PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

PC speziell für die Videoarbeit

albra-hdh / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Help! Help! Help!


Hi Users,


habe den Auftrag bekommen einen PC zusammenzuschustern. Als Betrag stehen mir ca.2000€ zur Verfügung. Es soll auf jeden Fall ein Intel Rechner werden.


Also Jungs/Mädels, klaubt mir eure Ideen zusammen und postet sie, damit ich weiß, wo ich ansetzen soll. Der PC soll dafür herhalten (S)VHS-Bänder auf CD/DVD zu digitalisieren, vorwiegend im SVCD-Format. VCD als Alternative, oder kennt ihr vielleicht bessere Formate? Video-Freaks sind hier gefragt. Bin auf diesem Gebiet nämlich noch reiner Neuling, was Video - PC - CD/DVD angeht.


Was könnt ihr da empfehlen. Auf jeden Fall als OS Windows 2000. Also, welches Board, Grafikkarte, TV-Karte, HDD (2x 80GB oder 1x100GB + 1x80GB) RAM-Module(Markennamen), Prozzis + Kühler, DVD-Brenner und DVD-ROM. Gehäuse soll ein Chieftec 601 sein.


Noch was: Welches Format soll eigentlich der DVD-Brenner haben? Was ist momentan eigentlich gefragt? Oder doch lieber einen Multi DVD-Brenner, also einen, der alle Formate brennt? Wichtig: DVD-ROM und Stand-Alone Players sollen halt die Rohlinge abspielen können.


Welche Softwares würdet ihr mir empfehlen? Pinnacle TV Studio oder...?


Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Falls doch, postet es mit dazu.


Auf jeden Fall im voraus ein herzliches Dankeschön für eure Mithilfe. Natürlich werde ich nicht untätig bleiben und nur auf eure Postings warten. Wie heißt es doch so schön: "Selbst ist der Mann"


Gruß albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen
RAID 0 ... Quatsch! rill
RAID 0 ... Quatsch! albra-hdh
SCSI statt Raid-0 Olaf19
SCSI statt Raid-0 albra-hdh
Promille2 albra-hdh „PC speziell für die Videoarbeit“
Optionen

Wichtig sind ein schneller Prozzi, am besten eine eigene Videoschnittfestplatte (möglichst groß, 80-120 GB) und ein DVD-Brenner. Vergiss die S-VCD. Das einzig vernünftige Medium für Film ist die DVD, niemals die CD. Für die eigentliche Digitalisierung des analogen Ausgangsmaterials benutze ich "Pinnacle Studio Deluxe" zusammen mit "Studio". Die "Studio Deluxe" hat analoge und digitale Eingänge, so dass man alle Möglichkeiten hat. Andere werden andere Software und Hardware nutzen und was anderes empfehlen. Ich hab jedenfalls ganz gute Ergebnisse damit beim Brennen von VHS auf DVD.
Zusätzlich 512 MB Ram und eine Grafikkarte (die ist allerdings nebensächlich). Pinnacle empfiehlt übrigens, auf VIA-Chipsätze und Soundblaster-Soundkarten zu verzichten. Vor allem nicht in Kombination. Ich habe allerdings (noch) solch eine Konfig und es funzt trotzdem.
Und die wichtigste Resource die man benötigt ist Z E I T, vieeeel Zeit.....Das Rendern dauert sehr lange.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Grafikkarte Olaf19
Gute Idee! Olaf19