PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

P4 2,4@2,7 Northwood will nicht "mehr"

pco / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier mein "Northwüddchen" und der gute (533MHz FSB) steckt auf einem MSI 865PE Neo2.

Gut daran ist, dass ich jemanden gefunden hab, der mir den Multiplikator moddelte.

So läuft er nun recht stabil bei 13x205MHZ=2,66GHz (VCore=1,6; Was ich für ein Wunderwerk halte!) Nun aber das Problem. Er will auf Biegen und brechen nicht über 2,7GHz.

Bei 2,7 exakt (Bspw: 16x166) läuft er ohne Probleme. Bei 2,71 bootet er nicht einmal! Im Falle eines Software-OCings (nur FSB) läuft er bis 2,98 bei VCore 1,7 Primestable!

Speichertimings ändern hat nichts gebracht (falls es der TwinMos/Winbond-PC400-Speicher sein sollte, was eher unwahrscheinlich ist).
Den FSB auf normales Niveau und nur Multi hat nichts gebracht. Nur über FSB hat nichts gebracht. Die VCore auf 1,7V hat nichts gebracht. Die VDD erhöht hat nichts gebracht.

Müssig zu erklären, dass ich eine Wakü habe.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pco „P4 2,4@2,7 Northwood will nicht "mehr"“
Optionen

sorry, aber ich komm net umher zu erwähnen, dass es ein NF2 Board + 2500er Barton für 160€ gibt ...
sorry nochmals, aber das musste sein :/

PS: ob nun 2,7 oder 2,9GHz -> wo merkt man den unterschied? (ausser rein mathematisch und beim booten ;)

bei Antwort benachrichtigen
deleen Anonym „sorry, aber ich komm net umher zu erwähnen, dass es ein NF2 Board 2500er Barton...“
Optionen

hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber:
@marauder:
kanns sein das sich thg auf den schlips getreten füllt, oder warum der neuerliche ram-artikel?

bei Antwort benachrichtigen
pco deleen „hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber: @marauder: kanns sein das sich thg...“
Optionen

Nun, ich würde spontan wieder drei inhaltliche Fehler im Artikel von THG zeigen können. Aber ich habe den Schuppen längst aufgegeben.

Struktur eines THG Artikels
/* Einleitung */
Worum geht es, warum dieser Artikel, was wollen wir hiermit sagen. Meist lapidares Gelaber ohne grösseren Nutzwert.

/* Technische Background-Info */
Einsteigerwissen, meistens per CnP aus alten Artikeln oder dem Handbuch zur Hardware. Stellenweise merklich ohne Sachverstand geschrieben. Scheinbar auch ohne grosse Lust auf Wissen und Verstehen...

/* Benchmarks */
Beschweren sich grosspurig über diesen und jenen Bench und nutzen ihn weiter (Zukunfts-Mark).

/* Fazit und Empfehlung */
Empfehlen grundsätzlich das, was in synthetischen Benches gewonnen hat. Ignorieren Real-World Benchmarks und mischen eigenen Voreingenommenheit mit rein. Das Ergebnis stand eh schon vorher fest.

...

Sowas kann ich auf Orthy.de noch machen, aber Leut die damit Geld verdienen, wie die Jungs von THG sollten ihren Job besser tun.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
deleen pco „Nun, ich würde spontan wieder drei inhaltliche Fehler im Artikel von THG zeigen...“
Optionen

nur weiter so!!!
ansonsten besteht doch arg die gefahr, das man sich mit nicht so tiefgreifenden kenntnissen (wie ich) von solchen info-quellen blenden läßt.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym deleen „hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber: @marauder: kanns sein das sich thg...“
Optionen

ach ich mags einfach nicht, wenn sich leute mit amd-systemem auseinandersetzen und "großartige" berichte schreiben, wenn die jungs keinen plan von amd haben. wenn nun noch dermaßen viele fehler hinzukommen (sogar extrem peinliche), dann fühle ich mich berufen, meine mayo dazu abzugeben. ausserdem machts spass, den _bezahlten_ profis was vorn bug zu ballern. ich schreib ja deswegen keine berichte über TCPA, firewalls und co -> ich hab da keinen wirklichen plan von, also halte ich meine gusche.
es ist aber nichts persönliches, das mach mit jedem

bei Antwort benachrichtigen
pco Anonym „ach ich mags einfach nicht, wenn sich leute mit amd-systemem auseinandersetzen...“
Optionen

Besonders gelungen fand ich den Bench mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Timings.
Die Skala ging bis 40, das Diagram, na sagen wir 10cm breit, aber der Unterschied zwischen 34 und 35 war mit gut 3cm dokumentiert.
Wenn ein Unterschied von 5% gut 30% des Diagramms ausmacht, dann stimmt was mit der Skalierung gewaltig nicht.
Wirkt etwas so, als wolle man auf Krampf hier was beweisen...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator pco „P4 2,4@2,7 Northwood will nicht "mehr"“
Optionen

