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Festplatten separat ein- und ausschalten

Olaf19 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Festplatten - Maxtor und Seagate, je 80 GB / 7200 U/min, die ich relativ selten gleichzeitig benutze. Die meiste Zeit ist eine von beiden "abgeklemmt" - heißt: Ich ziehe einfach den Stromstecker heraus... Nun ist diese Lösung nicht gerade das Gelbe vom Ei; auf die Dauer werden die Stromanschlüsse der Platten davon, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade besser.

Am liebsten hätte ich einen Stromversorgungs-Umschalter mit drei Positionen:

Links: nur die Maxtorplatte wird mit Strom versorgt
Mitte: beide Festplatten werden mit Strom versorgt
Rechts: nur die Seagate-HD wird mit Strom versorgt

Oder als Alternative - falls es so etwas nicht gibt - je einen Kippschalter für beide Platten. Deswegen war ich gestern bei Conrad. Solche Kippschalter gibt es in der Tat - aber leider nur zum selber zusammenlöten. Nun besitze ich weder einen Lötkolben, noch habe ich Ahnung geschweige denn Erfahrung vom Löten.

Frage an Euch: Gibt es nicht irgendeine andere, "lötfreie" Lösung? Ich möchte ja nichts weiter erreichen, als eine Stromunterbrechung zu je einer der beiden Festplatten. Am liebsten hätte ich einen Schalter, der einfach nur zwischen Stromkabel/-stecker und Festplatte gesteckt wird. Laut Conrad gibt es so etwas nicht.

Was meint Ihr - ist da wirklich nichts zu machen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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mr_drehmoment Olaf19 „Festplatten separat ein- und ausschalten“
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Hallo Olaf
Sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Und ehrlich gesagt, ich glaube auch nicht dass es sowas gibt.

Bei SCSI Festplatten gibt es meines Wissens nach die Möglichkeit Festplatten softwaremässig anzuhalten/abzuschalten.
Wie das allerdings bei IDE-Festplatten ist weiss ich überhaupt nicht.

Ich persönlich würd mir aus einem Y-Kabel und einem passenden Schalter was passendes basteln...

Schlimmer ? Geht immer !!!
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Olaf19 mr_drehmoment „Hallo Olaf Sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Und ehrlich gesagt, ich...“
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Hi Drehmo,

> Ich persönlich würd mir aus einem Y-Kabel und einem passenden Schalter was passendes basteln...

...na das weiß ich doch :-)

Würde ich auch gern, wenn ich mit dem Gelöte nicht so auf Kriegsfuß stünde. Ich hätte am liebsten etwas fertig konfektioniertes, was man nur noch "zusammenstecken" muss. Morgen abend frage ich nochmal im Baumarkt, habe aber wenig Hoffnung - wenn schon der Elektronik-Spezi Conrad nicht mehr weiter weiß :-/

Im Grunde genommen ist es so einfach, was ich will - nämlich nichts weiter, als den Strom unterbrechen. Würde es dafür nicht sogar schon genügen, eine der vier Zuleitungen zeitweilig zu kappen? Oder könnte das die Platte beschädigen?

CU
Olaf

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Fockel007 Olaf19 „Festplatten separat ein- und ausschalten“
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Wechselramen für die Platten, einige dieser Ramen lassen sich per schlüsselschalter auch spannungslos schalten.

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Olaf19 Fockel007 „Wechselramen für die Platten, einige dieser Ramen lassen sich per...“
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Hi Fockel,

habe ich auch schon überlegt... Was mir daran überhaupt nicht gefällt: Dann würden sich meine beiden Platten zusammen mit den CD-Laufwerken im oberen Teil des Gehäuses "zusammendrängen" - also dort, wo die 5,25"-Schächte sind. Im unteren Teil herrschte gähnende Leere.

So wie es jetzt ist, haben alle Laufwerke ausreichend Platz um sich herum - und damit gute Luftzirkulation.

Nun gut - wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich wenigstens eine der Platten in einen Wechselrahmen packen. Die andere später vielleicht auch, wenn mir diese Lösung zusagen sollte. Danke Dir!

CU
Olaf

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Aragorn75 Olaf19 „Festplatten separat ein- und ausschalten“
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Naja, die Idee mit den Wechselrahmen wird wohl die einzigste sein, mit der du das realisieren kannst was du möchtest, ohne zum Lötkolben zu greifen...
Ausserdem gibt es auch Wechselrahmen die Lüfter haben, wegen der "Luftzirkulation"...

