Off Topic 20.193 Themen, 224.128 Beiträge

Anglizismen

gelöscht_84526 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wieder werden wir im Alltag mit irgendwelchen "sinnigen" und unsinnigen Anglizismen konfrontiert. Kaum jemand - besonders wenn er zur älteren Generation gehört - weiss immer und in jedem Fall, was manchmal gemeint ist, wenn wieder einmal mit diesen Wörtern um sich geworfen wird.


Für alle, die ab und zu Schwierigkeiten mit diesen unsinnigen Worten und Wortwendungen haben, gibt es auf der Seite www.vds-ev.deunter anderem auch eine Auflistung aller möglichen und unmöglichen Anglizismen, sozusagen ein Wörterbuch, in dem man sich "schlau machen" kann, wenn man irgendwann mal eines dieser Wörter oder Wortwendungen nicht verstehen sollte - was sicher schon jedem einmal passiert ist, der nicht zumindest in der Schule die Grundbegriffe der englischen Sprache gelernt hat. Hier" target="_blank" rel="nofollow">Hier" target="_blank" rel="nofollow">http://vds-ev.de/denglisch/anglizismen/anglizismenliste.php">Hier geht es direkt zu diesem "Lexikon". Viel Spass beim Lesen...


Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
es geht doch ... rill
es geht doch ... Herman Munster
OB Spacebast
OB Gurus
Max Payne gelöscht_84526 „Anglizismen“
Optionen

Klar ist, gerade im Computer- und IT-Bereich gibt es für viele Dinge englischsprachige Fachbegriffe. Das ist "natürlich gewachsen" und völlig in Ordnung so.

Was mich allerdings auch ziemlich nervt, ist dieser pseudo-englische Kauderwelsch in sämtlichen Bereichen des Marketing. Geht mal durch die Straßen und betrachtet die Schaufenster, Plakate etc. Faszinierend, wie man belanglose Dinge auf Englisch so präsentieren kann, daß sie interessant klingen.
Warum pseudo-englisch? Naja, mein persönlicher Favorit: "Body Bags". Nein, es handelt sich hierbei nicht um Leichensäcke, sondern um rucksackähnliche Umhängetaschen. Aua!

Ich kann auch nicht verstehen, warum es z.B. "City Call" heißen muß. Bei "Ortsgespräch" wußte doch jeder, was gemeint war?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Angeber Anne Radtke
Angeber Herman Munster
Angeber Spacebast