PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

PC speziell für die Videoarbeit

albra-hdh / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Help! Help! Help!


Hi Users,


habe den Auftrag bekommen einen PC zusammenzuschustern. Als Betrag stehen mir ca.2000€ zur Verfügung. Es soll auf jeden Fall ein Intel Rechner werden.


Also Jungs/Mädels, klaubt mir eure Ideen zusammen und postet sie, damit ich weiß, wo ich ansetzen soll. Der PC soll dafür herhalten (S)VHS-Bänder auf CD/DVD zu digitalisieren, vorwiegend im SVCD-Format. VCD als Alternative, oder kennt ihr vielleicht bessere Formate? Video-Freaks sind hier gefragt. Bin auf diesem Gebiet nämlich noch reiner Neuling, was Video - PC - CD/DVD angeht.


Was könnt ihr da empfehlen. Auf jeden Fall als OS Windows 2000. Also, welches Board, Grafikkarte, TV-Karte, HDD (2x 80GB oder 1x100GB + 1x80GB) RAM-Module(Markennamen), Prozzis + Kühler, DVD-Brenner und DVD-ROM. Gehäuse soll ein Chieftec 601 sein.


Noch was: Welches Format soll eigentlich der DVD-Brenner haben? Was ist momentan eigentlich gefragt? Oder doch lieber einen Multi DVD-Brenner, also einen, der alle Formate brennt? Wichtig: DVD-ROM und Stand-Alone Players sollen halt die Rohlinge abspielen können.


Welche Softwares würdet ihr mir empfehlen? Pinnacle TV Studio oder...?


Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Falls doch, postet es mit dazu.


Auf jeden Fall im voraus ein herzliches Dankeschön für eure Mithilfe. Natürlich werde ich nicht untätig bleiben und nur auf eure Postings warten. Wie heißt es doch so schön: "Selbst ist der Mann"


Gruß albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen
RAID 0 ... Quatsch! rill
RAID 0 ... Quatsch! albra-hdh
SCSI statt Raid-0 Olaf19
SCSI statt Raid-0 albra-hdh
Promille2 albra-hdh „PC speziell für die Videoarbeit“
Optionen

Hallo,
kaufe einen Pentium 4 mit einem Intel-Chipsatz-Board. Nimm eine zusätzliche große FP mit 7,200 Umdrehungen und du bist auf der sicheren Seite. Beim Digitalisieren von analogem Material ist keine SCSI Festplatte oder Raid von Nöten. Eine 7200er FP reicht dicke aus. Glaub mir. Wichtig ist dann noch die Software. Als Einstieg ist wahrscheinlich "Studio 8" von Pinnacle ganz gut geeignet. Und als Letztes solltest du dich für einen Videoeingang entscheiden. Entweder über die Graka (Stichwort "ATI ALL in Wonder") oder höherwertig über eine spezielle Karte. Da gibt es zig Hersteller. Auch hier kann ich Pinnacle empfehlen. Achte aber auf analoge Eingänge, da du ja VHS Filme brennen willst. Die Grafikkarte ist im Falle einer Videoschnittkarte von untergeordneter Bedeutung. Surftip: http://home.t-online.de/home/bruno.hennek/video.htm

bei Antwort benachrichtigen
Grafikkarte Olaf19
Gute Idee! Olaf19