Hallo,
ich mache derzeit ein Praktikum als IT-Kaufmann in dem ich mich mit der Datensicherung von Linux beschäftige. Da uns in der Umschulung im Unterricht nur die nötigsten Grundbefehle beigebracht wurden komme ich da mit einer Sache nicht so ganz zurecht. Vielleicht kann mir ja einer von euch netterweise helfen?
Nun zu meinem Problem. Ich hab unter Linux ein Sicherungsscript erstellt dass die normalen Verzeichnisse also z.B. /etc,/proc,/lib etc. in tar - Archive packt und ein entsprechendes Entpackungsscript. Hab dann Samba und smbclient installiert. Und auf einem zweiten Rechner auf den ich mittels Data - Switch umschalten kann unter Windows NT auf dem Laufwerk d: eine Freigabe namens LinuxBackup eingerichtet und soll nun die einzelnen tar- Archive unter Suse Linux unter diese Windows NT - Freigabe transportieren. Hat da jemand eine Idee wie dies funktionieren könnte? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus
Harald
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Hallo,
hab zwischenzeitlich mal die Option -W Domänenname ausprobiert habe aber leider auch wieder die Fehlermeldung ERRDOS (Access denied) erhalten. Hab da eine Idee bekommen woran es eventuell liegen könnte.
Da ich aber noch kaum Ahnung mit Samba hab weiss ich nicht ob ich da richtig liege. Zum einen könnte es daran liegen, dass der Pfad in der Datei smb.conf bei mir auf das Verzeichnis in dem die tar - Archive unter Linux sich befinden verweist nicht auf die Windows NT - Freigabe zum anderen könnte es aber auch daran liegen, dass dem smbclient Befehl der Freigabename unter Linux nicht wie von mir eingegeben der Freigabename unter Windows NT mitgegeben werden muss. Oder hast Du vielleicht noch ne andere Idee?
Wäre klasse wenn Du dich nochmals meldest.
Danke auch für deine bzw. Eure bisherigen Bemühungen.
Gruß
Harald