Aber selbst wenn du mit dem Lötkolben auf Kriegsfuss stehst, das ist ja keine hochkomplizierte Sache mit dem Schalter, bei einem IC wurde ich das ja noch verstehen... oder frag mal in deinem Freundeskreis, da ist doch bestimmt ein Lötguru zu finden...

Und wenn du was zum stecken suchst, eine Idee hätte ich ja noch:
Benötigt wird ein Seitenschneider, Schraubendreher, Lüsterklemmen, Aderendhülsen und Quetschzange und ein Lichtschalter (Serienschalter) (evtl. noch ein Lochschneider fürs Gehäuse)...

Da hast du dann eine Lösung ohne löten und einen LS im Gehäuse hat nicht jeder ;-)

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Olaf19 Aragorn75 „Naja, die Idee mit den Wechselrahmen wird wohl die einzigste sein, mit der du...“
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Hi Aragorn!

Danke auch für Deinen Lösungsansatz. Funktioniert zwar ohne Löten, aber doch - wie ich heraushöre - nicht ohne größeres bastlerisches Know-How...

Übrigens vergaß ich eins zu sagen: Das Gehäuse, Chieftec CS-601, soll bei der ganzen Transaktion ungeschoren bleiben. Also kein Loch herein schneiden, sondern bei Bedarf die linke Seitenwand öffnen. Das geht beim Chieftec in Sekunden, also nicht so umständlich wie es klingt.

CU
Olaf

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SmallAl Olaf19 „Hi Aragorn! Danke auch für Deinen Lösungsansatz. Funktioniert zwar ohne...“
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Kaufe Dir einfach 2 kleine Schalter (zum Beispiel KIPPSCHALTER 1 X UM 10 MM, Artikel-Nr.: 700533 - 14 ) die einen möglichst kleinen Einbaudurchmesser haben (dieser hat 6mm) Du brauchst nur 1Polige, da es reicht den Stromkreislauf zu Unterbrechen. Jetzt brauchst Du noch ca. 2m Litze - bzw. 4*50cm 1-Adrig oder 2*50cm 2-Adrig (Lautsprecherkabel) Davon ausgehend daß der Abstand zwischen den Schaltern und den Stromanschlüßen mit 50cm reicht - ansonsten halt die entsprechende Länge, 4 Lüsterklemmen und eben den Lötkolben bzw. ich denke Mal es wird sich jemand in Deinem Bekanntenkreis finden der Dir die Litze an die Schalter lötet.
Dann mit einem Seitenschneider oder einer Harten Schere jeweils ein Kabel der Stromversorgung durchtrennen - die Enden ca. 5mm abisolieren und mittels der Lüsterklemmen mit den Schaltern verbinden.
Jetzt noch die Schalter in den vorher gebohrten Löchern (unterste 5 1/4 Zoll Blende ?) anbringen und schon hast Du deine Schaltung.

Quanta Costa: 2 Schalter a 2,02 Euro, 1m 2Adriges Kabel ca. 2 Euro, 4 Lüsterklemmen ca. 1€ und 1 Bier (1 €) für den Bekannten *bg*.
Falls Du lieber nicht die Kabel des Netzteiles zerschneiden möchtest kommt noch der Euro für das Y-Kabel dazu.

Also knapp 6 Euronen und ca. 10-15 Minuten Arbeit (je nachdem wie Gut Du das mit den Löchern hinbekommst, eventuell eine Blende mit zu dem Bekannten nehmen der Löten kann *fg*).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
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Olaf19 SmallAl „klingt schlimmer als es ist ...“
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Hi Small Al!

Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

> KIPPSCHALTER 1 X UM 10 MM, Artikel-Nr.: 700533 - 14

Hmmm... zu welchem bzw. wessen Katalog gehört diese Artikelnummer? *g*

Ich war gestern im Baumarkt, um mich nach Schaltern umzusehen. Die Auswahl war recht groß, die meisten der angebotenen Teile sahen so aus, wie man sie von Lampen kennt. Es waren auch welche dabei, die recht klein und zierlich waren, also das Stromkabel nicht mit zu viel Eigengewicht belastet hätten.

