Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Komplettsicherung WIN2K auf 2. Festplatte

amsel985 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mein gesamtes WIN2K (eine Partition auf der ersten HD - Master/erster Controller) auf die gleich große 2. HD (Slave/erster Controller) so kopieren kann, dass ich beide Systeme starten kann (notfalls auch durch umjumpern).

Ziel ist eine komplette Datensicherung und die Möglichkeit im Systemcrashfall sofort das zweite System starten zu können und trotzdem dann Zugriff auf die gecrashte Platte zu haben.

Ich habe die verschiedensten Kopiermöglichkeiten probiert (auch PM 8.0) und bekomme immer wieder einen merkwürdigen Zustand, wenn ich das System von der "Sicherugskopie" starte.

Systemlaufwerk ist dann auf einemal D: ?? Auslagerungsdatei auf der nichtaktiven C: !!??

Vielleicht kennt jemand die Lösung?



amsel985 REPI „Du wirst mit solchen Kopierereien, wie Du sie anstrebst jedoch nie ein intaktes,...“
Optionen

Das scheint ja auch mein Problem zu sein.
Trotzdem bietet Patrtition Magic ja genau diese Funktion an!
Es soll ein sicherer und üblicher Weg sein, z.B. ein Komplettsystem von einer kleineren auf eine größere Platte zu übertragen. Dafür wird es zumindest auch verkauft.
Das Problem ist doch folgendes:
Man kann nicht jeden Tag ein Image schreiben. Die Daten auf die 2.Platte zu legen (zusammen mit dem Image) ist keine Sicherung - was ist wenn die zweite Platte aussteigt.
Die Verwaltung des MBR müßte WIN2K können bzw. ein Bootmanager.

Ich habe mich ja nun gerade für eine zweite Platte entschieden, um vor Hardwarecrashes sicher zu sein! Mein Streamer hat die Kapazität einfach nicht mehr und braucht sonst ja auch Tage zur Komplettsicherung.
Es spricht ja auch nichts dagegen, die Kopie (ähnlich wie Ghost) von Diskette zu starten (keine geöffneten SYS-Dateien). PM 8.0 kann das ja.

Gruß
Holger