Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

IP, trojaner

dontkillme / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

meine erste frage zur IP -

über die IP kann man ja normalerweise nicht ohne weiteres herausfinden, wo der betreffende sich befindet.
neulich war ich in einem irc chat, kaum 1 minute drin und schon wusste ein user, dass ich in mainz oder nähere umgebung wohne, mich über t-online einwähle und dsl habe. punkt 2 und 3 kann ich nachvollziehen, aber der standort???
ein bekannter erzählte mir, dass man bei dsl-IPs sowas gar nicht rausfinden kann, weil die deutschlandweit immer neu vergeben werden.
außer, man ist mitarbeiter bei der telekom und hat zugriff auf diese daten.

frage 2 -

wie kann man sich denn vor trojanern schützen, die von profis selbstgeschrieben wurden? die werden von antitrojan progs nicht erkannt und erst recht nicht von allg. virenkillern (die erkennen ja noch nichtmal bekannte trojaner immer).

vielleicht sind die auch so geschickt versteckt, dass man sie nicht ohne weiteres in der registry erkennt (die tarnen sich irgendwie, hab ich mal was drüber gehört).

vielen dank schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT dontkillme „hm...eigentlich möchte ich nicht, dass im chat jeder diese info haben kann bis...“
Optionen

Es gibt anomyhme Proxys die du verwenden kannst, dann kannst du zu lasten deiner Geschwindigkeit etwas in der Masse der anderen Proxybenutzer untertauchen. Aber "sicher" oder "geheim" ist das auch nicht wirklich. Und wenn Proxys nicht akzeptiert werden... tja.
Nur warum solltest mit deiner IP so paraniode sein? Das ist mit einem Postfach vergleichbar. Legst du eines an, musst du nicht mehr die Adresse angeben (und deinen Wohnort) um Post zu erhalten. Aber zumindest das Postamt wirst du verraten müssen. Wenn du das nicht willst solltest du dich aus IRC u.ä. raushalten. Aber Sicherheit (falsche oder echte) zulasten des Komfort??? - Deine Entscheidung

Troja hatte das selbe Problem wie du. Man kann einen Trojaner eigentlich nur erkennen wenn er vorher schon bekannt ist und entsprechend irgendwann einmal als Trojaner aufgetreten ist. Wie kannst du was verhindern das du nicht kennst und auch sonst niemand vor dir kannte? Also echte "gute" Trojaner die extra für dich geschrieben wurden sind schwer zu entlarven, wenn sie mal installiert sind. Darum solltest du einfach nicht alles anklicken und installieren das du so findest. Troja hatte sich auch das Pferd in die Stadt geholt, ist an seiner Niederlage eben selbst schuld.
Gruss
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
trojaner - sammelantwort -IRON-