Die Konstruktion dieser Schalter ist in der Tat so, dass eine der insgesamt vier Leitungen unterbrochen werden kann. Reicht das wirklich aus? Schadet es nicht, wenn die restlichen drei Wege nicht mit unterbrochen werden? Ich frage das deswegen, weil es mich schon skeptisch stimmt, dass bei meinem jetzigen Verfahren nur der Strom unterbrochen wird, nicht aber das IDE-Kabel.

Noch etwas - gesetzt den Fall, es ist in Ordnung, wenn 75% der Strom-Adern verbunden bleiben: Ist es dann egal, ob ich ein rotes Kabel unterbreche, ein Gelbes, oder eins von den schwarzen?

Sorry für die vielen doofen Fragen... aber meine Elektrotechnik-Kenntnisse sind auf dem Level meines Fischer-Technik-Baukastens stehen geblieben :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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SmallAl Olaf19 „klingt verlockend ...“
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Schön daß Du Dich durchringst.

Also die Sache mit den 4 Kabeln ist folgende:

Strom fließt nur im Kreislauf, ein Kabel ist Minus und eines ist Plus sobald Du eines der Beiden trennst ist der Kreislauf unterbrochen und auch auf dem Anderen fliest kein Strom mehr - Ein Lichtschalter funktioniert auch nicht anders. Die IDE Kabel sind für den Datenfluß zum Controller zuständig, da die Festplatte aber Stromlos ist fließt auch hier kein Bit - für den Controller ist somit kein Unterschied feststellbar, ob die Festpatte dran oder nur stromlos ist - Du hast also genau das richtige getan ;-).

Bei der Prüfung welches Kabel zu trennen wäre habe ich folgende Daten ermittelt:

1. CD-ROM nutzen sowohl die 5V als auch auch die 12V Leitung, d.h. um diese zu trennen sollte man einen Schalter mit 2 Poliger Belegung nehmen (Das hatte ich allerdings nicht erwartet).
2. Festplatten laufen auf 12V (puh - sonst hätte ich alt ausgesehen falls Du Dir die Schalter schon besorgt hast), die 12V Leitung ist die gelbe Leitung (zumindest laut Spezifikation) diese muß beim Stecker die linke (von der Kontaktseite auf den Stecker, die schrägen oben, geschaut) sein - hier ein Bild, also brauchst Du nur die Gelbe Leitung zu schalten.

Über Ein Bild würde bestimmt nicht nur ich mich freuen ;-)

Viel Erfolg

remember: Today is the first day of the rest of your life !
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Olaf19 SmallAl „ist es auch !“
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Hi Small Al!

Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft; ich bekommen übrigens immer noch keine Antwortbenachrichtigung in diesem Thread, obwohl ich mir eine neue bestellt hatte :-(

Leider kann ich mir Dein verlinktes Bild nicht anschauen - fehlende Zugriffsberechtigung... nun gut, ich kann's mir aber in etwa vorstellen. Ich werde zur Sicherheit auch noch einmal einen Baumarkt-Mitarbeiter fragen, ob das was ich mir vorstelle das richtige ist - die Auswahl ist dort nämlich ziemlich groß.

Was Du über Stromkreise und ihre erfolgreiche Unterbrechung sagst, war mir natürlich schon klar - andererseits liege ich anscheinend doch richtig mit meiner Vermutung, dass es trotzdem nicht egal ist, welchen Teil der Leitung man unterbricht. Oder könnte es statt der gelben 12V- auch die rote 5V-Leitung sein...? Ein Rest von Unbehagen bleibt ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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SmallAl Olaf19 „ist es auch !“
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Also wenn Du Dir ganz sicher sein möchtest, daß Du die die richtige Leitung durchtrennst kannst Du auch folgendes machen:

Mit Hilfe der offenen Seite einer Kugelschreibermine kann man die Stifte vom Stcker relativ einfach "rein-" bzw. "rausdrücken".
Also als erstes mal das gelbe Kabel rausnehmen - und dann den (jetzt ja nur noch 3-poligen) Stecker in die Festplatte (am besten beim Slave probieren) und dann mal booten. Wenn ich richtig liege dürfte die Festplatte weder drehen noch erkannt werden.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
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SmallAl Nachtrag zu: „Auf nummer Sicher gehen:“
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Seagate Datasheet Barracuda 7200 (pdf), dort steht relativ weit unten im Punkt Power Management der Stromverbrauch, auf 12V = max. 2,8A; auf 5V = N/A. Ergo wird diese Leitung gar nicht genutzt ?! übrigens verbraucht so eine Festplatte selbst im Bereitschaftszustand immerhin 7 Watt ...
remember: Today is the first day of the rest of your life !
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Olaf19 SmallAl „Warum ich meine Recht zu haben.“
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Hi SmallAl!

