Hallo,
ich mache derzeit ein Praktikum als IT-Kaufmann in dem ich mich mit der Datensicherung von Linux beschäftige. Da uns in der Umschulung im Unterricht nur die nötigsten Grundbefehle beigebracht wurden komme ich da mit einer Sache nicht so ganz zurecht. Vielleicht kann mir ja einer von euch netterweise helfen?
Nun zu meinem Problem. Ich hab unter Linux ein Sicherungsscript erstellt dass die normalen Verzeichnisse also z.B. /etc,/proc,/lib etc. in tar - Archive packt und ein entsprechendes Entpackungsscript. Hab dann Samba und smbclient installiert. Und auf einem zweiten Rechner auf den ich mittels Data - Switch umschalten kann unter Windows NT auf dem Laufwerk d: eine Freigabe namens LinuxBackup eingerichtet und soll nun die einzelnen tar- Archive unter Suse Linux unter diese Windows NT - Freigabe transportieren. Hat da jemand eine Idee wie dies funktionieren könnte? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus
Harald
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Hallo Poly,
vielen Dank für Deine Antwort vom Freitag, da ich lediglich derzeit im Büro einen Rechner mit Internetanschluss und somit auch nur von hier aus auf die Antworten auf meinen Aushang bei nickles.de zugreifen kann komme ich erst heute dazu Deine Antwort zu lesen und zu antworten. Meine Aufgabe besteht tatsächlich darin ein entsprechendes Skript oder besser zwei, denn genaugenommen sollen die einzelnen Verzeichnisse, die ich bereits in meinem Aushang erwähnte zuerst unter Laufwerk d: und dort unter die Freigabe LinuxBackup und dann später natürlich bei Bedarf entsprechend wieder von Windows NT auf Linux zurückgespielt werden können. Wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich dazu nur die entsprechenden Befehle , die mir mic bereits hat zukommen lassen in ein Skript zu packen und schon läufts oder wie funktiert dies? Tut mir leid das ich vielleicht ein wenig nerve, aber ausser ein paar Grundbegriffen wie passwd, mkdir,rm, rmdir und shutdown ist uns leider sonst so gut wie nichts im Umschulunterricht über Linux beigebracht worden, ist dann teilweise ziemlich heavy mit sowenig Background mit so ner Aufgabe klar zu kommen . Entschuldigt bitte. Dann meintest Du noch dass man mit dem cronjob dann so was in bestimmten selbst zu bestimmenden Zeitabständen wiederholen könnte? Leider sagt mir dass mit dem cronjob noch nichts kannst du mir da vielleicht netterweise eine kleine Anleitung zu kommen lassen wie man mit diesem arbeitet. Wäre spitze! Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Antwort.
Bis dann vielleicht
Gruß
Harald