Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

HP 612 Scharfstellung

omitsch / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin Anfänger in Digitalfotografie,
habe HP 612 (ALDI);
In großen dunklen Räumen (Kirche, Musikkonzerte) habe ich große Probleme mit Blitz aufzunehmen, so weit ich weiß logisch, da der Blitz nicht weit reicht. Die Fotos werden also mit Blitz sehr dunkel (aber scharf) und somit kaum brauchbar. Eigenartigerweise sind die Aufnahmen ohne Blitz sehr hell, aber unscharf, da sich an der Kamera die Schärfe nicht manuell einstellen läßt und bei Aufnahme immer die rote Lampe leuchtet, egal wie lange und auf welchen Wegen ich das Objekt anpeile.
Gibt es irgendeinen Trick, mit dieser Kamera auch im "Dunkeln" zu fotografieren?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV omitsch „HP 612 Scharfstellung“
Optionen

UNBEWEGTE Objekte ohne Blitz mit Stativ. Ansonsten nein.

Die Helligkeit bei Aufnahmen ohne Blitz kommt daher, daß der Verschluß dann sehr lange öffnet. Die Unschärfe ist dann schlichtes 'verwackeln'.

sapere aude
A4.
omitsch Amenophis IV „ UNBEWEGTE Objekte ohne Blitz mit Stativ. Ansonsten nein. Die Helligkeit bei...“
Optionen

Danke, werde das mit Stativ berücksichtigen.

Andreas42 omitsch „Danke, werde das mit Stativ berücksichtigen.“
Optionen

Hi!

Falls die Kamera einen Selbstauslöser bietet (oder eine entsprechende Einstellung im Menü),, dann kannst du die Kamera auch euf einen geeigneten Gegendstand stellen und dann mit Selbstauslöser fotografieren.

Das Einstellen der Bildausschnittes geht ja dank des Displays an der Rückseite bei Digicams recht gut. Da das Objektiv meistens etwa in der Mitte der Kamera sitzt, ist die Auflagefläche oft nicht mehr auf dem Bild zu sehen.

Das ist mit Sicherheit keine Optimale Lösung, aber damit kannst du prüfen, ob das Ergebnis die Anschaffung eines Stativs rechtfertigt.

Wenn du eine ruhige Hand hast und die Kamera relativ leicht ausgelöst werden kann, dann kannst du sie auch einfach auflegen und manuell auslösen (ohne Selbstauslöser) - einfach ausprobieren. Ich hab' mit dieser Methode erst vor kurzem Blitze wärend eines Gewitters "einfangen" können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
omitsch Andreas42 „Hi! Falls die Kamera einen Selbstauslöser bietet oder eine entsprechende...“
Optionen

Danke Andreas

App Andreas42 „Hi! Falls die Kamera einen Selbstauslöser bietet oder eine entsprechende...“
Optionen

Glückwunsch zu dem eingefangenen Blitz! Ist ja fast sowas wie ein Ritterschlag für jeden Hobbyfotografen.
Ich habe den Blitz meines Lebens leider um 2 Sekunden verpasst. Der Selbstauslöser zählte die letzten paar Sekunden an, als ein riesiger Blitz quer über den Himmel zuckte und an 3 Stellen den Boden berührte. Ich fotografierte von einem recht hohen Berg aus und hätte wirklich ein fantastisches Bild gehabt, wenn nicht diese 2 Sekunden gewesen wären.... *grrr*

Gruß
App

Andreas42 App „Glückwunsch zu dem eingefangenen Blitz! Ist ja fast sowas wie ein Ritterschlag...“
Optionen

Hi!

Jupp, war ein Glücktreffer! :)

Die Bedingungen waren allerdings auch fast optimal:
Ich war in Urlaub und konnte vom Fenster (dort hab' ich das Bild gemacht) direkt durch eine V-förmige Schlucht auf's Meer sehen. Das Gewitter zog über das Meer an der Schlucht/Bucht vorbei.