Danke für Dein großes Engagement in diesem Thread :-)

War heute noch einmal im Baumarkt und hatte das Glück, an einen fachkundigen Verkäufer zu geraten. Vor allem hatte mich beschäftigt, warum es eigentlich vier Zuleitungen gibt, wenn zu einem Stromkreis nur je eine Plus- und Minusleitung gehören.

Die Antwort war simpel und deckt sich mit den Infos aus diesem Thread:
- die gelbe Leitung hat eine 12-Volt-Spannung,
- die rote Leitung hat eine 5-Volt-Spannung,
- die beiden schwarzen Kabel sind die Minus-Leitungen.
Die rote Leitung wird von einer Festplatte gar nicht benutzt, so dass in der Tat die gelbe Leitung unterbrochen werden muss. Bedenken hatte der Verkäufer allerdings wegen der nicht getrennten IDE-Datenleitung. Er meinte, es sei nicht so gut, wenn die nicht unterbrochen werde. Ein Wechselrahmen habe den Vorteil, dass er alle Leitungen trenne.

Ich sehe das eher gelassen. Jetzt ist es bei mir ja auch schon so, dass die IDE-Leitungen nie getrennt werden - gibt aber keinerlei Probleme. Allenfalls wird die Slave-Platte mal nicht erkannt, wenn die Masterplatte abgehängt wurde. Das lässt sich aber im BIOS gerade biegen, die Platte muss dann manuell wieder aktiviert werden.

Okay, vielleicht entscheide ich mich für eine Mischlösung: Master-Platte (Maxtor) mit den wichtigen Daten im Wechselrahmen, SlavePlatte (Seagate) mit Backups, Linux-Partition und div. Downloads an alter Wirkungsstätte mit Ein-/Aus-Kippschalter.

Wenn ich mich entschieden habe und zur Tat geschritten bin, starte ich einen neuen Thread auf diesem Board.

CU
Olaf

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Amenophis IV Olaf19 „Festplatten separat ein- und ausschalten“
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Hallo Olaf,

frag mich doch einfach.....: http://www.com-discount.de/

Bericht darüber (ganz interessant) in ct 13/2002, Seite 68

Gruß
A4.
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Olaf19 Amenophis IV „ Hallo Olaf, frag mich doch einfach.....: http://www.com-discount.de/ Bericht...“
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Hi Pharao!

Nee, ich frag nicht gezielt Dich, sondern allgemein aufs Board - dann profitieren evtl. noch andere von den Antworten :-)
Meintest Du dieses Teil hier: http://www.duorack.de

Hmmm... das ist fast so teuer wie eine neue Festplatte. Da wäre es beinahe rationeller, so wie bisher von Hand die Stromstecker ein- und auszustöpseln und ggfs. eine neue Festplatte zu kaufen, wenn mal eine davon kaputt gehen sollte :-/

Zum Vergleich: Bei meinem Händler kostet ein Wechselrahmen mit Schalter knapp 15 €, also zwei Stück gut 29 € - ungefähr die Hälfte vom Duorack.

Wahrscheinlich werde ich mich für diese Lösung entscheiden. Das einzige, was daran ungut ist: Dann hätte ich alle vier IDE-Laufwerke auf einem "Haufen" - die untere Hälfte des Towers bliebe leer...

Ich halte Euch auf dem laufenden!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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Amenophis IV Olaf19 „Duorack?“
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Ja, das Teil meine ich - schau mal dazu in die ct, nur aus der Website des Anbieters wird man wirklich nicht so ganz schlau. Danach scheint das ein ganz intelligentes System zu sein.

Einer der Vorteile ist eben, was Du im letzten Absatz angesprochen hast - Du kannst eine Platte UNTEN im Käfig belassen - bliebe also NICHT leer. Und dann gibts noch ein paar Lösungen für mehrere Platten.

Zum Vergleich: Bei meinem Händler kostet ein Wechselrahmen mit Schalter so etwa 5 €, ich hab mal vor längerer Zeit 10 Stück davon gekauft und kann nicht klagen -funktionieren nach wie vor. Ist auch nicht schlecht.

