Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

TFT oder doch lieber in die Röhre gucken

Edgoth / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit!

Mein wunderbarer 19" CRT-Monitor hat nun nach vielen Jahren die Reise in den Monitorhimmel angetreten (kann das Signal der GraKa nicht mehr verarbeiten) und ein anderer muss her. Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken mir bei eBay einen 20" TFT zu schießen.
Der PC ist bei mir ein Allrounder: fernsehen, Bildbearbeitung, spielen, Präsentationen und viel Textbearbeitung

Die letzten Tage habe ich mich bemüht mich in die LCD-Technik einzulesen, jedoch machen mich die stellenweise großen Unterschiede in den Angeboten eher unsicher. Deshalb hier einige Fragen damit ich endlich Geld ausgeben kann ;)

Bei einem Kontrastverhältnis von 500:1 und 125:1 ist welche Angabe zu bevorzugen?

Ist zocken bei einer Reaktionszeit des Bildschirms von 25ms ohne den berüchtigten Schliereneffekt möglich (z.B. Vietcong oder Ghost Recon)?

Ist bei der Wiedergabe von TV-Signalen (übers DVI) mit einer Verschlechterung der TV-Bildqualität zu rechnen?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten. Schönes WE noch!

MfG
Ed

bei Antwort benachrichtigen
Edgoth Nachtrag zu: „TFT oder doch lieber in die Röhre gucken“
Optionen

Nachdem ich das Nicklesarchiv durchforstet habe, hab ich einige andere interessante Beiträge zum Thema gefunden.
Fazit für mich: Ich werd in Zukunft erst suchen, dann posten. Und 2., ich werd die WunschTFTs zuerst testen und dann erst kaufen.

*wink*

gelöscht_35042 Edgoth „TFT oder doch lieber in die Röhre gucken“
Optionen

Besser später, als gar nicht :))

luttyy

Olaf19 Edgoth „TFT oder doch lieber in die Röhre gucken“
Optionen

Hi Edgoth!

Für das Kontrastverhältnis gilt: Je mehr, desto besser! Die Monitore, die ich mir in den letzten Monaten so angeschaut hab, hatten immer so um 250:1 bis 350:1 herum. Reaktionszeit: 25 ms ist büsch'n viel zum Zocken, gut wäre 20 und deutlich drunter. Haben afaik aber nur recht teure Monitore...

Tipp: Bei Monitoren nimmt Preis-Leistungs-Verhältnis mit zunehmender Größe rapide ab,das gilt sowohl für Röhrenmonitore als auch für TFTs. Überleg Dir daher, ob ein 17"-TFT nicht ausreicht. Du weißt, das TFTs größer ausfallen (wie man bei Hosen sagen würde :-)? Ein 15"-TFT hat also ein fast genau so großes Bild wie ein 17"-Röhrenmonitor.

Die Neupreise für ein gutes Gerät liegen schon deutlich unter 500 €. Ein sehr anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet z.B. Belinea:

http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=100&parm02=117&parm03=111707
http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=100&parm02=117&parm03=101715

Bei ebay natürlich entsprechend günstiger, versteht sich. Auch Acer halte ich für empfehlenswert, BenQ hingegen hat mir nicht gefallen; musst Dich einfach mal umschauen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Edgoth „TFT oder doch lieber in die Röhre gucken“
Optionen

- Kontrast: Ein CRT schafft maximal ca. 100. 1:500 ist Reklame, 1:400 gibt es, brauchen tuts niemand, den Augen tuts weh. 1:125 wäre als Maximum zu wenig für einen TFT. 1:250 ist okay.

- Reaktionszeit: 25 ms reichen. Nur stimmen auch hier die Angaben oft nicht. Außerdem ist die Reaktionszeit je nach Farbe unterschiedlich (weiß - schwarz oder s - w ), angegeben wird meist die schnellste....

- TFT als TV - leine Ahnung.

Was Du kaufen? Ich kann nur sagen, ICH hab mir kürzlich eine neue 19er Röhre gekauft. Da gab es auch das Angebot von Mediamarkt / Plusmarkt für 399.- (18") noch nicht. Nach dem (positiven) Test in der c't würde ICH mir wahrscheinlich einen dieser 18" TFT kaufen.

sapere aude
A4.
Conqueror Amenophis IV „ - Kontrast: Ein CRT schafft maximal ca. 100. 1:500 ist Reklame, 1:400 gibt es,...“
Optionen

Auch wenn es die TFT Hersteller anders sehen,ein guter Röhrenmonitor ist heute immmer noch besser als ein guter TFT.

Olaf19 Conqueror „Auch wenn es die TFT Hersteller anders sehen,ein guter Röhrenmonitor ist heute...“
Optionen

Das überrascht mich zu lesen.

Unsere Firma hat vor ca. zwei Jahren weitgehend auf TFTs umgestellt - Begründung: Diese Geräte seien gesünder für die Augen. Subjektiv find ich es auch viel angenehmer, in einen Flachbildschirm zu gucken. Welche Vorteile hat denn ein CRT gegenüber einem TFT, abgesehen vom flotteren Bildaufbau?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „@Conqueror“
Optionen

ich misch mich mal ein und sage (welch wunder als ossi) "geld"

ein guter 21er CRT ist nicht so teuer, aber größer als ein gutes 17er TFT

wobei ich natürlich sagen muss, dass bei uns im osten eher die 15er CRTs vorherrschen ;-)=

Edgoth Anonym „@Conqueror“
Optionen

@ maurauder
In meinem Teil des Ostens nicht.

