PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

P4 2,4@2,7 Northwood will nicht "mehr"

pco / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier mein "Northwüddchen" und der gute (533MHz FSB) steckt auf einem MSI 865PE Neo2.

Gut daran ist, dass ich jemanden gefunden hab, der mir den Multiplikator moddelte.

So läuft er nun recht stabil bei 13x205MHZ=2,66GHz (VCore=1,6; Was ich für ein Wunderwerk halte!) Nun aber das Problem. Er will auf Biegen und brechen nicht über 2,7GHz.

Bei 2,7 exakt (Bspw: 16x166) läuft er ohne Probleme. Bei 2,71 bootet er nicht einmal! Im Falle eines Software-OCings (nur FSB) läuft er bis 2,98 bei VCore 1,7 Primestable!

Speichertimings ändern hat nichts gebracht (falls es der TwinMos/Winbond-PC400-Speicher sein sollte, was eher unwahrscheinlich ist).
Den FSB auf normales Niveau und nur Multi hat nichts gebracht. Nur über FSB hat nichts gebracht. Die VCore auf 1,7V hat nichts gebracht. Die VDD erhöht hat nichts gebracht.

Müssig zu erklären, dass ich eine Wakü habe.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator pco „P4 2,4@2,7 Northwood will nicht "mehr"“
Optionen

Also PCO, du wärst der weltweit einzige, der einen P4 mit frei wählbarem Multiplikator hätte. Ich will jetzt nicht sagen, das du lügst, aber die einzigen P4 mit frei wählbarem Multi sind Test-Exemplare von Intel (die c't hat schon mal welche) und so einen hast du offenbar nicht, sonst würdest du ja nicht schreiben, dir hätte einer das Ding gemoddelt (was ist denn das für ein Wort?).
Irgednwas stimmt an der Geschichte nicht. Aber wie dem auch sei: Ein P4 wird mit prime mitnichten voll ausgelastet, prime ist kein Stabilitätstest für einen P4 (wenn du die c't lesen würdest, wüßtest du das, vielleicht hast du es aber auch nur überlesen).
Wundert mich nur, das dich marauder nicht darauf angesprochen hat, sonst hat der doch eigentlich Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
DNEt pco