Aus gegebenem Anlass:
Von der Voodoo1 zur GeforceFX5900 - die Geschchte der 3d-Karten
PCO
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
> Rage Pro -> Pseudo-3d hab ich im ersten Kapitel abgehandelt
Riva TNT1, Riva128 -> Spielten erst später eine Rolle, als bereits die TNT2 erschienen war. (Stimmt aber, könnten mit rein (grübel))
> Doom 3?
Wo steht was von Dumm3?
Irgendwer von uns verrutscht hier um ein Jahr :-/
> Wieso wurde T&L wieder von Nvidia unbrauchbar gemacht?
Weil die Effekte von T&L
(a) mitlerweile schneller von der CPU beweltigt werden
(b) von Pixel und Vertexshader emuliert werden können
>Warum war die GeForce 2 MX ein Witz und trotzdem haben mindestens 20 Leute die ich kenne die Karte gekauft und teilweise immer noch drin?
Weil die Karte sich auf dem Niveau einer Geforce256 befindet
>Warum wird die Matrox G550 unterschlagen,
Weil sie keinen Einfluss auf das 3d-Geschehen hatte.
>Und warum wird auf die GeForce FX 5900 nicht näher eingegangen, obwohl sie einen Führungswechsel von ATI zu Nvidia einläutet?
Wird doch...
>Und wo sind überhaupt die vielen Onboard-Grafikchips und langsamere Chips wie der Intel i740?
Was haben diese Chips denn ausschlaggebendes für die 3d-Grafikwelt getan?
>aber den Artikel hätte ich auch schreiben können
Mach mal, schick ihn mir ich stell ihn bereit - und Du bekommst auch bestimmt kein Geld dafür!
>und sogar umfangreicher
50.000 Zeichen entspricht etwa 15 DIN A4-Seiten.
Viel Spass
PCO
P.S.: Ich habe nicht gesagt, dass ich den Artikel nicht erweitern werde, aber ich bin kein Berufsredakteur und hab nebenbei noch andere Hobbies (Arbeiten, Studieren, Frau befriedigen... )