Mahlzeit!
Mein wunderbarer 19" CRT-Monitor hat nun nach vielen Jahren die Reise in den Monitorhimmel angetreten (kann das Signal der GraKa nicht mehr verarbeiten) und ein anderer muss her. Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken mir bei eBay einen 20" TFT zu schießen.
Der PC ist bei mir ein Allrounder: fernsehen, Bildbearbeitung, spielen, Präsentationen und viel Textbearbeitung
Die letzten Tage habe ich mich bemüht mich in die LCD-Technik einzulesen, jedoch machen mich die stellenweise großen Unterschiede in den Angeboten eher unsicher. Deshalb hier einige Fragen damit ich endlich Geld ausgeben kann ;)
Bei einem Kontrastverhältnis von 500:1 und 125:1 ist welche Angabe zu bevorzugen?
Ist zocken bei einer Reaktionszeit des Bildschirms von 25ms ohne den berüchtigten Schliereneffekt möglich (z.B. Vietcong oder Ghost Recon)?
Ist bei der Wiedergabe von TV-Signalen (übers DVI) mit einer Verschlechterung der TV-Bildqualität zu rechnen?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten. Schönes WE noch!
MfG
Ed
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Zu 1): Ein TFT flimmert nur, wenn die Backlight-Stromversorgung nix taugt.
Taugt der Phasenregler nix, dann siehst du mehr oder weniger starke "geisterbilder" -- wobei letzterer Effekt durchaus auch an der Grafikkarte liegen kann.
zu 5): So pauschal wie du das schreibst, ist das unsinn. Klar wird die Schrift kleiner, wenn du den TFT in seiner nativen Aufloesung (meist 1280 x 1024) betreibst.
Ist aber IMO reine Gewoehnungssache, alternativ kannst du noch "grosse Schriftarten" benutzen --- ich brauche das, trotz -7,5 Dioptrien Fehlsichtigkeit auf beiden Augen, nicht.
Hier zeigt sich dann auch wieder die Qualitaet des Monitors: je besser dessen Qualitaet umso wahrscheinlicher ist, dass man auch mit den "kleinen Schriftarten" klar kommt.
Volker, mit seinem Sony SDM-X72 zufrieden