Laut dem Gesetzestext darf man keinen Kopierschutz umgehen, der effektiv dazu geeignet ist, Kopier zu verhindern. Ist diese Definition nicht eigentlich vollkommen unsinnig?
Denn: Wenn ich einen Kopierschutz umgehen kann, ist er weder geeignet noch effektiv. Wenn ich ihn also umgehen kann, dann darf ich ihn auch umgehen...
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
> davon vielleicht 100.000 Euro Studio+
Nee Lard, das geht mitunter in die Millionen. Die Musikproduktion der letzten CD von Michael Jackson z.B. hat mehrere Millionen gekostet. Die CD wurde mehr oder weniger ein Flop, blieb zumindest weit hinter den Erwartungen zurück. Die hat wahrscheinlich nur mit Mühe und Not ihre Kosten eingespielt.
Gerade die Top-Produktionen kann man nicht billiger verkaufen, weil gerade sie am aufwändigsten produziert werden... Hinzu kommt, dass die weitaus meisten Produktionen ihre Kosten nicht wieder einspielen! Das heißt: Die Hits der Topstars müssen die Flops anderer wieder herausreißen, damit sich das Musikbusiness in der Gesamtkalkulation überhaupt lohnt.
> es sei denn eine CD ist fuer unter 15 Euro zu bekommen!
Kriegen wir hin: Bei MediaMarkt kosten derzeit alle aktuellen Top-Titel 15,99 - also schon dicht davor :)
Was man auch nicht vernachlässigen darf, ist der Faktor Inflation. Anfang der Achtziger hat ein aktueller Longplayer auch schon um die 20 Mark und z.T. weit darüber gekostet. Jetzt liegen wir etwa 50% drüber. Das ist nun mal der Lauf der Welt... dafür werden heute auch höhere Gehälter gezahlt. Dass da so viele Steuern und Sozialabgaben drauf liegen, dafür kann die Musikindustrie nichts.
CU
Olaf