Das "Stromlos schalten" bei belassen der Platte mit angeschlossenem Datenkabel ist übrigens spezifikationswidrig, funktioniert aber in der Regel und schadet dann nicht.

Gruß
K.
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Olaf19 Amenophis IV „Duorack?“
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> ich hab mal vor längerer Zeit 10 Stück davon gekauft

Kannste mir zwei davon verkoofen...? *treuherzig guck*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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Amenophis IV Olaf19 „Duorack?“
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Lieber nicht, weil es das Modell in der kurzlebigen Branche nicht mehr gibt - ich kann also nicht 'nachkaufen'.

Standards sind für Wechselrahmen nicht vorhanden; man muß also gleich die Ende-Menge kaufen (+Res.).

Wenn wieder welche angeboten werden, sag ich's Dir.

Gruß
K.
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Olaf19 Amenophis IV „Duorack?“
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Okay... obwohl: Bis dahin werde ich mein kleines Problem hoffentlich gelöst haben ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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starfield Olaf19 „Festplatten separat ein- und ausschalten“
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Schau dir mal die Webseite www.festplattenumschalter.de an

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Olaf19 starfield „Schau dir mal die Webseite www.festplattenumschalter.de an“
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Das ist genau die Seite, auf die mich auch die URL von Amenophis IV hingeführt hat... trotzdem vielen Dank ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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bollerman Olaf19 „Festplatten separat ein- und ausschalten“
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Hallo Sir Olaf,
Hier noch ein Nachzügler zur Festplattenbedienung. Deinen Plan des 3 Positionen Schalters ist ja eigentlich prima. Elektrotechnisch brauchte man minimal 2 einadrige Schalter und was Pfennigkleinkram wie ja auch schon gesagt wurde. Idealer wäre natürlich ein einziger 3 Positions-Schalter. Hätte man alles auf eine überflüssige 5 1/4 Zoll Blende vormontieren können,und dann nur noch bei den vorhandenen Steckern bei den Festplatten zwischen stecken,so und elektrotechnisch wäre dann alles fertig.

Aber computertechnisch funktioniert so etwas leider nicht. Würde man nur eine SLAVE HDD mal ab und zu spannungstechnisch ausschalten, dann wird sie beim Booten eben nicht mehr erkannt. Alles andere Festplatten separate Ein- und Ausschalten ist so wie "K" es schon sagte specifikationswidrig. Es sei dann man steckt auch jedes mal den IDE-Stecker korrekt mit um und bringt wenn nötig den Jamper auch auf den richtigen Platz. Wer es so machen will, der bräuchte ja dann auch keine Schalter.

Also Olaf dann bleibt ja noch immer der Plan B übrig diese Alternative mit den Wechselrahmen. Mit freundlichen Grüssen aus den Niederlanden -bollerman-

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SmallAl bollerman „Hallo Sir Olaf, Hier noch ein Nachzügler zur Festplattenbedienung. Deinen Plan...“
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... beide Festplatten eingeschaltet hat werde die Festplatten erkannt und ich vermute auch richtig gehandlet.

Man kann ja auch in den Energieeinstellungen einstellen das Windoof die Festplatten nach xy Minuten abstellt (habe zwar keine praktischen Erfahrungen damit gemacht, aber die Option gibt es).

Allerdings steht das Aus/Einschalten selbst hier nicht zur Diskussion - denn Olaf19 tut es ja schon, oder habe ich das falsch interpretiert ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
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Olaf19 SmallAl „Wenn man aber beim booten ...“
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Genau, ich tue es schon - nur auf eine ziemlich rohe Art und Weise: Kabel raus - Kabel rein. Damit versaue ich mir auf die Dauer aber die Stromanschlüsse an den Festplatten, und unelegant ist es auch noch.

