Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

HP 612 Scharfstellung

omitsch / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin Anfänger in Digitalfotografie,
habe HP 612 (ALDI);
In großen dunklen Räumen (Kirche, Musikkonzerte) habe ich große Probleme mit Blitz aufzunehmen, so weit ich weiß logisch, da der Blitz nicht weit reicht. Die Fotos werden also mit Blitz sehr dunkel (aber scharf) und somit kaum brauchbar. Eigenartigerweise sind die Aufnahmen ohne Blitz sehr hell, aber unscharf, da sich an der Kamera die Schärfe nicht manuell einstellen läßt und bei Aufnahme immer die rote Lampe leuchtet, egal wie lange und auf welchen Wegen ich das Objekt anpeile.
Gibt es irgendeinen Trick, mit dieser Kamera auch im "Dunkeln" zu fotografieren?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV omitsch „HP 612 Scharfstellung“
Optionen

UNBEWEGTE Objekte ohne Blitz mit Stativ. Ansonsten nein.

Die Helligkeit bei Aufnahmen ohne Blitz kommt daher, daß der Verschluß dann sehr lange öffnet. Die Unschärfe ist dann schlichtes 'verwackeln'.

sapere aude
A4.
omitsch Amenophis IV „ UNBEWEGTE Objekte ohne Blitz mit Stativ. Ansonsten nein. Die Helligkeit bei...“
Optionen

Danke, werde das mit Stativ berücksichtigen.

Andreas42 omitsch „Danke, werde das mit Stativ berücksichtigen.“
Optionen

Hi!

Falls die Kamera einen Selbstauslöser bietet (oder eine entsprechende Einstellung im Menü),, dann kannst du die Kamera auch euf einen geeigneten Gegendstand stellen und dann mit Selbstauslöser fotografieren.

Das Einstellen der Bildausschnittes geht ja dank des Displays an der Rückseite bei Digicams recht gut. Da das Objektiv meistens etwa in der Mitte der Kamera sitzt, ist die Auflagefläche oft nicht mehr auf dem Bild zu sehen.

Das ist mit Sicherheit keine Optimale Lösung, aber damit kannst du prüfen, ob das Ergebnis die Anschaffung eines Stativs rechtfertigt.