Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE Installations-Trouble

DI.Tiefenthaler Heinz / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Wissende !


Mein Notebook, auf dem Win98SE  installiert ist,ist beim Einschalten abgestürzt und läßt sich nur mehr mit einer Windows-Startdiskette booten.DOS ist ok., aber ich kann Windows auch nicht im abgesicherten Modus und auch nicht im Einzeleingabe-Modus starten.Nach vielem Suchen und Probieren habe ich mich entschlossen, WIN98SE neu zu installieren.


Ich komme beim WIN98-Setup bis zum Kopieren der Systemdateien, bei der Setup-Statusanzeige von 28% kommt ein Fenster mit der Meldung: Application Error :


SUWIN caused a General Protection Fault in modul KRNL386.EXE at 0001: 4DE7.


Setup wird dann geschlossen.


Mit einer anderen WIN98SE - CD-Rom passiert das Gleiche.


Ich habe in meiner Verzweiflung von einem anderen WIN98SE-PC die Datei "KRNL386.EXE" kopiert und bei meinem Notebook über die bestehende Datei in C:\Windows\System darübergeschrieben.


Bei einem neuerlichen Setup-Versuch kommt wieder die selbe Fehlermeldung und das Setup wird abgebrochen.


Ich bin am Ende meines Lateins!


Wer kann mir helfen und mitteilen, was ich noch tun kann ?


Danke im voraus !


 


Heinz 

gelöscht_84526 DI.Tiefenthaler Heinz „Win98SE Installations-Trouble“
Optionen

Hast du die Platte bzw. die Partition formatiert, bevor du versucht hast, Windows neu zu installieren? Oder willst du es einfach "drüberbügeln"?

Gruß
K.-H.

DI.Tiefenthaler Heinz gelöscht_84526 „Hast du die Platte bzw. die Partition formatiert, bevor du versucht hast,...“
Optionen

Hallo Freunde !
Danke für Eure prompte Hilfe !
Ich habe, bevor ich Win98SE neu aufspielen wollte, die Festplatte formatiert;es sind 4 Partitionen auf der Platte - auf der Partition D;E und F sind keine Daten mehr, auf C sind noch alle Daten vorhanden, obwohl ich C mit "format C /S" versucht habe ,zu formatieren.
Ich werde jetzt versuchen, eure Ratschläge umzusetzen !
Danke, Heinz

Tilo Nachdenklich DI.Tiefenthaler Heinz „Hallo Freunde ! Danke für Eure prompte Hilfe ! Ich habe, bevor ich Win98SE neu...“
Optionen

Wie gesagt, wenn Du nicht gerade eine Update-Version der Win98SE-CD hast, darfst Du nicht mit format c /s (war da nicht noch ein Doppelpunkt?) formatieren. S spielt die Systemdateien auf und eine OEM-Windows-CD wertet das als nicht-leere Festplatte, was bei einem OEM-Produkt nicht sein darf. Die Installation wird relativ schnell abgebrochen.

Dass nach dem Formatieren noch Daten auf der Festplatte sind, ist natürlich nicht ok; es deutet darauf hin, dass irgendwas mit der Partitionierung oder dem MBR nicht stimmt. Hast Du die C-Partition aktiv gesetzt, damit Windows auch genau auf diese Partition installiert wird? - Ich würde also das killmbr-Prozedere durchführen. Welche Partition als C angesehen wird, kann vom Status der Partition abhängen. Wenn die eigentliche C-Partition "versteckt" ist, hat sie keinen Laufwerksbuchstaben und die D-Partition wird zur C-Partition.

Tilo Nachdenklich DI.Tiefenthaler Heinz „Win98SE Installations-Trouble“
Optionen

Wenn Du großes Pech hast, hat die Festplatte eine Macke, dann hilft nicht mal ausführliches Formatieren. So Adressfehler (= General Protection Fault) können auch bei Macken am Low-Level-Format der Festplatte auftreten. Merkwürdig allerdings, dass ScanDisk nichts gefunden hat.
Ich würde also sagen, killmbr einsetzen und Low-Level-Format vom Festplattenhersteller, dann die Platte ganz neu einrichten. Mit Startdiskette fdisk, Fehlermeldung ignorieren, Primäre Partition einrichten, aktiv setzen, Neustart mit Startdiskette, format c: . Neustart ohne Startdiskette, jedoch mit Win98-CD und den Anweisungen folgen (installieren).

Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Wenn die Installation und Partitionierung fertig ist, den MBR sichern, damit sich die geschilderte Pleite nicht wiederholt:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr durchführen, dann die Sicherung aufspielen.

Du solltest herausfinden, was für eine Win98SE-CD Du hast. Vereinzelt hat es wohl schon bei WinSE verdongelte CDs gegeben; dann ist Ärger vorprogrammiert, wenn Du die Festplatte formatieren willst. OEM-CDs sollten sich installieren lassen, Update-CDs setzen ein installiertes Win98 first Edition voraus.

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Wenn Du großes Pech hast, hat die Festplatte eine Macke, dann hilft nicht mal...“
Optionen

Hi Tilo !

Zu diesem: Low-Level-Format vom Festplattenhersteller:

Man kann alternativ - falls man vom Hersteller kein Tool bekommen kann, auch das Tool KillDisk einsetzen, das funktioniert mit allen (!!) Festplatten. Es gibt eine freie Version (damit kann man nur auf die erste Festplatte zugreifen und man kann nur eine "Formatierung" pro Durchgang durchführen), und es gibt eine käufliche Version, mit der es diese Einschränkung nicht gibt und die auch noch ein paar andere Vorteile mit sich bringt. Die freie Version reicht aber allemal für "Otto Normalverbraucher". Herunterladen kann man sich das Teil hier. Habe es persönlich schon etliche Male benutzt und in fast allen Fällen Erfolg gehabt, d.h., die Platte war anschliessend wieder benutzbar.

Gruß
K.-H.

Philosoph DI.Tiefenthaler Heinz „Win98SE Installations-Trouble“
Optionen

Salve und Salut.
Gleich vorweg:
Hast du ein etwas flotteres System? Dann probiere doch mal Windows XP prof. oder Win2000. (Dafür natürlich die Treiber bzw. Hardware kontrollieren, ob alles kompatibel ist...)

Das Problem tritt oft in Verbindung mit einem Virenscanner auf, bzw. könnte in deinem BIOS die Virenerkennung aktiviert sein. Diese sollte beim SETUP von Windows abgeschaltet werden... Auch treten SUWIN dann auf, wenn das Laufwerk in irgend einer Art und Weise komprimiert wurden. Und wo du auch gerade da bist, setze die SETUP DEFAULTS auf TRUE...
Du solltest auch zuvor dein TEMP Verzeichnis löschen, da INF und INI Dateireste anderer Programme ganz gerne das Setup von Windows behindern...

Sollte das alles nichts nützen, dann auf alle Fälle auch das probieren, hat schon oft in diesem Fall wunder gewirkt:
KILLBMR
bzw. auch neues IDE-Kabel besorgen!!! Kannst ja zurück schreiben, ob es funktioniert hat.

Mit beste Grüße und überhaupt,
Thomas A. K.


P.S.:
Da fällt mir gerade ein, hast du ein zweites Laufwerk? Dann probiere doch mal folgendes:
Die Setup-CDROM mit einem anderen Laufwerk testen bzw. davon booten.

gelöscht_84526 Philosoph „Salve und Salut. Gleich vorweg: Hast du ein etwas flotteres System? Dann...“
Optionen

Hallo !