Auf Arbeit hab ich einen 17" und einen 15" Iiayma TFT an meinem PC hängen. Den einen am DSub den anderen am DVI. Allgemein bin ich super zufrieden mit denen, aber an meinen Arbeitsrechner hab ich auch andere Anforderungen als an meine Workstation@home. Insgesamt sitze/stehe ich 7 Tage die Woche mind. 7 Stunden je Tag am PC. Da bin ich nicht wirklich bereit mich auf "kleinliche" Kompromisse einzulassen. Entweder also einen TFT mit at least 18" der die Möglichkeiten meiner Grafikkarte (GeFo Ti 4200 mit DVI) zumindest vernünfigt nutzen kann, der mir den Spass an Computerspielen nicht versaut, der meine Ambitionen im Bereich digitaler Fotographie noch ne Weile weiterleben läßt, oder aber ein 19" Röhrenmonitor, bei dem ich kaum was falschmachen kann (zumindest nicht in der Preisklasse um 600 Euro [siehe Preis eines "vergleichbaren" TFTs).
Ich bin immer offen für Neues, aber meine Unschlüssigkeit wird mal wieder für ne unruhige Nacht sorgen.

"Möge die Tracht bügelfrei sein!"

Martin

Spasstiger Edgoth „unschluessig“
Optionen

18" TFT ist etwas größer als 19" CRT.

Amenophis IV Spasstiger „unschluessig“
Optionen

...das wird immer von der Werbung behauptet, stimmt aber nicht. Beide liegen bei 45,xx Zentimetern ;) (sichtbarer Bereich).

A4.
SmallAl Amenophis IV „unschluessig“
Optionen

Das mit den 45 cm habe ich auch schon mal festgestellt. Allerdings ist es bei Röhrenmonitoren noch ein wenig anders, denn die sichtbare Fläche:
a) wird selten Komplett genutzt - also ich habe zumindest einen kleinen schwarzen Rand damit das Bild halbwegs entzerrt ist und
b) wirkt durch die Wölbung auch nochmal einen Tick kleiner.

Ich warte noch bis 19" unter 500 Euro gefallen sind, oder mein Medion den Geist aufgibt. und dann kommt ein 19" TFT an die Wand - und der Platz des Bildschirmes wird zu einem kleinen Teil von meinem Shuttle genutzt werden - ich freu mich schon auf den Anblick.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Tilo Nachdenklich Edgoth „TFT oder doch lieber in die Röhre gucken“
Optionen

Nochmal kurz:
1) TFT können flimmern, wenn der Phasenabgleich nichts taugt (analog) oder wenn die Backlightstromversorgung nichts taugt.
2)Hohe Kontrastverhältnisse werden in völlig abgedunkelten Räumen gemessen. Real ist viel wichtiger wie dunkel die nicht angesteuerte Bildschirmfläche ist.
3) Schnelle Schaltzeiten erziehlen die Monitore eher bei kräftigem Kontrast und Helligkeit.
4) Viele TFT-Monitore lassen sich nicht genug zurückregeln, Helligkeit und Kontrast.
5) 17-Zoll-TFTs haben zu kleine Schrift. Man nimmt große Windowsschriftarten und ev. Zusatzsoftware von Pivot Displays.
6) Ev. ist ein Monitor zu empfehlen, der sich senkrecht stellen lässt. Software zum Drehen von Bildschirm, Maus und bestimmten Tastaturtasten gibt es bei Pivot Displays, wird aber meist mitgeliefert.

neanderix Edgoth „TFT oder doch lieber in die Röhre gucken“
Optionen

Zu 1): Ein TFT flimmert nur, wenn die Backlight-Stromversorgung nix taugt.
Taugt der Phasenregler nix, dann siehst du mehr oder weniger starke "geisterbilder" -- wobei letzterer Effekt durchaus auch an der Grafikkarte liegen kann.

zu 5): So pauschal wie du das schreibst, ist das unsinn. Klar wird die Schrift kleiner, wenn du den TFT in seiner nativen Aufloesung (meist 1280 x 1024) betreibst.
Ist aber IMO reine Gewoehnungssache, alternativ kannst du noch "grosse Schriftarten" benutzen --- ich brauche das, trotz -7,5 Dioptrien Fehlsichtigkeit auf beiden Augen, nicht.
Hier zeigt sich dann auch wieder die Qualitaet des Monitors: je besser dessen Qualitaet umso wahrscheinlicher ist, dass man auch mit den "kleinen Schriftarten" klar kommt.

Volker, mit seinem Sony SDM-X72 zufrieden

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
quasseldussel Edgoth „TFT oder doch lieber in die Röhre gucken“
Optionen

2 weiter Vorteile von TfTs sind der geringe Stromverbrauch(ca. 20 statt 120 Watt) und die geringe Strahlung. Nachteil: geringe Auflösung und Bildwiederholfrequenz.
Bei Neuanschaffung würde ich 17" TFT von Acer, Sony, LG, Belinia oder Samsung nehmen.
Der höhere Preis rechnet sich irgendwann: 7 Std./Tag: 7 x 0,1 Kwh = 0,7 Kwh
0,7 Kwh x 0,15 € = 37,38 €/Jahr = 150 €/4Jahre Das lohnt sich doch!:-)
mfg
Quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)