Also PCO, du wärst der weltweit einzige, der einen P4 mit frei wählbarem Multiplikator hätte. Ich will jetzt nicht sagen, das du lügst, aber die einzigen P4 mit frei wählbarem Multi sind Test-Exemplare von Intel (die c't hat schon mal welche) und so einen hast du offenbar nicht, sonst würdest du ja nicht schreiben, dir hätte einer das Ding gemoddelt (was ist denn das für ein Wort?).
Irgednwas stimmt an der Geschichte nicht. Aber wie dem auch sei: Ein P4 wird mit prime mitnichten voll ausgelastet, prime ist kein Stabilitätstest für einen P4 (wenn du die c't lesen würdest, wüßtest du das, vielleicht hast du es aber auch nur überlesen).
Wundert mich nur, das dich marauder nicht darauf angesprochen hat, sonst hat der doch eigentlich Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Grossadministrator „Also PCO, du wärst der weltweit einzige, der einen P4 mit frei wählbarem...“
Optionen

er hat nen kollegen, der "lötet" und damit kann man den multi unlocken und per bios einstellen (die option der multi-wahl gibt es ja)

ich habe deswegen nicht genau auf das post reagiert, weil ich mit pco stunden per icq geredet habe, er hat auch nicht nur mit prime gestetest, sondern auch mit sonem anderen prog -> ich komm leider nicht auf den namen, es hatte aber sogar ne graphische anzeige. ich hatte auch bis gesten nen screenie davon, dummerweise empfand ich es nicht mehr als wichtig und habs gelöscht :(

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Anonym „er hat nen kollegen, der lötet und damit kann man den multi unlocken und per...“
Optionen

So was stand auch schon mal auf www.3dcenter.de. Hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst. Erklär mir doch mal, wie du an einem P4 den Multi per löten unlocken willst? Den Heatspreader abbauen und in 90nm Strukturen löten? Tut mir leid, aber ich glaube pco kein Wort.

bei Antwort benachrichtigen
pco Grossadministrator „So was stand auch schon mal auf www.3dcenter.de. Hat sich alles in wohlgefallen...“
Optionen

Es geht.
Ich kann ein SRAM-Register einbauen, ob ich es jedoch auch nutze, ist eine andere Frage. Im Prinzip muss man dem P4 beibringen, dass dieses SRAM-Register uninteressant ist. Wie das gemacht wird, darfst Du mich aber nicht fragen.

Viel interessanter und vollends unbeantwortet:
WARUM UM ALLES IN DER WELT WILL MEINE CPU NICHT MEHR ALS 2,7GIGAHERTZ?!??!?!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator pco „Es geht. Ich kann ein SRAM-Register einbauen, ob ich es jedoch auch nutze, ist...“
Optionen

Wenn dein Kollege das könnte, dann könnte der sich nicht nur dumm, nein, der könnte sich dumm und dusselig verdienen mit seinen Umbauten.
Zu deiner Frage: Mehr geht eben nicht, jede CPU ist unterschiedlich. In der aktuellen c't haben die einen 2,4er P4 auch "nur" bis 2,8 bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
pco Grossadministrator „Wenn dein Kollege das könnte, dann könnte der sich nicht nur dumm, nein, der...“
Optionen

Ich ahnte es bereits, aber vielleicht gab es noch was, was ich nicht beachtet hatte. Ich muss hinzusagen, dass mein "alter" 2,4er immerhin via FSB zu einem stabilen Betrieb bei 2,92GHz zu überreden war :-/.

Schade schade

PCO

bei Antwort benachrichtigen
pco Anonym „er hat nen kollegen, der lötet und damit kann man den multi unlocken und per...“
Optionen

DNEt

bei Antwort benachrichtigen
MogRuith pco „P4 2,4@2,7 Northwood will nicht "mehr"“
Optionen

Hallo beisammen,

falls PCO tatsächlich jemanden kennen sollte, der den Multiplikator seines Northwoods freischalten konnte (wohl anders als es auf www.3dcenter.de vor einiger Zeit beschrieben war)...warum ist dieses Wisen hier nicht für jeden öffentlich gemacht worden?!

Falls der Typ damit Geld verdient, ist es völlig illegal...und es der Öffentlichkeit (sprich uns) nicht bekannt zu machen, ist einfach nur asozial...


Seyla

bei Antwort benachrichtigen
pco MogRuith „Hallo beisammen, falls PCO tatsächlich jemanden kennen sollte, der den...“
Optionen

Was jemand mit seinem Zeug macht, ist an sich jedem selbst überlassen. Und wenn ich meinen Prozessor übertakte, indem ich ihn 15 Minuten in die Mikrowelle lege, dann geht das Indel gar nix an. Allerdings darf ich dann auch keine Garantieleistung erwarten. Anders sieht das schon wieder aus, wenn ich verrate, wie man aus einem 2,4er einen 3,0er macht, ohne den FSB zu erhöhen. Hier hat Intel klare Richtlinien gesetzt und sogar Patente erwirkt (Der Multi-Lock des P4 ist patentiert, darum hats AMD auch anders gelösst). Hier wirds dann auch schon eng, was die Frage angeht "Darf man oder darf man nicht" drüber schreiben.

Ich kann nur sagen, dass es mit recht viel Aufwand verbunden ist.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
MogRuith pco „Was jemand mit seinem Zeug macht, ist an sich jedem selbst überlassen. Und wenn...“
Optionen

Gut gehandelt und akzeptiert.


Seyla

bei Antwort benachrichtigen