Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE Installations-Trouble

DI.Tiefenthaler Heinz / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Wissende !


Mein Notebook, auf dem Win98SE  installiert ist,ist beim Einschalten abgestürzt und läßt sich nur mehr mit einer Windows-Startdiskette booten.DOS ist ok., aber ich kann Windows auch nicht im abgesicherten Modus und auch nicht im Einzeleingabe-Modus starten.Nach vielem Suchen und Probieren habe ich mich entschlossen, WIN98SE neu zu installieren.


Ich komme beim WIN98-Setup bis zum Kopieren der Systemdateien, bei der Setup-Statusanzeige von 28% kommt ein Fenster mit der Meldung: Application Error :


SUWIN caused a General Protection Fault in modul KRNL386.EXE at 0001: 4DE7.


Setup wird dann geschlossen.


Mit einer anderen WIN98SE - CD-Rom passiert das Gleiche.


Ich habe in meiner Verzweiflung von einem anderen WIN98SE-PC die Datei "KRNL386.EXE" kopiert und bei meinem Notebook über die bestehende Datei in C:\Windows\System darübergeschrieben.


Bei einem neuerlichen Setup-Versuch kommt wieder die selbe Fehlermeldung und das Setup wird abgebrochen.


Ich bin am Ende meines Lateins!


Wer kann mir helfen und mitteilen, was ich noch tun kann ?


Danke im voraus !


 


Heinz 

Philosoph DI.Tiefenthaler Heinz „Win98SE Installations-Trouble“
Optionen

Hat es nun funktioniert? Wie weit bist du gekommen?
Wie gesagt, einfach neues IDE-Kabel, wurde auch in diesem Beitrag empfohlen...
http://www.nickles.de/static_cache/537365899.html

Ansonsten bringt das LOW-Level Format wie bereits erwähnt wurde nicht viel. Auf alle Fälle mit KILLMBR kombinieren, sonst nützt das formatieren in diesem Falle nichts. Anscheinend ist die Festplatte in der Datenstruktur zerstört worden - an deine Daten dürftest du aber dennoch kommen:
Das Medium in einen anderen Rechner einbauen und die Daten erst einmal sichern. Dann kannst du auch in Ruhe formatieren. :-)


@King-Heinz: Natürlich ist Windows im Vergleich zu anderen Systemen recht teuer, aber wer nicht viel Geld ausgeben und es lieber sparen möchte, der kann bei ebay vorbei schauen. Hier gibt es eine Windows XP Version schon ab 40 Euro. Das leidige Thema: Raubkopien lassen wir mal außen vor, dennoch sind natürlich auch Originale dabei... Der Support von NT wurde eingestellt, Microsoft macht schon erste Anzeichen auch den Support für 98 einzustellen. Teilweise kann man das auch als Warnzeichen sehen: "Rette sich wers noch kann". Mal im Ernst: Was soll man von Windows 98 erwarten? Es ist langsam, äußerst instabil und sogar die erste Kernel Version von Linux lief stabiler! Bei mir läuft Windows auf meinem dritten Rechner, aber auch nur auf der VMware...(zum testen von programmierter Software). Ich verstehe, dass bei einigen Windows 98 softwarebedingt gehalten werden muss, aber wenn es mit der Hardware klappt: Was spricht gegen eine W2000 Partition bzw. HD mit W2000?

Man kann natürlich auch die XP Demo installieren und wenn die Hardware mitspielt, die Vollversion installieren. Probieren kost' nix. :)


Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas A. K.