Habe einen älteren Rechner mit kleiner Festplatte.
Eine neue Platte ist schon gekauft und ich habe eine 1:1 Kopie von meiner derzeitigen Rechnerplatte auf die neue gespielt. Nach Einbau dieser Platte in den alten Rechner startet dieser (logischerweise) nicht. Er bricht beim Hochfahren von Windows 2000 ab. Ich möchte nicht die Platte putzen und die Software neu aufspielen sondern die vorhandene Struktur des neueren Rechners mit allen Daten und Verknüpfungen auf dem alten übertragen und dabei die neue grössere Festplatte nutzen.
Gibt es hierfür Erfahrungen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge
Hallo Schnoepi!
Grössere HD soll eine kleinere in einem etwas betagten Rechner ersetzen? Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, überprüfe erst einmal, ob der Rechner mit der neuen Platte richtig umgehen kann. Schliesse sie dazu alleine im umzurüstenden Rechner (also ohne "alte" Platte) an und lasse sie vom BIOS erkennen. (Falls es hier schon Probleme gibt, schaue mal nach den vielen Postings dazu im Archiv, welchen Fehler man wie lösen kann und schaffe den erst mal aus der Welt).
Wenn hier also alles richtig funktioniert, "clone" die alte Festplatte auf die neue. Das wird mit spezieller Software dafür gemacht (wie z.B. GHOST, das bei meinen MoBo-Treiber-CDs beigelegt war). Neuere GHOST-Varianten lassen eine Anpassung der Grösse auf der neuen Festplatte zu. Also kannst Du bestimmen, ob der gesamte Platz auf der neuen Platte so, wie auf der alten Platte genutzt werden soll oder eben auch anders aufgeteilt wird.
Übliches Kopieren des gesamten Festplatteninhaltes mit Drag-n-Drop funktioniert nicht, da für den Bootprozess erforderliche Dateien auf definierten Sepeichermedienadressen abgelegt werden müssen und dies nicht mit einfachem Kopieren zu machen ist. Clone-Programme "kopieren" jedoch technisch anders und legen diese Daten auf den entsp. Bereichen der neuen Platte korrekt ab.
Wenn Du so was machen möchtest, so musst Du dafür beide Platten im Rechner anschliessen. Ich nutzte bisher dafür immer PRIMARY MASTER für die "alte" Platte und PRIMARY SLAVE für die "neue".
Bitte beachte, dass man dazu kleine Pfostenstecker (Jumper) auf der HD-Rückseite entsprechend stecken muss (Hardwarekonfiguartion, ein Aufkleber auf der jeweiligen HD verrät Dir, wie).
Hmm...., vielleicht ist das Eine oder Andere für Dich lapidar aber ich habe nur versucht, das ganze in Kürze so darzustellen, dass man sich zu einem Ergebnis hangeln kann.
Gruß
Pumbo