Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.476 Beiträge

IP, trojaner

dontkillme / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

meine erste frage zur IP -

über die IP kann man ja normalerweise nicht ohne weiteres herausfinden, wo der betreffende sich befindet.
neulich war ich in einem irc chat, kaum 1 minute drin und schon wusste ein user, dass ich in mainz oder nähere umgebung wohne, mich über t-online einwähle und dsl habe. punkt 2 und 3 kann ich nachvollziehen, aber der standort???
ein bekannter erzählte mir, dass man bei dsl-IPs sowas gar nicht rausfinden kann, weil die deutschlandweit immer neu vergeben werden.
außer, man ist mitarbeiter bei der telekom und hat zugriff auf diese daten.

frage 2 -

wie kann man sich denn vor trojanern schützen, die von profis selbstgeschrieben wurden? die werden von antitrojan progs nicht erkannt und erst recht nicht von allg. virenkillern (die erkennen ja noch nichtmal bekannte trojaner immer).

vielleicht sind die auch so geschickt versteckt, dass man sie nicht ohne weiteres in der registry erkennt (die tarnen sich irgendwie, hab ich mal was drüber gehört).

vielen dank schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
dontkillme XPectIT „In dem Moment in dem du ins Internet gehst musst du deine IP verraten. Internet...“
Optionen

hallo!

ja, du hast schon irgendwie recht. ich will ja auch nicht permanent anonym surfen (das erinnert mich doch glatt an prähistorische modemzeiten) sondern nur hin und wieder in speziellen fällen wie eben in diesem forumschat, wo ich meine privatsphäre besser schützen will.
es muss nicht jeder wissen, aus welcher gegend ich komme oder auch auf privaten websites müssen diejenigen nicht wissen, welche anderen seiten ich vorher besucht habe.

das empfinde ich schon als eingriff in meine privatsphäre und die meisten sind sich gar nicht darüber bewusst, dass solche infos hinterlassen werden.
ich finde das schon irgendwie sehr dreist, dass sowas überhaupt übermittelt wird von den anbietern. während die IP ja voraussetzung fürs surfen an sich ist, evtl auch noch die browsererkennung für den besuch der seiten ganz nützlich ist - aber wozu brauchen sie die info, wo ich sonst noch herumsurfe?

ich habe verschiedene progs getestet und finde steganos ganz gut (jap wäre mir lieber, aber das funktioniert fast nie). dieses prog ist auch einigermaßen intelligent, man startet es mit einem klick ohne dass man erst die proxies im browser eintragen muss und mit der zeit, also wenn man länger damit surft, wird es immer schneller (es ermittelt irgendwie, welche prox am besten funktionieren oder so).

ich komme damit problemlos in den irc, auch auf seiten mit cookie-anmeldung und kann auch mails versenden (allerdings muss man da einen trick anwenden, die anmeldung wird abgelehnt, wenn man sich ohne proxy anmeldet und ihn erst dann aktiviert, werden die mails auch versendet und es erscheint die "falsche" IP im header. das brauche ich zwar nicht, ist aber ganz interessant zu wissen.)

das gilt dann allerdings nur fürs internet (browser), im icq und anderen diensten hat man weiterhin die richtige IP oder?

bei Antwort benachrichtigen
trojaner - sammelantwort -IRON-