Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DivX als AVI oder mpeg? 90Min auf EINE CD-R

donald_aus_B / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi User,
bin noch etwas unbedaft in Sachen Video-Digitalisierung.
1. Frage: Welches ist das wohl sicherste Format um einen 90Min Film, oder länger, auf EINE CD-R zu bekommen.


Leider will mein Brennner keine 99Min. Rohlinge. Wenn Ich mit Nero & Co. VCD's anlege, meckert er, weil "Medium zu klein". Nehme ich M$-WMM fragt er immer einen zweiten Rohling ab.


Nun meine 2. Frage: Wenn ich einen Film brenne, den ich vorher im AVI / DivX-Format gespeichert habe (z.B. mit DVDx, weil ganz flottes Programm) reicht ein Rohling dicke aus. Nur ist der dann auch von irgenwelchen (kommenden DivX-StandAllone-Playern) überhaupt lesbar? Ich weiß, niemand weiß was wirklich kommt und wie sich die Technik entwickelt, aber man liest ja dass....


Welches ist nun das "entscheidende" Format) AVI / DivX, oder MPEG / DiveX, oder WMV, oder...?


Mehrere Rohlinge für einen Film zu nutzen ist blöd - also was machen?


Danke schon jetzt für Eure Anregungen.

Herman Munster donald_aus_B „DivX als AVI oder mpeg? 90Min auf EINE CD-R“
Optionen

Spielfilme auf eine CD ist nicht blöd - es ist Schwachsinn. Außer einer S-VHS-Kassette ist derzeit nur eine DVD der richtige Aufbewahrungsort. Zwar kann man mit DivX Filme so komprimieren, daß sie rein platzmäßig auf eine CD passen, aber derzeit gibt es nur SEHR wenige DVD-Spieler, die DivX-codiertes abspielen können.

Selbst die VHS-Aufnahme des allersimpelten Gerätes ist besser als "90 Minuten auf eine CD".

Ein DVD-Videorekorder - und fertig ist die Laube.

Da Dich eine mieserable Bildqualität nicht zu stören scheint: z.B. Philips´ DVD-Videorekorder können bis zu 6 Stunden auf eine normale 120min-DVD+R bringen. Auch das sieht immer noch besser aus als "90 Minuten auf einer CD". Schneller und einfacher gehts auch noch, verkabeln, auf Aufnahme schalten, überspielen, bei STOP ist die DVD fertig.