Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

IP, trojaner

dontkillme / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

meine erste frage zur IP -

über die IP kann man ja normalerweise nicht ohne weiteres herausfinden, wo der betreffende sich befindet.
neulich war ich in einem irc chat, kaum 1 minute drin und schon wusste ein user, dass ich in mainz oder nähere umgebung wohne, mich über t-online einwähle und dsl habe. punkt 2 und 3 kann ich nachvollziehen, aber der standort???
ein bekannter erzählte mir, dass man bei dsl-IPs sowas gar nicht rausfinden kann, weil die deutschlandweit immer neu vergeben werden.
außer, man ist mitarbeiter bei der telekom und hat zugriff auf diese daten.

frage 2 -

wie kann man sich denn vor trojanern schützen, die von profis selbstgeschrieben wurden? die werden von antitrojan progs nicht erkannt und erst recht nicht von allg. virenkillern (die erkennen ja noch nichtmal bekannte trojaner immer).

vielleicht sind die auch so geschickt versteckt, dass man sie nicht ohne weiteres in der registry erkennt (die tarnen sich irgendwie, hab ich mal was drüber gehört).

vielen dank schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger dontkillme „IP, trojaner“
Optionen

Abend

Die IP wird dir vom Einwahlserver deines Providers zugeteilt und lässt sich deshalb auch bis zu diesem zurück verfolgen. Und da dieser bei DSL max. 5 km von deiner Wohnung entfernt sein darf, kann man anhand deiner IP auch deinen ungefähren Wohnort ermitteln. Dazu gibt es Tracerouting-Programme, bei Windows ist schon eines mit dabei, der Befehl tracert. Genauer als bis zum Einwahlserver geht es jedoch nicht.

Zu 2:
Am besten dadurch, dass du Software nur aus seriösen Quellen beziehst. Außerdem - interessiert sich ein Profi für zufällig ausgewählte Privatrechner?

Gruß, Harry

bei Antwort benachrichtigen
trojaner - sammelantwort -IRON-