Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

TCPA - na und?

higgl / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Man, was ist da für eine Panikmache. TCPA wird mit dem Weltuntergang gleichgesetzt. Doch ich sage, TCPA und alles drum und dran kann doch kommen, mich juckt das ganze nicht.
Es wird mit Sicherheit auch in Zukunft Hardware ohne den Chip gebe, solange eben Nachfrage danach da ist.Und Palladium interessiert mich genauso wenig, es gibt ja Alternativen ;-)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
MäääK !? Olaf19
MäääK !? higgl
MäääK !? Olaf19
MäääK !? higgl
MäääK !? Olaf19
MäääK !? higgl
Wer wird recht behalten? Olaf19
SirTazel higgl „TCPA - na und?“
Optionen

Naja aber das Potential das zu tun, was momentan noch demntiert wird, nämlich das zertifizieren von Anwendungen, Rechnerzertifizierung bei Hardwareänderungen, das Potential dafür ist da. Und es wird irgendwann darauf hinauslaufen, dass es irgendwo eine große Datenbank gibt, in der drinsteht, was alles für Geräte in dem PC von Frank Meier aus Hinteroberdorf hat. Das kann vielleicht mal nützlich sein für eine gigantische Funktion in Windows für Fernwartung. Aber was das schlimme ist: Die wissen dann auch, wo er seine Pornobildchen versteckt hat. Oder ob er irgendwelche gecrackten Spiele auf der Platte hat. Oder gecrackte Software. Folglich hätten die dann den kompletten Zugriff auf den Rechner, immer und jederzeit wenn er eingeschaltet ist und im Internet ist, was dann ja bei dem Betriebssystem Vorraussetzung zum Start sein wird.

Der Grund dass die Leute trotzdem bei Windows und seinem Spionagemist bleiben ist, weil es schön bequem ist. Einfach installieren und los gehts. Ganz einfach. Wir die wir ein wenig (oder auch mehr) Ahnung haben, wissen, diesen Spionagemist auszuschalten (oder glauben zumindest, es zu wissen). Doch was will man bei einem Chip auf dem Mainboard machen? Auslöten? Überbrücken? Windows ist nun mal das meistverkaufte Betriebssystem und wenn Microsoft sagt "Unser tolles neues Betriebssystem unterstützt nur noch Computer mit TCPA" werden die Hardwarehersteller sicher nicht hingehen und sich dagegenstellen. Nein, sie werden mitziehen damit die sich weiter die Fahne "Windows kompatibel" draufschreiben können. Die Softwarehersteller ziehen ebenfalls mit, denn die ganze Software für andere Betriebssysteme umzuschreiben ist ziemlich kostspielig. Es liegt alles am Geld, deshalb wird TCPA durchkommen, deshalb wird es superschnell verbreitet werden, Eben weil alles schön einfach zu bedienen ist und die Hersteller sich eine goldene Nase damit verdienen.

Verdammt, wenn doch Bill Gates mit seinem MS-DOS 1 auf die Schnauze gefallen wäre. Aber dann wäre jetzt ein anderer an seiner Stelle...

bei Antwort benachrichtigen