Aus gegebenem Anlass:
Von der Voodoo1 zur GeforceFX5900 - die Geschchte der 3d-Karten
PCO
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Also von Vollständigkeit kann man bei diesem Artikel wohl nicht sprechen. Was ist mit der Rage Pro, der Riva TNT1, Riva128? Seit wann gibt es Doom 3? Soweit ich weiß nicht vor 1995! Wieso war Nice2 im Jahr 2000 ein Spiel mit herausragender Grafik? Ich hab Nice 2 hauptsächlich Ende 1998 gespielt, danach nicht mehr! Wann erschien Quake 2, 1998? Warum ist hier Quake 3 nicht erwähnt? Wieso hab ich Half-Life im Dezember 1998 gezockt und fand auch die Grafik gut, obwohl es angeblich erst Ende 1999 mit schlechter Grafik erschien? Wieso wurde T&L wieder von Nvidia unbrauchbar gemacht? Ich zock hier ab und zu eine Runde Fifa 2003, das merkwürdigerweise auf T&L setzt! Schließlich können moderne Shader ebenso T&L-Befehle abarbeiten! Warum war die GeForce 2 MX ein Witz und trotzdem haben mindestens 20 Leute die ich kenne die Karte gekauft und teilweise immer noch drin? Warum wird die Matrox G550 unterschlagen, die Parhelia kam schließlich nicht direkt nach der G450! Die GeForce 4 Karten unterscheiden sich nur im Takt, aha, komisch nur, dass für die GeForce 4 MX ein eigener Chip entwickelt wurde (auf Basis der GeForce 2). Und warum wird auf die GeForce FX 5900 nicht näher eingegangen, obwohl sie einen Führungswechsel von ATI zu Nvidia einläutet? Und wo sind überhaupt die vielen Onboard-Grafikchips und langsamere Chips wie der Intel i740?
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber den Artikel hätte ich auch schreiben können (und sogar umfangreicher).
> Rage Pro -> Pseudo-3d hab ich im ersten Kapitel abgehandelt
Riva TNT1, Riva128 -> Spielten erst später eine Rolle, als bereits die TNT2 erschienen war. (Stimmt aber, könnten mit rein (grübel))
> Doom 3?
Wo steht was von Dumm3?
Irgendwer von uns verrutscht hier um ein Jahr :-/
> Wieso wurde T&L wieder von Nvidia unbrauchbar gemacht?
Weil die Effekte von T&L
(a) mitlerweile schneller von der CPU beweltigt werden
(b) von Pixel und Vertexshader emuliert werden können
>Warum war die GeForce 2 MX ein Witz und trotzdem haben mindestens 20 Leute die ich kenne die Karte gekauft und teilweise immer noch drin?
Weil die Karte sich auf dem Niveau einer Geforce256 befindet
>Warum wird die Matrox G550 unterschlagen,
Weil sie keinen Einfluss auf das 3d-Geschehen hatte.
>Und warum wird auf die GeForce FX 5900 nicht näher eingegangen, obwohl sie einen Führungswechsel von ATI zu Nvidia einläutet?
Wird doch...
>Und wo sind überhaupt die vielen Onboard-Grafikchips und langsamere Chips wie der Intel i740?
Was haben diese Chips denn ausschlaggebendes für die 3d-Grafikwelt getan?
>aber den Artikel hätte ich auch schreiben können
Mach mal, schick ihn mir ich stell ihn bereit - und Du bekommst auch bestimmt kein Geld dafür!
>und sogar umfangreicher
50.000 Zeichen entspricht etwa 15 DIN A4-Seiten.
Viel Spass
PCO
P.S.: Ich habe nicht gesagt, dass ich den Artikel nicht erweitern werde, aber ich bin kein Berufsredakteur und hab nebenbei noch andere Hobbies (Arbeiten, Studieren, Frau befriedigen... )
Ups, Doom 3?? Hab mich vertippt oder nicht nachgedacht oder was auch immer. Ich meinte Duke Nukem 3D (eh fast dasselbe ;-)).
Nun, aber Duke Nukem 3d gibt es nunmal...
um nochmal auf Deine Kritik zurück zu kommen.
Grafikchips die fehlen hatten entweder keinen Einfluss auf die 3D-Grafik-Geschichte oder aber waren brachial erfolglos. Es wundert mich dass Du das Fehlen der Matrox Mystique nicht bemerkt hast - DAS ist nämlich wirklich ein Fehler...
Allerdings hab ich mir so ab etwa 30.000 Zeichen gedacht "Irgendwann muss das Ding ein Ende haben ;-)"
PCO
>>Warum wird die Matrox G550 unterschlagen,...
>Weil sie keinen Einfluss auf das 3d-Geschehen hatte.
Exakt! Und eben deshalb hab ich sie auch gekauft - ich brauche diese 3D-Fähigkeiten nicht (dafür hat das Teil aber eine exzellente Bildqualität und einen zweiten Monitor-Ausgang - dies nur ganz am Rande). Hättest Du die Matrox-Karten trotzdem mit in Deinen Artikel hineingenommen, dann würde jetzt jemand meckern, dass Du das Thema verfehlt hättest. So viel zu: "Man kann es eben nie allen recht machen...".
>> aber den Artikel hätte ich auch schreiben können
> Mach mal, schick ihn mir ich stell ihn bereit - und Du bekommst auch bestimmt kein Geld dafür!
>> und sogar umfangreicher
50.000 Zeichen entspricht etwa 15 DIN A4-Seiten. Viel Spass
*LOOOL*
@Spasstiger
Auch ich will Dir nicht zu nahe treten - um diese Deine Formulierung einmal aufzugreifen - aber Kritik kann man auch konstruktiv äußern und damit im Endeffekt viel mehr erreichen.
PCO hat kürzlich einen Artikel über die Geschichte des PC geschrieben, in der auch der Apple Macintosh erwähnt wurde. Als alter Mac-Anhänger und -Kenner habe ich dort eine kleine Ungenauigkeit entdeckt. Deswegen bin ich PCO aber auch nicht gleich "ins Gesicht gesprungen"...!
Es ist nun mal so: Wer viel arbeitet, macht auch mal Fehler; 15 DIN A4-Seiten sind eine ganze Menge Holz, da kann es immer mal passieren, daß einem ein kleines Detail entgeht. Niemand von uns ist Spezialist für alles - ansonsten wäre der Begriff "Spezialist" auch ziemlich sinnlos.
CU all und nix für ungut
Olaf
Schau mal direkt auf www.orthy.de vorbei - dort findest Du noch mehr nützliche Artikel (nicht nur von PCO übrigens). Und es werden täglich mehr!
Gut, ich muss zugeben, dass ich meine Kritik wohl zu scharf ausgeübt habe, auch wenns gar nicht so gemeint war. Für was hab ich denn einen Seminarkurs belegt?! Da hats immer geheißen, nicht kritisieren, sondern optimieren!
Wenn Dir das in irgendeiner Form ein Trost ist, ich werde sicher den Report nochmal neu veröffentlichen (denn veralten tut er nicht) und bis dahin sind vielleicht auch mehr "Klassiker" erwähnt.
P.S.: Es ist auch recht schwer, heute noch an die TecSpecs einer Matrox Mystique zu kommen...
PCO
hm, falls du ein linux-kommandozeilentool kennst, das die daten aus einer mystique auslesen kann, würde ich sie dir sofort beschaffen ;-)
Nun man kann so einiges aus den XF-Treibern herauslesen, aber im Prinzip werd ich den Artikel jetzt bestimmt erst einmal 1/2 Jahr "wirken" lassen :-)
PCO