Dabei hat es kaum geregnet udn der Wind hat nur Kurz Staub aufgewirbelt. Ein Gewitter, wie auf dem Presentierteller. ;-)
Das beste Bild wäre gewesen, als vier Blitze nacheinander in der Bucht zu sehen waren (ich hatte die Kamera da aber noch nicht ausgepackt).

Ich hab' etwa 30-40 (könnten auch mehr gewesen sein) Aufnahmen gemacht (auf gut Glück, was bei einer Digicam ja kein Problem ist, man kann ja löschen...).

Als das Gewitter fast vorbei gezogen war und ich schob fast aufhören wollte (mir waren nur drei Bilder der erleuchteten Bucht und eines mit einem winzigen Blitz am rand gelungen), hatte ich Glück: nach dem Auslösen zuckte ein Blitz durch's Bild. Da hab' ich aufgehört - besser konnte es nicht mehr kommen. :)

OK, das Ergebnis ist nicht's für Bücher oder die Wissenschaft - aber was für die Urlaubsbildersammlung. ;-)

Bis denn
Andreas

App Andreas42 „Hi! Jupp, war ein Glücktreffer! : Die Bedingungen waren allerdings auch fast...“
Optionen

Hi Andreas,

leicht hat man es, wenn die Kamera sehr lange belichten kann oder sogar unendlich belichten kann. Dann kann man einfach in den nächtlichen Himmel (sofern es Nacht ist und auch kein Kunstlicht die Szenerie aufhellt) lange "draufhalten" und die Chancen steigen enorm, einen Blitz zu erwischen. Bei mir sind nur 15 sec. möglich, dazu kommen 10 sec. Auslöseverzögerung durch Selbstauslöser und nochmal ca. 20 sec. Speicher- und Bearbeitungsdauer der Bilder.
Die Chancen standen bei mir also 1:2.

Wie lange hast Du belichtet? Oder hast Du wirklich nur in den Himmel geknipst und so ein Schweineglück gehabt?

Gruß
App

Andreas42 App „Hi Andreas, leicht hat man es, wenn die Kamera sehr lange belichten kann oder...“
Optionen

Hi!

Ich hab' nur 'ne kleine Fuji A202. Da wird die Belichtungszeit automatisch eingestellt und kann nicht manuell eingestellt werden. Dauerbelichtingen sind nicht drin.Die max. bewlichtungszeit liegt laut Handbuch bei 1/2 Sekunde.

Ja, ich hab' wirklich nur den Himmel geknippst und war schweineglücklich. Oink! ;-)

Bei 15 Sekunden belichtungsdauer hätte man etliches erwichen können. Da ging teilweise einges am Himmel ab.

Allerdings hätte das bei mir nicht geplappt: da hätte ich die Kamera auf ein Statif stellen müssen (hab' keins) oder sie irgendwo komplett auflegen müssen, was wegen des Fensterrahmens nicht ging (ich hab' aus dem Fenster fotografiert und die Kamera auf den Rahmen aufgelegt , festgehalten und per Hand ausgelöst. Ich wundere mich immer noch, dass ich überhaupt was ablichten konnte. ;-)

Ich kann dir das Bild zumailen, wenn du es sehen willst. Das Original hat 1Mpixel Auflösung und ist etwa 340kByte gross. Ich hab' auch einen 800x600 Punkteausschnitt angefertigt, der deutlich kleiner ist (ca. 25kByte).

Bis denn
Andreas

App Andreas42 „Hi! Ich hab nur ne kleine Fuji A202. Da wird die Belichtungszeit automatisch...“
Optionen

Das Bild würde mich echt mal interessieren. Meine Adresse findest Du in meiner ViKa. Kannst gerne das Original senden; 340KB sind ja nicht die Welt.

Bin mal gespannt!
Danke und Gruß
App

Andreas42 App „Das Bild würde mich echt mal interessieren. Meine Adresse findest Du in meiner...“
Optionen

Hi!

Email ist unterwegs.

Bis denn
Andreas

Rolfbm omitsch „HP 612 Scharfstellung“
Optionen

Die Blitzreichweite ist nur 2,5 Meter