Auf die Idee mit den Windows-Energie-Einstellungen bin ich noch gar nicht gekommen... nun, wenn ich damit gezielt eine von beiden Platten abschalten kann - eine bastelfreie Lösung! - wäre auch das eine Lösung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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bollerman Olaf19 „Festplatten separat ein- und ausschalten“
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Wenn ein User sich etwas bauen möchte. " Bitteschön und warum auch nicht" Wenn jemand eine Frage öffentlich stellt, dann darf auch öffentlich geantwortet werden.
Und wenn jemand seine Festplatten in den Energiesparstand setzt dann hat er eine gute Entscheidung getroffen. Aber jetzt frage ich: " Sind unsere Entscheidungen immer nur gut und richtig?"
Und wenn "Olaf19" ´ne neue Idee hat und er möchte auch mal seine Festplatten unabhängig bedienen, dann soll er es doch auch (wenn es überhaupt möglich ist) in die Tat umsetzen. Es wäre aus meiner Sicht etwas einfacher, wenn ich noch die Positionen seiner Festplatten bei dem Schalterexperiment gekannt hätte. Habe mir diese Sache auch ein Weilchen durch den Kopf gehen lassen. Und weil Olaf19 es ja auch noch extera knifflig gemacht hat. Ohne Lötpistole und keine Löcher bei der Kiste und da blieben ja nur noch Klemm- oder Steckverbindungen übrig, na ja oder der Sir Unbekannt mit´nem Bier. Und um den Wünschen des Erfinders auch noch gerecht zu werden, dachte ich an das Ende der Schaltung an einen Zwischenstecker, dann wäre auch noch die ursprünkliche Kabelsituation
unbehälligt geblieben. Soweit alles klar. Amliebsten hätte ich ihm das Dingsbums gebastelt.
Aber dann kamen mir etliche Zweifel ob soetwas auch wirklich funktioniert. Denn ich habe in der Vergangenheit mit ähnlicher Sache rumexperementiet. Auf einer Platte Win2000 und auf der anderen WinXP. Nur habe ich diese nicht geschaltet aber umgestöpselt. Und ich habe da manches mal sehr komische und unliebsame Situationen mitgemacht. Mal stimmten einfach die Laufwerkbuchstaben nicht mehr - oder dann war mal was mit der BOOT.INI So habe ich jetzt in Olaf`s Situation zu : "Es funktioniert nicht." tendiert.
Hätte es wohl vorsichtiger ausdrücken sollen, so wie "ich meine...." Ich sage dann mit Herrn Friedmann zusammen "Ich entschuldige mich" -der Bollerman-

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Nutzer Name Olaf19 „Festplatten separat ein- und ausschalten“
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Moin Moin

Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Alle reden um den heißen Brei aber keiner sagt das geht. Es geht wirklich. Mit zwei einfachen 2 poligen Kippschaltern ( ein/aus )mit der mann jeweils die 5 und die 12 Volt zu und abschaltet. Je nach belieben die eine oder die andere oder beide Festplatten an oder ausschaltet. Die Masse Leiter braucht mann nicht zu trennen da die Masse ja eh auf dem Datenkabel schon an der Festplatte anliegt.
Die schönere Variante ist mit einem einpoligem Umschalter ( ein/aus/ein )und zwei Relais 2 polig um. Mann Lötet die 5 Volt und 12 Volt Leitung der Festplatte an den geschlossenen Schaltkontackt des Abgefallenen Relais und schaltet mit dem Umschalter zwichen den relais hin und her. wenn das angersteuerte Relais anzieht gbekommt die dazu gehörige Festplatte keine 12 und 5 Volt . Das resultat ist wenn der Umschalter in mittelstellung ist bekommt kein Relais Strom und deshalb laufen beide Festplatten.
Und zu dem Master Slave problem kann ich nur soviel sagen: Eine Platte auf "Cable Select"
Jummpern dann geht das auch. Master Platte ist aus Cable Select Platte macht sich zu Master . Oder Masterplatte an Cable Select Platte macht sich zu Slave.
Und auserdem geht das auch wenn eine Master und die andere Slave ist jedenfalls auf meinem Board ( EP-8RDA+ )
Und an den Olaf : Du kannst Mir ja mal ne Mail schicken wegen zusammen löten.

Mfg: Miha

Ps: 2 polig Kippschalter (ein/aus) Konrad Artikelnr:703079-77 / 2,79 Euro
1 polig Umschalter (ein/aus/ein)Konrad Artikelnr: 703036-77 / 2,68 Euro
Relais 2 polig um (ein/ein) Konrad Artikelnr: 503983-77 / 2,30 Euro
Und die Passenden Stromkabel hatt mann irgentwo rumliegen,

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Olaf19 Nutzer Name „Moin Moin Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Alle reden um den heißen...“
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Hi, Ihr beiden!

