Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE Installations-Trouble

DI.Tiefenthaler Heinz / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Wissende !


Mein Notebook, auf dem Win98SE  installiert ist,ist beim Einschalten abgestürzt und läßt sich nur mehr mit einer Windows-Startdiskette booten.DOS ist ok., aber ich kann Windows auch nicht im abgesicherten Modus und auch nicht im Einzeleingabe-Modus starten.Nach vielem Suchen und Probieren habe ich mich entschlossen, WIN98SE neu zu installieren.


Ich komme beim WIN98-Setup bis zum Kopieren der Systemdateien, bei der Setup-Statusanzeige von 28% kommt ein Fenster mit der Meldung: Application Error :


SUWIN caused a General Protection Fault in modul KRNL386.EXE at 0001: 4DE7.


Setup wird dann geschlossen.


Mit einer anderen WIN98SE - CD-Rom passiert das Gleiche.


Ich habe in meiner Verzweiflung von einem anderen WIN98SE-PC die Datei "KRNL386.EXE" kopiert und bei meinem Notebook über die bestehende Datei in C:\Windows\System darübergeschrieben.


Bei einem neuerlichen Setup-Versuch kommt wieder die selbe Fehlermeldung und das Setup wird abgebrochen.


Ich bin am Ende meines Lateins!


Wer kann mir helfen und mitteilen, was ich noch tun kann ?


Danke im voraus !


 


Heinz 

Tilo Nachdenklich DI.Tiefenthaler Heinz „Hallo Freunde ! Danke für Eure prompte Hilfe ! Ich habe, bevor ich Win98SE neu...“
Optionen

Wie gesagt, wenn Du nicht gerade eine Update-Version der Win98SE-CD hast, darfst Du nicht mit format c /s (war da nicht noch ein Doppelpunkt?) formatieren. S spielt die Systemdateien auf und eine OEM-Windows-CD wertet das als nicht-leere Festplatte, was bei einem OEM-Produkt nicht sein darf. Die Installation wird relativ schnell abgebrochen.

Dass nach dem Formatieren noch Daten auf der Festplatte sind, ist natürlich nicht ok; es deutet darauf hin, dass irgendwas mit der Partitionierung oder dem MBR nicht stimmt. Hast Du die C-Partition aktiv gesetzt, damit Windows auch genau auf diese Partition installiert wird? - Ich würde also das killmbr-Prozedere durchführen. Welche Partition als C angesehen wird, kann vom Status der Partition abhängen. Wenn die eigentliche C-Partition "versteckt" ist, hat sie keinen Laufwerksbuchstaben und die D-Partition wird zur C-Partition.