Mahlzeit!
Mein wunderbarer 19" CRT-Monitor hat nun nach vielen Jahren die Reise in den Monitorhimmel angetreten (kann das Signal der GraKa nicht mehr verarbeiten) und ein anderer muss her. Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken mir bei eBay einen 20" TFT zu schießen.
Der PC ist bei mir ein Allrounder: fernsehen, Bildbearbeitung, spielen, Präsentationen und viel Textbearbeitung
Die letzten Tage habe ich mich bemüht mich in die LCD-Technik einzulesen, jedoch machen mich die stellenweise großen Unterschiede in den Angeboten eher unsicher. Deshalb hier einige Fragen damit ich endlich Geld ausgeben kann ;)
Bei einem Kontrastverhältnis von 500:1 und 125:1 ist welche Angabe zu bevorzugen?
Ist zocken bei einer Reaktionszeit des Bildschirms von 25ms ohne den berüchtigten Schliereneffekt möglich (z.B. Vietcong oder Ghost Recon)?
Ist bei der Wiedergabe von TV-Signalen (übers DVI) mit einer Verschlechterung der TV-Bildqualität zu rechnen?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten. Schönes WE noch!
MfG
Ed
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hi Edgoth!
Für das Kontrastverhältnis gilt: Je mehr, desto besser! Die Monitore, die ich mir in den letzten Monaten so angeschaut hab, hatten immer so um 250:1 bis 350:1 herum. Reaktionszeit: 25 ms ist büsch'n viel zum Zocken, gut wäre 20 und deutlich drunter. Haben afaik aber nur recht teure Monitore...
Tipp: Bei Monitoren nimmt Preis-Leistungs-Verhältnis mit zunehmender Größe rapide ab,das gilt sowohl für Röhrenmonitore als auch für TFTs. Überleg Dir daher, ob ein 17"-TFT nicht ausreicht. Du weißt, das TFTs größer ausfallen (wie man bei Hosen sagen würde :-)? Ein 15"-TFT hat also ein fast genau so großes Bild wie ein 17"-Röhrenmonitor.
Die Neupreise für ein gutes Gerät liegen schon deutlich unter 500 €. Ein sehr anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet z.B. Belinea:
http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=100&parm02=117&parm03=111707
http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=100&parm02=117&parm03=101715
Bei ebay natürlich entsprechend günstiger, versteht sich. Auch Acer halte ich für empfehlenswert, BenQ hingegen hat mir nicht gefallen; musst Dich einfach mal umschauen.
CU
Olaf