Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Raid Controller, wieviele Kanäle braucht man ?

Vossi_3 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin seit vielen Jahren zufriedener und erfahrener SCSI nutzer, und möchte jetzt auf SCSI Raid umsteigen.


1. Nun meine Frage, zu SCSI Raid Controllern steht immer dazu wieviel Kanäle er hat meistens 1 oder 2 manch teure auch mehr, was genau bedeutet das ?


Sind damit die Anschlüße gemeint? Wenn ich nicht mehr als 15 Geräte betreiben will würde ja dann ein Kanal ausreichen oder?


2. Macht es Sinn einen Raid mit U/320 zu holen oder reicht ein U/160 ?


3. Ich habe vor das Ganze im Raid Mode 0 zu betreiben, nun habe ich hier mehrfach gelesen das die Leute auf "Swap" schwören, was genau bedeutet das?


 

xafford Vossi_3 „SCSI Raid Controller, wieviele Kanäle braucht man ?“
Optionen

also vorneweg mal eine frage:
du weißt aber schon, was die scsi-raidcontroller im allgemienen so kosten?
zu deinen fragen hat garftermy ja schon teilweise stellung bezogen.

1. jeder kanal bedeutet: eigene command-queue, volle bandbreite des busses für jeden strang, komplette anzahl an devices pro strang möglich, allerdings hat nicht jeder kanal zwingend einen eigenen controllerchip.

2. U320 macht in 32-bit PCI slots nicht wirklich sinn, es sei denn du kopierst zwischen devices oder kanälen, der pci-bus ist in jedem fall immer der limitierende faktor in desktopboards.

3. raid 0 ist an sich witzlos, wenn du ohnehin U160 betreibst, der zugewinn an performance rechtfertigt meiner meinung nach nicht den dafür fälligen preis. die domäne von scsi-raid ist meist raid 5 und 50. swap war wohl von den anderen nicht in verbindung mit dem raid-level gemeint, sondern eher wie garf angedeudet hat auf hotswap, hotspare oder online-expansion bezogen. also dem austauschen, ersetzen oder zuschalten von laufwerken während des betriebes, was aber nur bei eigenständigen SAN oder NAS-lösungen im allgemeinen sinn macht.