT / FAT32 erzeugen.
Also wenn ich nun nicht total auf'n schlauch stehe.
dann hast du doch alles auf deiner XP-CD drauf.
einfach cd einlegen von cd booten lassen, dannn bekommst du das installation menue, wo spaeter deine festplatte(-n) in einer uebersicht erscheinen.und dann kannst du einfach partitionen erstellen,soviel du willst.und dann installierst du dein xp einfach auf c:\ und wo du willst.spaeter dann kannst du im explorer den rest der partitionen formatieren(fat, fat32 oder ntfs).
ichh hoffe ich habe dein problem richtig erkannt und konnte dir etwas helfen.
gruss Mr.Moore
Habe es probiert, eine fabrikneue Festplatte, die in keinster Weise eingerichtet ist, erkennt das XP-Setup nicht und sagt, es wäre kein Datenträger zum Installieren vorhanden. Die Platte muss also wenigstens mit FDISK eingerichtet und formatiert sein.
Aber trotzdem danke für Deine Antwort.
Gruß
App
Hallo App!
Hmmmm... normalerweise hätte ich auch den Tipp von Mr. Moore gegeben. Vor einiger Zeit habe ich von einer meiner Platten alle Partitionen entfernt und dann noch mit 'killmbr' den Master Boot Record gelöscht. Damit müsste der "Auslieferungszustand" der Platte wieder hergestellt sein. Im XP-Setup-Modus wurde sie jedenfalls klaglos identifiziert.
Mal eine ganz doofe Frage: Wurde die Platte im BIOS erkannt? Alles korrekt gejumpert und alle Kabel richtig angeschlossen? War die Platte nicht defekt? Es wäre auf gut Deutsch gesagt ein Treppenwitz, wenn man als Windows-XP-Benutzer immer noch auf die DOS-Hausmittelchen aus der vor-vorletzten Windows-Version angewiesen wäre!
CU
Olaf
Hallo Olaf,
also die Platte wurde im BIOS richtig erkannt und war korrekt gejumpert. Die Erkennung vom BIOS dauerte ewig, bis dann das Booten von CD begann, was auch sehr lange dauerte. Bis zu dem Punkt, an dem das XP-Setup meinte, es sei kein Datenträger vorhanden. Also habe ich mit der Win98-CD gestartet und FDISK ausgeführt. Formatieren konnte ich nicht, weil der Befehl nicht bekannt war (??). Also Platte in einen anderen Rechner, dort formatiert, wieder zurück und erst dann klappte es.
Bin ja nicht unfehlbar, wenn alle hier meinen, das XP-Setup müsste eine Platte im "Auslieferungszustand" einrichten können, dann habe ich wohl in der Eile irgendwo einen kleinen Fehler eingebaut. Ob dem so ist, werde ich bei der nächsten fabrikneuen Platte herausfinden ;)
Danke für Deine Antwort.
Gruß
App
Hast Du die Platte vielleicht an einem IDE/RAID-Controller hängen, der so neu ist, daß XP keine Treiber dafür mit dabei hat? Dann werden selbstverständlich auch die Platten nicht gefunden.
Lösung: Treiber für Controller auf Diskette und zu Anfang des Setup "F6" drücken. XP fragt dann nach der Treiberdiskette.
Alternative: Platte an die Standard-IDE-Controller anschließen und nach der Installation (IDE/RAID-Treiber auch installieren!) umhängen.
Danke für Deinen Tipp, aber der Controller war nicht das Problem.
Gruß
App
Da möchte ich doch mal kurz meine Meinug zu sagen, da ich gerade vor dem Problem stand. Hatte mir eine zweite 120 GB Platte zugelegt. Wollte sie mit Partition Magic 8.0 unter WinXP in drei Partitionen aufteilen (FAT 32) und das bisherigen Betriebssystem und Daten extra rüberzuschaufeln. Auf der alten sollte Linux drauf. Nun meldet bei der Partionierung PM dreimal jeweils Fehler, die nach Wiederholung verschwanden. Dafür erkannte XP von der Festplatte allerdings nur 36 GB. Ein nochmaliges Aufrufen und sogar löschen der Partion wurde mit PM mit Fehlermeldung abgebrochen. Der übrige Teil der Festplatte wurde als Fehlerhaft bezeichnet. Gleicher Abbruch bei Rettungsdiskette über DOS von PM. Überprüfungen und Kontrollen von XP wiesen beharrlich 36 GB für die gesamte Platte aus. Auch beim SETUP! Naja, dachte gehtste mit Linux Installation einfach erstmal auf die neue Festplatte. Ergebnis, Suse melde mögliche Installation, aber Größe von 36 GB könne nicht verändert werden, da Festplatteninformationen nicht lesbar. In DOS mit ME-Diskette XFDISK ebenfalls Abruch, da kein Lesemöglichkeit. Geholfen hat allein FDISK mit der Win98 Bootdiskette. Jetzt wird die Festplatte in voller Größe erkannt. Ich mag gar nicht daran denken was passiert, wenn auf der Platte NTFS draufgewesen wäre, denn dass kennt fdisk und die Bootdiskette ja nicht und kann dann das Laufwerk nicht erkennen. Aber da ich diese Erfahrung mit NTFS schon mal lösen musste (ne Woche gedauert, geholfen hat die zweite Festplatte mit FAT 32), kommt NTFS bei mir sowieso nicht mehr auf die Platten. Die Eingangsfrage von App halte ich daher für mehr als berechtigt. Wohl dem einen zweiten Rechner hat (oder eine zweite Festplatte mit FAT32).