Hallo zusammen!
Ich habe zwei Festplatten - Maxtor und Seagate, je 80 GB / 7200 U/min, die ich relativ selten gleichzeitig benutze. Die meiste Zeit ist eine von beiden "abgeklemmt" - heißt: Ich ziehe einfach den Stromstecker heraus... Nun ist diese Lösung nicht gerade das Gelbe vom Ei; auf die Dauer werden die Stromanschlüsse der Platten davon, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade besser.
Am liebsten hätte ich einen Stromversorgungs-Umschalter mit drei Positionen:
Links: nur die Maxtorplatte wird mit Strom versorgt
Mitte: beide Festplatten werden mit Strom versorgt
Rechts: nur die Seagate-HD wird mit Strom versorgt
Oder als Alternative - falls es so etwas nicht gibt - je einen Kippschalter für beide Platten. Deswegen war ich gestern bei Conrad. Solche Kippschalter gibt es in der Tat - aber leider nur zum selber zusammenlöten. Nun besitze ich weder einen Lötkolben, noch habe ich Ahnung geschweige denn Erfahrung vom Löten.
Frage an Euch: Gibt es nicht irgendeine andere, "lötfreie" Lösung? Ich möchte ja nichts weiter erreichen, als eine Stromunterbrechung zu je einer der beiden Festplatten. Am liebsten hätte ich einen Schalter, der einfach nur zwischen Stromkabel/-stecker und Festplatte gesteckt wird. Laut Conrad gibt es so etwas nicht.
Was meint Ihr - ist da wirklich nichts zu machen?
CU
Olaf
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Hi Pharao!
Nee, ich frag nicht gezielt Dich, sondern allgemein aufs Board - dann profitieren evtl. noch andere von den Antworten :-)
Meintest Du dieses Teil hier: http://www.duorack.de
Hmmm... das ist fast so teuer wie eine neue Festplatte. Da wäre es beinahe rationeller, so wie bisher von Hand die Stromstecker ein- und auszustöpseln und ggfs. eine neue Festplatte zu kaufen, wenn mal eine davon kaputt gehen sollte :-/
Zum Vergleich: Bei meinem Händler kostet ein Wechselrahmen mit Schalter knapp 15 €, also zwei Stück gut 29 € - ungefähr die Hälfte vom Duorack.
Wahrscheinlich werde ich mich für diese Lösung entscheiden. Das einzige, was daran ungut ist: Dann hätte ich alle vier IDE-Laufwerke auf einem "Haufen" - die untere Hälfte des Towers bliebe leer...
Ich halte Euch auf dem laufenden!
CU
Olaf