Habe einen älteren Rechner mit kleiner Festplatte.
Eine neue Platte ist schon gekauft und ich habe eine 1:1 Kopie von meiner derzeitigen Rechnerplatte auf die neue gespielt. Nach Einbau dieser Platte in den alten Rechner startet dieser (logischerweise) nicht. Er bricht beim Hochfahren von Windows 2000 ab. Ich möchte nicht die Platte putzen und die Software neu aufspielen sondern die vorhandene Struktur des neueren Rechners mit allen Daten und Verknüpfungen auf dem alten übertragen und dabei die neue grössere Festplatte nutzen.
Gibt es hierfür Erfahrungen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Was meinst Du mit 1:1-Kopie?
Wenn das heißen soll, daß (fast) sämtliche Dateien kopiert wurden, fehlen natürlich noch gewisse Systeminformationen auf der neuen Festplatte. Außerdem werden beim Kopieren beim laufenden Windows-Betrieb nicht sämtliche Dateien kopiert. Außerdem gilt vermutlich die Voraussetzung, daß beide Platten dasselbe Filesystem benutzen müssen.
Wenn die neue Platte auf demselben Rechner wie die alte benutzt werden soll, würde ich zunächst Win2000 mit Minimal- oder Standardumfang installieren. Wenn's dann läuft, alle Dateien von der alten auf die neue Platte kopieren. Am besten ist es, dafür alte und neue Platte als 2. und 3. Platte an einem Drittrechner anzuschließen.
Wenn Du schon die Dateien incl. Windows-Ordner überspielt hast, würde ich versuchen, Win2000 darüber zu installieren, ggf. auch, indem die neue Platte zunächst als 2. Platte angeschlossen und Win2000 auf "D" installiert wird.