Ich finde, solche Tipps wie: Probier doch mal ein anderes System (in diesem Fall wird von dir zu W2K oder WinXP geraten) sind immer wieder fehl am Platz, da es ja auch ganz ordentlich die Geldbörse belasten würde, sich dieses oder jenes System erstmal zuzulegen. Man sollte, wenn man schon Tipps geben will, auf die Frage desjenigen eingehen und Tipps zu dem von Fragesteller verwendeten System geben. Nicht jeder wird von Opa oder Oma soweit unterstützt, dass er mal eben ein paar hundert Euronen locker machen kann und sich ein anderes System und die dazu eventuelle neue Hardware kaufen kann. Denn alles, was (wie in diesem Fall) unter Win98 läuft, ist unter W2K bzw. unter WinXP längst nicht dazu zu bewegen, auch dort seine Dienste zu tun......

Gruß
K.-H.

515515 DI.Tiefenthaler Heinz „Win98SE Installations-Trouble“
Optionen

Hallo
Leg doch mal die CD auf die formatierte HD und installier von HD, vieleicht klappt s.
MfG
René

Philosoph DI.Tiefenthaler Heinz „Win98SE Installations-Trouble“
Optionen

Hat es nun funktioniert? Wie weit bist du gekommen?
Wie gesagt, einfach neues IDE-Kabel, wurde auch in diesem Beitrag empfohlen...
http://www.nickles.de/static_cache/537365899.html

Ansonsten bringt das LOW-Level Format wie bereits erwähnt wurde nicht viel. Auf alle Fälle mit KILLMBR kombinieren, sonst nützt das formatieren in diesem Falle nichts. Anscheinend ist die Festplatte in der Datenstruktur zerstört worden - an deine Daten dürftest du aber dennoch kommen:
Das Medium in einen anderen Rechner einbauen und die Daten erst einmal sichern. Dann kannst du auch in Ruhe formatieren. :-)


@King-Heinz: Natürlich ist Windows im Vergleich zu anderen Systemen recht teuer, aber wer nicht viel Geld ausgeben und es lieber sparen möchte, der kann bei ebay vorbei schauen. Hier gibt es eine Windows XP Version schon ab 40 Euro. Das leidige Thema: Raubkopien lassen wir mal außen vor, dennoch sind natürlich auch Originale dabei... Der Support von NT wurde eingestellt, Microsoft macht schon erste Anzeichen auch den Support für 98 einzustellen. Teilweise kann man das auch als Warnzeichen sehen: "Rette sich wers noch kann". Mal im Ernst: Was soll man von Windows 98 erwarten? Es ist langsam, äußerst instabil und sogar die erste Kernel Version von Linux lief stabiler! Bei mir läuft Windows auf meinem dritten Rechner, aber auch nur auf der VMware...(zum testen von programmierter Software). Ich verstehe, dass bei einigen Windows 98 softwarebedingt gehalten werden muss, aber wenn es mit der Hardware klappt: Was spricht gegen eine W2000 Partition bzw. HD mit W2000?

Man kann natürlich auch die XP Demo installieren und wenn die Hardware mitspielt, die Vollversion installieren. Probieren kost' nix. :)


Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas A. K.

DI.Tiefenthaler Heinz Nachtrag zu: „Win98SE Installations-Trouble“
Optionen

Hallo Freunde!
Eure Hilfsbereitschaft ist überwältigend!!! - Danke vielmals für Eure neuerlichen Zuschriften !
Ich habe mir nun wie angeraten die beiden Programme KillMBR und KillDisk aus dem Internet geholt und wie angeraten, die gesamte Prozedur durchgespielt.Habe nur mehr 2 Partitionen angelegt und die 2.Partition ausschließlich für ein Festplatten-Image samt Betriebssystem und MBR mit PowerQuest DriveImage reserviert.
Bei der Neuinstallation von Win98SE habe ich mit Bangen auf den angezeigten Setup-Status von 28% gewartet (da wurde das Setup immer abgebrochen) und siehe da, das Setup ging völlig problemlos über die Bühne !!!
Habe jetzt wieder alle benötigten Programme installiert, alles läuft wieder bestens !
(Auch bereits auf der 2. Part. ein Festplattenimage angelegt).
Nocheinmal meinen besten Dank für Eure effektive Hilfe, ich bin heilfroh, daß mein Notebook wieder o.k. ist, außerdem habe ich auch dabei viel gelernt !
MdbG., Heinz