Habe einen älteren Rechner mit kleiner Festplatte.
Eine neue Platte ist schon gekauft und ich habe eine 1:1 Kopie von meiner derzeitigen Rechnerplatte auf die neue gespielt. Nach Einbau dieser Platte in den alten Rechner startet dieser (logischerweise) nicht. Er bricht beim Hochfahren von Windows 2000 ab. Ich möchte nicht die Platte putzen und die Software neu aufspielen sondern die vorhandene Struktur des neueren Rechners mit allen Daten und Verknüpfungen auf dem alten übertragen und dabei die neue grössere Festplatte nutzen.
Gibt es hierfür Erfahrungen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Also Du willst eine Win2000-Installation von einem neuen Rechner auf einen alten Rechner bringen, indem Du einen Umzug der Festplatte veranstaltest.
Natürlich braucht das Betriebssystem nun die Treiber für die alte Hardware, inwieweit Win2000 mit alten Treibern klarkommt weiß ich nicht.
Man benutzt dazu üblicher Weise MS-Backup. Man muss dann zwar das Betriebssystem aufspielen und die Treiber installieren, danach intergriert sich aber die Installation vom Backup. D.h. Daten und Anwendungen müssen nicht installiert werden, sondern man spielt nur das MS-Backup ein. Ich kopier mal meine Infos rein, eben auch mit Aussagen zu XP.
http://www.infoweek.ch/community/messageview.cfm?catid=1&threadid=1074
http://www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_190739.html
http://www.lsg.musin.de/Admin/backupen/msbackup/erstellen_eines_backupsatzes.htm
Für Win2000 soll gelten: Windows 2000 enthält das Sicherungsdienstprogramm (in der Systemsteuerung unter Verwaltung)
Zum Programm; jedenfalls kenne ich die Probs von der Win98 Version:
Den Assistenten meiden. Bei MS-Backup immer zuletzt noch mal den Speicherort kontrollieren, nicht dass er sich verstellt hat!!
Ansonsten, MS-Backup ist sehr zuverlässig.
MS-Backup benötigt für die Betriebssystempartition ein neu aufgespieltes Windows und integriert sich - inklusiv Registry - da rein. Es soll sogar gelingen das Backup - wohl mit ein paar Eingriffen - auf andere Hardware zu installieren. Habe ich noch nie gemacht. Inzwischen wird die Hardware-Verdongelung von WinXP da mitreden wollen.
Wenn später das Backup nicht gefunden wird, einfach im Explorer die Position suchen und in MS-Backup entsprechend ansteuern (unter ignorieren der Projekte; Wiederherstellen von, Dateibutton klicken). Die Dateien tragen die Endung .qic, zur Not kann man Suchenfunktion übers Gesamtsystem nutzen. Aktualisieren-klicken nicht vergessen.
Habe zufällig festgestellt, dass die ersten drei der vier Links inzwischen tot sind. Einen gibt es noch im Google-Cache. Aber man kann ja MS-Backup und Windows XP bei Google eingeben.
http://216.239.37.100/search?q=cache:dDcCTKL_5voJ:www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml++Windows+OR+XP+OR+2000+%22MS-Backup%22&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8806995.html
Was meinst Du mit 1:1-Kopie?
Wenn das heißen soll, daß (fast) sämtliche Dateien kopiert wurden, fehlen natürlich noch gewisse Systeminformationen auf der neuen Festplatte. Außerdem werden beim Kopieren beim laufenden Windows-Betrieb nicht sämtliche Dateien kopiert. Außerdem gilt vermutlich die Voraussetzung, daß beide Platten dasselbe Filesystem benutzen müssen.
Wenn die neue Platte auf demselben Rechner wie die alte benutzt werden soll, würde ich zunächst Win2000 mit Minimal- oder Standardumfang installieren. Wenn's dann läuft, alle Dateien von der alten auf die neue Platte kopieren. Am besten ist es, dafür alte und neue Platte als 2. und 3. Platte an einem Drittrechner anzuschließen.
Wenn Du schon die Dateien incl. Windows-Ordner überspielt hast, würde ich versuchen, Win2000 darüber zu installieren, ggf. auch, indem die neue Platte zunächst als 2. Platte angeschlossen und Win2000 auf "D" installiert wird.
Bei einer Kopie werden die Startdateien wie z.B. IO.sys oder Command.com meisst nicht mitkopiert. Ich habe dies auch mal versuch, das aber mit diesen Daten. Es ging immer noch nicht. Als ich dann die Seriennummer der festplatte mit einem Tool identisch mit der Alten gemacht habe, ging alles wie am Schnürchen. Microsoft hat in allen windows-systemen diesen Sicherheitscode eingebaut. such ein Tool, womit du die Seriennummer der Festplatte ändern kannst. Diese müssen gleich sein, damit es funktioniert.
Eine 1:1 Kopie oder auch einen Clone einer Festpaltte macht man mit entsprechenden Programmen wie Ghost oder Drive Image !
Dabei sollten die zu klonenden Rechner aber hardwaremässig identisch sein, zumindest CPU und Chipsatz des Motherboards sollten gleich sein, da man ansonsten in der Regel selten ein stabiles System hat .
Du solltest Deine Platte "putzen" und neu partitionieren, formatieren und dann das BS Deiner Wahl neu installieren, denn alles Andere ist unprofessionell !!!
Gruß
repi
Hallo Schnoepi!
Grössere HD soll eine kleinere in einem etwas betagten Rechner ersetzen? Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, überprüfe erst einmal, ob der Rechner mit der neuen Platte richtig umgehen kann. Schliesse sie dazu alleine im umzurüstenden Rechner (also ohne "alte" Platte) an und lasse sie vom BIOS erkennen. (Falls es hier schon Probleme gibt, schaue mal nach den vielen Postings dazu im Archiv, welchen Fehler man wie lösen kann und schaffe den erst mal aus der Welt).
Wenn hier also alles richtig funktioniert, "clone" die alte Festplatte auf die neue. Das wird mit spezieller Software dafür gemacht (wie z.B. GHOST, das bei meinen MoBo-Treiber-CDs beigelegt war). Neuere GHOST-Varianten lassen eine Anpassung der Grösse auf der neuen Festplatte zu. Also kannst Du bestimmen, ob der gesamte Platz auf der neuen Platte so, wie auf der alten Platte genutzt werden soll oder eben auch anders aufgeteilt wird.
Übliches Kopieren des gesamten Festplatteninhaltes mit Drag-n-Drop funktioniert nicht, da für den Bootprozess erforderliche Dateien auf definierten Sepeichermedienadressen abgelegt werden müssen und dies nicht mit einfachem Kopieren zu machen ist. Clone-Programme "kopieren" jedoch technisch anders und legen diese Daten auf den entsp. Bereichen der neuen Platte korrekt ab.
Wenn Du so was machen möchtest, so musst Du dafür beide Platten im Rechner anschliessen. Ich nutzte bisher dafür immer PRIMARY MASTER für die "alte" Platte und PRIMARY SLAVE für die "neue".
Bitte beachte, dass man dazu kleine Pfostenstecker (Jumper) auf der HD-Rückseite entsprechend stecken muss (Hardwarekonfiguartion, ein Aufkleber auf der jeweiligen HD verrät Dir, wie).
Hmm...., vielleicht ist das Eine oder Andere für Dich lapidar aber ich habe nur versucht, das ganze in Kürze so darzustellen, dass man sich zu einem Ergebnis hangeln kann.
Gruß
Pumbo