Bin Anfänger in Digitalfotografie,
habe HP 612 (ALDI);
In großen dunklen Räumen (Kirche, Musikkonzerte) habe ich große Probleme mit Blitz aufzunehmen, so weit ich weiß logisch, da der Blitz nicht weit reicht. Die Fotos werden also mit Blitz sehr dunkel (aber scharf) und somit kaum brauchbar. Eigenartigerweise sind die Aufnahmen ohne Blitz sehr hell, aber unscharf, da sich an der Kamera die Schärfe nicht manuell einstellen läßt und bei Aufnahme immer die rote Lampe leuchtet, egal wie lange und auf welchen Wegen ich das Objekt anpeile.
Gibt es irgendeinen Trick, mit dieser Kamera auch im "Dunkeln" zu fotografieren?
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Hi!
Falls die Kamera einen Selbstauslöser bietet (oder eine entsprechende Einstellung im Menü),, dann kannst du die Kamera auch euf einen geeigneten Gegendstand stellen und dann mit Selbstauslöser fotografieren.
Das Einstellen der Bildausschnittes geht ja dank des Displays an der Rückseite bei Digicams recht gut. Da das Objektiv meistens etwa in der Mitte der Kamera sitzt, ist die Auflagefläche oft nicht mehr auf dem Bild zu sehen.
Das ist mit Sicherheit keine Optimale Lösung, aber damit kannst du prüfen, ob das Ergebnis die Anschaffung eines Stativs rechtfertigt.
Wenn du eine ruhige Hand hast und die Kamera relativ leicht ausgelöst werden kann, dann kannst du sie auch einfach auflegen und manuell auslösen (ohne Selbstauslöser) - einfach ausprobieren. Ich hab' mit dieser Methode erst vor kurzem Blitze wärend eines Gewitters "einfangen" können.
Bis denn
Andreas