PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

P4 2,4@2,7 Northwood will nicht "mehr"

pco / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier mein "Northwüddchen" und der gute (533MHz FSB) steckt auf einem MSI 865PE Neo2.

Gut daran ist, dass ich jemanden gefunden hab, der mir den Multiplikator moddelte.

So läuft er nun recht stabil bei 13x205MHZ=2,66GHz (VCore=1,6; Was ich für ein Wunderwerk halte!) Nun aber das Problem. Er will auf Biegen und brechen nicht über 2,7GHz.

Bei 2,7 exakt (Bspw: 16x166) läuft er ohne Probleme. Bei 2,71 bootet er nicht einmal! Im Falle eines Software-OCings (nur FSB) läuft er bis 2,98 bei VCore 1,7 Primestable!

Speichertimings ändern hat nichts gebracht (falls es der TwinMos/Winbond-PC400-Speicher sein sollte, was eher unwahrscheinlich ist).
Den FSB auf normales Niveau und nur Multi hat nichts gebracht. Nur über FSB hat nichts gebracht. Die VCore auf 1,7V hat nichts gebracht. Die VDD erhöht hat nichts gebracht.

Müssig zu erklären, dass ich eine Wakü habe.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Grossadministrator „Also PCO, du wärst der weltweit einzige, der einen P4 mit frei wählbarem...“
Optionen

er hat nen kollegen, der "lötet" und damit kann man den multi unlocken und per bios einstellen (die option der multi-wahl gibt es ja)

ich habe deswegen nicht genau auf das post reagiert, weil ich mit pco stunden per icq geredet habe, er hat auch nicht nur mit prime gestetest, sondern auch mit sonem anderen prog -> ich komm leider nicht auf den namen, es hatte aber sogar ne graphische anzeige. ich hatte auch bis gesten nen screenie davon, dummerweise empfand ich es nicht mehr als wichtig und habs gelöscht :(

bei Antwort benachrichtigen
DNEt pco