Bin Anfänger in Digitalfotografie,
habe HP 612 (ALDI);
In großen dunklen Räumen (Kirche, Musikkonzerte) habe ich große Probleme mit Blitz aufzunehmen, so weit ich weiß logisch, da der Blitz nicht weit reicht. Die Fotos werden also mit Blitz sehr dunkel (aber scharf) und somit kaum brauchbar. Eigenartigerweise sind die Aufnahmen ohne Blitz sehr hell, aber unscharf, da sich an der Kamera die Schärfe nicht manuell einstellen läßt und bei Aufnahme immer die rote Lampe leuchtet, egal wie lange und auf welchen Wegen ich das Objekt anpeile.
Gibt es irgendeinen Trick, mit dieser Kamera auch im "Dunkeln" zu fotografieren?
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Hi!
Ich hab' nur 'ne kleine Fuji A202. Da wird die Belichtungszeit automatisch eingestellt und kann nicht manuell eingestellt werden. Dauerbelichtingen sind nicht drin.Die max. bewlichtungszeit liegt laut Handbuch bei 1/2 Sekunde.
Ja, ich hab' wirklich nur den Himmel geknippst und war schweineglücklich. Oink! ;-)
Bei 15 Sekunden belichtungsdauer hätte man etliches erwichen können. Da ging teilweise einges am Himmel ab.
Allerdings hätte das bei mir nicht geplappt: da hätte ich die Kamera auf ein Statif stellen müssen (hab' keins) oder sie irgendwo komplett auflegen müssen, was wegen des Fensterrahmens nicht ging (ich hab' aus dem Fenster fotografiert und die Kamera auf den Rahmen aufgelegt , festgehalten und per Hand ausgelöst. Ich wundere mich immer noch, dass ich überhaupt was ablichten konnte. ;-)
Ich kann dir das Bild zumailen, wenn du es sehen willst. Das Original hat 1Mpixel Auflösung und ist etwa 340kByte gross. Ich hab' auch einen 800x600 Punkteausschnitt angefertigt, der deutlich kleiner ist (ca. 25kByte).
Bis denn
Andreas