Am besten start ich einen neuen Thread, sobald ich ein entscheidendes Stück weiter bin - hier wird's langsam unübersichtlich :-)
Nun, mein Favorit ist derzeit diese Lösung von SmallAl: http://www.nickles.de/thread_cache/537456589.html

Was mich stutzig macht: Warum in aller Welt hat man mir so etwas einfaches - was ja auch meinen Vorstellungen entsprach - nicht schon bei Conrad vorgeschlagen? Warum sagen die mir, so etwas geht nicht?

@Nutzer Name
Ein Master-Slave-Problem habe ich keinesfalls. Meine Maxtorplatte ist fest auf Master und die Seagate fest auf Slave eingestellt. Es stört keine von beiden Platten, wenn die jeweils andere fehlt. Da brauche ich also nichts zu ändern - glücklicherweise, sonst wär's langsam echt kompliziert :-)

@bollerman
Genau, eine Klemm- und Steckverbindung wäre mir ursprünglich am liebsten gewesen - laut Conrad gibt es so etwas nicht. Aber deren Kippschalter-Lösungen wären mit mehr Bastelei verbunden gewesen, als die simplen Lichtschalter aus dem Baumarkt. Wenn es so ist wie Small Al sagt, dass nur eine Leitung unterbrochen werden muss und die anderen drei verbunden bleiben dürfen, ebenso wie auch der IDE-Bus, dann steht dieser Lösung nichts im Wege.

Danke auch Euch beiden!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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mario81 Olaf19 „Festplatten separat ein- und ausschalten“
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ich hab da noch eine generelle frage zu dieser 1 (gelb) oder 2 (gelb&rot) poligen abschaltmethode: betreibt ihr diese technik IM betrieb oder nur vor dem booten (also im generell ausgeschalteten zustand)
ich bräuchte nämlich eine lösung die auch im betrieb halbwegs schonend für die festplatten durchführbar ist...
wennst einfach so quasi den saft abdrehst, is das sicher nicht das beste für die platten auf dauer, weil wenn die korrekt abgeschaltet werden, wird der schreib/lese kopf ja sozusagen "eingeparkt", oder?
mein pc läuft im prinzip rund um die uhr, aber die meiste zeit werden nur 2 der 5 hds benötigt, und wenn ich dann mal alle brauch, will ich nicht neu starten müssen...
die windows energiespar-option ist zwar vorhanden und funktioniert auch super, allerdings haut das ganze nicht hin, wennst z.b. einen highpoint rocketraid 404 controller hast (so wie ich - vielleicht gehts mit anderen raid-controllern, keine ahnung)
die platten werden einfach nicht abgschaltet wenns am controller hängen :(
(hab diesbezüglich schon dem highpoint-support ne mail gschickt, aber noch nix zrückbekommen)

mfg mario

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mario81 Olaf19 „Festplatten separat ein- und ausschalten“
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es gibt ja viele verschiedene meinungen, ich hab mich grad (noch) schlau(er) gemacht,
da meint einer, dass es nicht so gut ist, festplatten oft ein/auszuschalten, recht einleuchtende argumente: schreib/leseköpfe schweben auf luftpolster, logischerweise erst ab einer bestimmten drehzahl, beim einschalten und ausschalten "schleifen" die köpfe daher eine gewissen zeit/strecke!

aber der dauerlauf (24h am tag, 7 tage die woche) ist vielleicht auch nicht gerade das beste... und diese strom-abschalt-theorie... wie gsagt, recht unsanft methode die platten abzuschalten...

kacke, i weiß net was i machen soll... =)

hiiiillfeeee

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Olaf19 mario81 „weitere kriterien...“
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> da meint einer, dass es nicht so gut ist, festplatten oft ein/ auszuschalten

Hi Mario!

Da mag er recht haben... ich schalte meine Platten immer dann ein/aus wenn ich meinen Rechner ein/ausschalte :-)
...womit die Frage aus Deinem Posting eine Zeile tiefer beantwortet ist: Nie im laufenden Betrieb - nur beim Einschalten des Rechners. Sonst sähe auch ich eine arge Bedrohung der Lebensdauer der Platten.

Inzwischen habe ich mir ein Y-Stromkabel besorgt (damit ich nicht die Original-Gehäusekabel beschädigen muss) sowie zwei Kippschalter. Wie es weiter geht, schildere ich die Tage mal in einem neuen Thread.

CU
Olaf

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